Frage von Junili, 78

Friedhof: Was kann ich machen?

Hallo liebe Leute .. Ich habe eine frage .. Dazu muss ich erst was erzählen; Also im Januar ist mein Vater verstorben ..Habe eine Schwester und eine Halb Schwester (aus erster Ehe von meinem vater).Meine Schwester und ich hatten nie ein gutes Verhältnis zu ihr sie hat schon immer was gegen uns gehabt keine Ahnung warum genau .Im Krankenhaus am Sterbebett hat sie auch die ganze zeit Stress gemacht .. Auch wo er schon tot war da schubste sie mich vor meinen Vater ..beleidigte und alles .. Wir sollten ein Beerdigungsinstitute beauftragen weil sie sich nicht so danach fühlte als unser Beerdigungsinstitute mein Vater im Krankenhaus abholen wollte war er schon weg weil sie dich einen beauftragt hatte.. Haben Sie angerufen aber kam nichts wir wussten nicht mal ob er schon beerdigt ist ..Hätten wir nicht beim Friedhofamt angerufen wäre er zu diesem Zeitpunkt schon längst unter der Erde gewesen .. Aber da sie gelogen hatte das er keine weiterin Kinder hätte ;mussten wir unser ok erst geben bevor er begraben werden durfte .. Wir haben zu gestimmt weil wir nicht gerne Stress machen und es ging sich halt um UNSEREN VATER.. Von der Beerdigung will ich erst garnicht anfangen zu erzählen... Sie musste die Grabpflege machen ... Da sie es unbedingt wollte das unser Vater dort beerdigt wird .. Das Grab sah einfach nur schrecklich aus nur ein schild aus Holz mit Namen drauf .. Meine Schwester und ich haben dann was angespart um ein grablicht und grabvase zu kaufen .. Da wir nicht um die ecke wohnen und die Teile sehr schwer waren mussten wir gucken wie wir es nach da bekommen .. Haben aber alles hin bekommen ..Das Grab sah da sehr gepflegt aus .. Da wir nicht Grad um die ecke wohnen waren wie erst ein paar Wochen später erst wieder am Grab haben frische Blumen mit genommen und ein neue grabkerze. . Als wie ankamen ..Waren wir schockiert.. Sie hat alles runter gemacht was wir mit viel Mühe und Geld dahin gemacht haben :( Das ist einfach nur Traurig... hab sie versucht anzurufen ..Sie drückt mich weg ..Immer ... standen vor ihrer Türe sie macht nicht auf . .. hab ihr ne SMS geschickt da kam nur eine Nachricht zurück :"hahaha du kleines Kind lass mich in Ruhe sonst zeig ich dich an wegen Stalkerei" Wir wissen einfach nicht was wir machen sollen :( Das geht doch nicht einfach so .. Sie kann doch nicht einfach Sachen entsorgen ...Ich hätte gerne mit ihr normal gesprochen wie Erwachsene aber sie kann das Anscheind nicht. .. Habt ihr vill eine Idee was ich dagegen machen kann das Grab sieht wieder so Traurig schrecklich aus .. Ich kann das einfach nicht sehen .. mussten echt sparen um dafür was zu kaufen :( das tut einfach weh zu sehen. alles was von uns kommt macht sie einfach weg.. Ich bin dankbar für jeden Tipp oder Rat

Antwort
von Ahnungen, 32

Also : was den Grabstein angeht, ist das Holzkreuz für den Moment genau das richtige, bis man einen aus Marmor oder ähnlichem setzen kann, und auch eine Grababgrenzung, muß sich die Erde im Grab erstmal setzen, das kann, je nach Tiefe, schon mal ein halbes bis dreivierte Jahr dauern. Was nun die Grabbepflanzung angeht : Es ist eine Riesengemeinheit, wie eure Stiefschwester damit umgeht. Solange ihr aber keine Zeugen habt, steht Aussage gegen Aussage, von der Tatsache mal abgesehen, das ich nicht weiß, ob das eine Straftat darstellt. Mein Rat dahingehend wäre, das zu ignorieren, und nur mit Kleinigkeiten zum Grab zu fahren. Ist unbefriedigend, weiß ich, aber eine bessere Löung kenne ich leider nicht.

Viel Geduld und freundliche Grüße

Ahnungen

Kommentar von Junili ,

Mein Vater hat das Holzkreuz jetzt 10 Monate da stehen :( .. Das muss auch jemand raus geholt haben das ist total locker dort .. egal was wir dort hin tun alles macht sie weg ..

Antwort
von tiniwuzz, 32

Auch wenn sie nicht grad sympathisch wirkt, auch sie hat ihren Vater verloren.
Ich denke, sie will euch nicht in ihr Leben lassen und hat das Gefühl, ihr beansprucht etwas, das nur ihr zusteht.
Da ihr so weit weg wohnt empfehle ich, ihr die Grabpflege zu überlassen, auch wenn ihr es anders machen würdet.
Es geht um das Andenken an euren Vater, dem ist die Grabpflege ganz sicher egal.
Ich persönlich würde nicht mehr hingehen.

