Frage von Vamptox, 129

Frieden ohne Religion?

Vor ein paar Minuten hat ein User eine Frage gestellt die mich auf diese Frage hier gebracht hat. Ich wollte gern wissen wie ihr darüber denkt. Wäre die Welt ohne Religion friedlicher und angenehmer oder wäre dies nicht der Fall. Ich möchte hiermit keine Religionen anzweifeln oder schlecht machen und keinesfalls Beleidigen, es geht mir um die Frage was wäre wenn es keine Religion geben würde?

Antwort
von FelinasDemons, 48

So einfach ist das wohl nicht.
Wir Menschen können grausame und Niederträchtige Wesen sein. Bessesen und gierig nach mehr und mehr. Ohne Religionen würde man einfach eine andere Sache finden um die man Krieg führen könnte ganz einfach.
Damit echter Frieden auf der Erde eintritt muss die menschliche Rasse wohl komplett ausgerottet werden. Denn nicht die Religionen führen zu Kriegen,sondern die völlig falsche Auffassung von irgendwelchen Irren(Menschen).

Antwort
von nobytree2, 20

Ich vermute, die meisten oder alle Kriege werden für materielle Interessen wie Rohstoffe, insbesondere Öl, geostrategische Gesichtspunkte etc. geführt (im Wesentlichen aber Rohstoffe und Versorgung = der Kriegsgrund seit Anbeginn der Menschheit).

Religionen werden häufig dafür missbraucht, allerdings haben Religionen auch Positives bewirkt, auch in Kriegszeiten (Rotes Kreuz, Tätigkeit von Papst Johannes Paul II während des Kalten Krieges etc.).

Antwort
von ThomasJNewton, 7

Solche Fragen laufen letztlich immer auf die eine hinaus:
Was wäre die Menschheit ohne Menschen?

Kaum ist man den Zwängen der Kirche entronnen, sucht man sich neue, also Zwänge und Glauben.
Also irgendwelchen Eso-Quark, Verschwörungstheorien, politischen Radikalismus uva.

Die Gesamtmasse an Irrsinn ist stets proportional zur Anzahl der Menschen.
Ob du nun Reiligionen wegdenkst oder nicht.

Wenn ich trotzdem recht optimistisch bin, was die Zukunft der Menschheit angeht, ist das eben mein persönlicher Irrsinn, durch keinerlei Fakten begründet.

Antwort
von Giustolisi, 39

Gäbe es keine Religionen, hätten wir zwar noch lange keinen Weltfrieden, aber die Leute hätten zumindest einen Grund weniger, sich gegenseitig die Köpfe einzuschlagen.
Immer wenn Menschen unterschiedliche Lehren für die einzig gültige Wahrheit halten, ohne das belegen zu können, birgt das erhebliches Konfliktpotenzial.

Kommentar von JTKirk2000 ,

Die Menschen hätten einen Vorwand weniger, aber die Gründe, also Gier, Neid, Hass, Macht, Geld, Rohstoffe, Land und so weiter gäbe es ungemindert. Ohne Religionen könnte man nur niemandem mehr vormachen, dass es im Namen eines Gottes sei, anstatt in eigenen Interessen.

Kommentar von Giustolisi ,

Das ist es ja. Man könnte sich nicht mehr damit raus reden, dass ein Gott will, dass man Irgendweche Grausamkeiten begeht. Man müsste sein verhalten vor sich selbst rechtfertigen und könnte die Verantwortung nicht von sich weg schieben.

Da fällt mir wieder das Bild der homophoben Christen besonders in den vereinigten Staaten ein, die mit Schildern rum laufen auf denen steht, dass Gott Schwule hasst. Es ist aber ihr eigener Hass, den sie nur auf ihren Gott projizieren, um nicht als homophobe, intolerante, hasserfüllte Arschlöcher da zu stehen, die sie zweifellos sind.

Ich muss allerdings betonen, dass das eher Randerscheinungen sind und auch kein exclusiv christliches Problem.
Religiöse Intoleranz und religiöser Hass treten meist weniger offensichtlich in Erscheinung, sind aber leider weit verbreitet.

Antwort
von Eselspur, 39