gutefrage.net, die Ratgeber Community
version2_beta
Login   |  Forum |  Richtlinien |  FAQ

Friedhof macht das Grab platt

gefragt von skeptiker007 am 05.04.2008 um 21:21 Uhr

Darf eine Friedhofsverwaltung ein Grab einfach stilllegen, wenn die Liegezeit abgelaufen ist, oder muss vorher gefragt werden ob man diese verlängern möchte.

Reply

regideur
beantwortet von regideur am 5. April 2008 21:23
5x
Thumb_up

Oft wird mit einem Zettel am Grabstein gefragt. Kommt darauf keine Reaktion gilt es als aufgegeben und wird neu belegt.

Qetan
beantwortet von Qetan am 5. April 2008 21:23
4x
Thumb_up

Die Friedhofsverwaltung ist nicht verpflichtet, die Liegezeit zu verlängern.

Xy ‹^^› ///(•¿•)\\\ ‹^^›
beantwortet von Xy ‹^^› ///(•¿•)\\\ ‹^^› am 5. April 2008 21:23
4x
Thumb_up

wenn ihr euch nicht gemeldet habt, wird stillgelegt.

anstandshalber hätten sie aber schon fragen können.

kraudischen
beantwortet von kraudischen am 5. April 2008 21:25
4x
Thumb_up

Das ist sehr unterschidlich, von Friedhof zu Friedhof anders. Lies in der Satzung nach. L.G.

Brigitta
beantwortet von Brigitta am 5. April 2008 21:28
4x
Thumb_up

Üblicherweise wird der Grabunterhalt für 25 Jahre zum Voraus bezahlt. Eine Verlängerung ist mit sehr hohen Kosten verbunden!!!

sheela2011
beantwortet von sheela2011 am 5. April 2008 21:39
4x
Thumb_up

Bei uns ist die Liegezeit eines Reihengrabes 18 Jahre, bei Beginn des 18. Jahres wird ein Schild auf dem Grab angebracht auf dem auf das Ende der Liegezeit hingewiesen wird und darum gebeten wird das Grab abzuräumen,eine Verlängerung eines Reihengrabes ist nicht möglich, man kann aber ein Doppel/Familiengrab beantragen, die Gebeine des Toten werden dann ausgegraben und in einer Gebeinskiste in einem Doppel/Familiengrab neu beigesetzt, das Doppel/Familiengab kannst Du für 30 Jahre erwerben, nach Ablauf der 30 Jahre wirst Du angeschrieben mit der Anfrage ob Du das Grab für weitere 30 Jahre erwerben willst. Momentan kostet bei uns die Umbettung in ein Doppel/Familiengrab inkl. Aushub von beiden Gräbern und Gebeinskiste und Graberwerb für 30 Jahre ca. 5000 Euro.

HelmutRn
beantwortet von HelmutRn am 5. April 2008 21:48
4x
Thumb_up

Ich bin angeschrieben worden, bevor die Gräber abgelaufen waren. Sogar mehrmals hat man versucht, mich anzuschreiben, aber da war ich im Ausland. Aber als ich wieder hier gemeldet war, hat man mich gleich wieder angeschrieben. Mir scheint, daß das Pflicht ist!!!

HerrLich
beantwortet von HerrLich am 5. April 2008 21:22
1x
Thumb_up

Normalerweise wird man kurz vor Ablauf der Liegezeit angeschrieben, ob man eine Verlängerung wünscht. So kenne ich es hier jedenfalls. Wahrscheinlich kommt das auf die Bestimmungen des jeweiligen Friedhofs an.

Trudel1402
beantwortet von Trudel1402 am 5. April 2008 22:47
0x
Thumb_up

Das steht in der Friedhofsordnung.Verlängern ist teuer, das Grab muß beweinkauft werden. (So heißt das). Die Liegezeiten sind auch unterschiedlich, kommt auf die Bodenbeschaffentheit an.

anonym
beantwortet von MarleneZirbes am 6. April 2008 02:15
0x
Thumb_up

so viel ich weiss dürfen sie das grab platt machen es werden aber vorher die angehörigen benachrichtet das die es machen solle es nicht der vall sein wird es dan von der gemeide oder stad gemacht

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Mehr verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Was kann man gegen Grabschänder tun?

Ist man zu Grabpflege verpflichtet?

Welche Grabbepflanzung ist nicht so pflegebedürftig?

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.