Kommentar von Junili ,

Sie hat ja die Grabpflege aber kümmert sich ja nicht :(

Kommentar von tiniwuzz ,

Wer - außer euch - beachtet das Grab?
Macht bei euch zu Hause eine Gedenkecke mit Bild und Kerze.
Es geht um die Erinnerung.
Wie gesagt: IHM ist das Aussehen des Grabes egal.
Bei einer Konfrontation mit eurer Halbschwester werdet ihr euch nur ärgern!

Kommentar von Junili ,

Ja stimmt schon ..

Antwort
von zersteut, 16

Also eure Stiefschwester darf natürlich nicht einfach so den Grabschmuck entfernen, das ist Diebstahl. 

Die Frage ist ob man sich auf so eine Schlammschlacht einlassen möchte, die Nerven und Geld kostet....

Kommentar von Junili ,

Hab es ja auf die Freundliche Art versucht .. hab sie angerufen stand vor ihrer Tür alles ... Aber das wird so leider nichts was eigentlich traurig ist es geht sich ja immerhin um unseren Vater .. Das hat i wie alles zu viel nerven gekostet .. So was ist nicht normal .. denke muss es so lassen ... Was traurig ist

Kommentar von zersteut ,

du kannst ja trotzdem Kleinigkeiten auf dem Grab niederlegen 

Antwort
von Blechgurke, 17

Mein herzliches Beileid erstmal.... du erwartest sicherlich eine einfache Lösung und schnelles Handeln, doch da muss ich dich enttäuschen.

Du kannst natürlich zur Polizei gehen und eine Strafanzeige gegen deine Halbschwester stellen wegen Diebstahls und Verleumdung, es wird wahrscheinlich dann Anzeige gegen Anzeige stehen und es ist nahezu unmöglich ihre Straftaten zu beweisen, ich aber würde dir empfehlen, das Gespräch solange zu suchen, bis sie dir die Gelegenheit gibt und dich dann mit deiner anderen Schwester an einen Tisch sitzen und alles zur Sprache bringt, um letzten Endes zu einer Lösung bzw. einem Kompromiss zu kommen, auf jeden Fall rausfinden, warum sie sauer auf euch ist, denn sie verhält sich bestimmt nicht grundlos infantil...

Kommentar von Junili ,

hab schon alles versucht sie droht mir mich anzuzeigen wegen stalkerei wenn ich nicht aufhöre

Kommentar von Junili ,

Ich finde es geht sich nicht drum warum sie sauer oder sonst was ist .. Es geht sich allein um unser Vater ... Wir brauchen keinen auf heile oder sonst was machen einfach nur das klären ..Das dass Grab auch gepflegt wird und so

Kommentar von Blechgurke ,

Wegen Stalkerei will sie dich anzeigen? Also erstmal gibt es nur Stalking und zweitens mal muss sie das beweisen und stalking ist per definition: "

das willentliche und wiederholte (beharrliche) Verfolgen oder Belästigen einer Person, deren physische oder psychische Unversehrtheit dadurch unmittelbar, mittelbar oder langfristig bedroht und geschädigt werden kann."

Und das liegt in diesem Fall eindeutig nicht vor. Und natürlich macht ihr nicht auf heile Welt, das würde ich ihr auch sagen, sondern ihr wollt euren Vater die letzte Ehre erweisen und sein Grab schön pflegen und "schmücken", wenn ihr das schon zu viel ist, dann würde ich ihr mal klar die Meinung sagen und mal eine klare Ansage machen...

Antwort
von 12Hansmandel12, 12

Erstmal mein herzliches beileid. Muss echt schwer sein mit so einer Halbschwester aber es muss einen Grund geben warum sie so zu euch ist und all die sachen macht. Mein Tipp (ich weiss es ist schwer) aber versucht mit ihr zu reden ohne sie zubeschuldigen oder so. Vlt. Hat euvh euer Vater mehr gemocht als sie oder irgendwas ist passiert und sie lasst jetzt die wut an euch raus oder was weiss ich
Also kurz gefasst Spricht mit ihr auch wenn sie abblockt
Immer wieder versuchen

Kommentar von Junili ,

ne das ist das ja sie wurde von unsern Vater immer bevorzugt aber wir haben es immer hin genommen .. Sie hat immer schon so Sachen gemacht ..noch viel schlimmeres .. Habe ja versucht mit ihr zu sprechen .. Aber sie will nichts mit mir weder meiner Schwester zu tun haben .. Sie ist bestimmt 10 jahre älter als wir und verhält sich wie ein kleines Kind :(

Kommentar von 12Hansmandel12 ,

Dann redet ihr mit ihr wie auf ihrer art
Spiegelt ihr benehmen wieder.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community