Es gibt ja die sogenannten Friedwälder, wo man sich an den Wurzeln eines Baumes beerdigen lassen kann. Was haltet ihr davon? Unheimlich oder schöne idee?

Tolle Sache, ich bin schon am Suchen, wo es hier möglich wäre.

Ich denke eine gute Idee, ok für mich habe ich eine andere Lösung. Hoffe denn nur für die, die sich für die Lösung entscheiden, dass der "Friedwald" so schnell net gerodet wird für Straßenbau. (ich weiß, ist bisschen Provokativ) grins. Lieben Gruß Lotusblume

Ich find' das toll...Mietskasernen sind schon jetzt nicht mein Ding.

Ein Friedwald ist wirklich eine ganz tolle Idee, mit der ich mich auch schon beschäftigt habe.

Wir haben bei uns einen Friedwald. Deswegen habe ich mich schon des öfteren mit dem Gedanken beschäftigt meine Urne dort zu beerdigen lassen. Ich habe ihn auch schon besichtigt. Es ist wunderschön dort. Außerdem lieber unter Blättern begraben sein als unter Unkraut. Die Grabpflege will ja doch keiner machen.
Habe ich neulich mal einen Bericht im TV gesehen und ich finde das supertoll. Ich hab auch gleich mal im Netz geschaut, habe aber hier in Bayern keinen gefunden? Würde ich mir gerne mal ansehen und ich könnte es mir sehr gut vorstellen so begraben zu sein bzw. einen Angehörigen dort zu "besuchen".
genau! Das mit dem besuchen find ich auch gut. Ist schöner, im Wald spazieren zu gehen als auf dem Friedhof zwischen all den grabsteinne rumzusteigen
Cr♪tter am 13. Juni 2007 12:29 Einen einzigen gibt es bis jetzt in Bayern, und zwar in Franken: http://www.friedw.de/EFS_Start.AxCMS
@ critter: DANKE
Kann ich nur befürworten, wäre schön, wenn es bald in ganz Deutschland möglich wäre. Obwohl ich die Seebestattung auch nicht schlecht finde. Aber ich hoffe das hat bei mir noch etwas Zeit.

Da eine Aufbewahrung der Urne im heimischen Garten in Deutschland grundsätzlich ja nicht möglich ist, ist der Friedwald neben der Seebestattung für mich eine attraktive Möglichkeit.
Die Idee finde ich sehr schön. Vor allem auch, weil die Grabpflege meines Wissens entfällt. Dort gibt es dann keine ungepflegte Grabstelle oder eine "überladene" an der sich dann andere Gemüter erhitzen. Es ist in meinen Augen eine schöne Alternative.

halte ich auch für eine sehr schöne Idee, leider wäre das Konzept für mich persönlich (noch) ungeeignet, da ich eine Erdbestattung präferiere.
Kabark am 13. Juni 2007 12:30 Glaubst Du, die hängen Dich im Friedwald an einen Baum?
;-)) Der war gut! Aber ich denke Ophelia hat damit gemeint, daß sie nicht verbrannt werden will??
Ophelia am 13. Juni 2007 13:16 so ist es, ich dachte der Begriff "Erdbestattung" im Unterschied zur Feuerbestattung wäre allgemein bekannt. Wohl nicht ;-)
Kabark am 13. Juni 2007 13:20 Ah. Und eine Seebestattung ist keine Feuerbestattung?
Jetzt wird's kompliziert! ;-)
Ophelia am 13. Juni 2007 14:22 tschau; ich bin raus ;-))

Ich denke eine gute Idee, ok für mich habe ich eine andere Lösung. Hoffe denn nur für die, die sich für die Lösung entscheiden, dass der "Friedwald" so schnell net gerodet wird für Straßenbau. (ich weiß, ist bisschen Provokativ) grins. Lieben Gruß Lotusblume

...ich finds super.....keiner muss sich wirklich ums grab kümmern....
demosthenes am 13. Juni 2007 14:03 @AA:
...zumal die Kinder ja in unseren mobilen Zeiten im Zweifelsfall viele Kilometer entfernt oder am anderen Ende der Welt leben und zur Grabpflege ohnehin keine Chance hätten (selbst wenn sie das wollten?).
Scheint mir irgendwie Etikettenschwindel zu sein. Mir persönlich ist es völlig wurscht, ob meine Urne auf dem Friedhof, im Friedwald oder auf dem Kaminsims steht. Wenn schon, dann würde ich ein Plätzchen im heimischen Garten bevorzugen. ( Hoffentlich sind die Nachbesitzer dann nett zu mir )
Friedwald als Ort zur Beisetzung finde ich etwas bedenklich. Wer will denn da kontrollieren, ob da nicht jemand auf elegante Art entsorgt wurde :-)
infos findest Du u.a. hier: http://www.friedw.de/Startseite.AxCMS
Diese Seite hilft Dir vielleicht weiter: http://www.friedw.de/Startseite.AxCMS
supi, ich danke Euch