Frage von hakunamatata56, 57

Freundschaftliche Grenzen zwischen Mädchen und Jungen?

Wo setzt ihr grenzen in der Freundschaft?

Expertenantwort
von Kajjo, Community-Experte für Liebe & Sexualitaet, 32

Bei normalen Freundschaften (Kumpel, Klassenkamerad, Sportkamerad) halte ich folgende Grenzen für Intimitäten für richtig:

  • Man darf sich zur Begrüßung oder Verabschiedung kurz und flüchtig umarmen, falls das bei euch "in" ist. Viele begrüßen sich auch nur durch Hallo sagen oder zunicken oder dergleichen.
  • Man darf nebeneinander sitzen oder liegen und eine DVD gucken. Maximaler Körperkontakt wäre dann aber an den Schultern, wenn überhaupt.
  • Alle anderen Berührungen sollten der Situation angemessen und spielerisch-flüchtig sein.

Ich finde folgendes Gedankenexperiment ganz hilfreich: Stell dir vor, du wärest mit einem Jungen fest zusammen. Was würdest du normal und angemessen finden, wenn er es mit einem anderen Mädchen täte? 

Dürfte er ein anderes Mädchen küssen? Wohl kaum. Klare Lage, oder? Dürfte er ein anderes Mädchen auf dem Schoß sitzen haben? Wohl kaum, oder? Dürfte er einem anderen Mädchen an die Brüste, den Po, die Schenkel fassen? Wohl kaum, oder? -- Also mach auf freundschaftlicher Basis nur das, was du auch mit einem vergebenem Jungen machen würdest oder was dein fester Freund mit einem anderen Mädchen dürfte.

Intimitäten und Sexualität ist das, was Partnerschaft von Freundschaft unterscheidet. Hier sollte man klare Grenzen ziehen, solange man kein Interesse an mehr hat. Wenn man flirtet und anbandelt und beide frei sind, dann überschreitet man diese Grenzen natürlich absichtlich -- hat ja aber auch ein klares Ziel vor Augen.

Gerade Mädchen sollte sich nicht einfach so mal begrabbeln, streicheln oder sonstwie für sexuelle oder zumindest sexualisierte Handlungen hergeben. 

Antwort
von h3nnnn3, 54

wenn meine beste freundin knödeln muss, geh ich aus dem badezimmer .... so viel privatsphäre braucht sie noch :D

sie macht das gleiche bei mir^^

Antwort
von Delveng, 57

Diese Frage verstehe ich nicht. Was für Grenzen in der Freundschaft meinst du?

Kommentar von hakunamatata56 ,

also wie weit man geht mit umarmen knuddeln oder nur so hand schütteln usw

Kommentar von SeinenFreak ,

Ich glaube er meint die Fleischeslust ^^ 

Antwort
von Aryakyliepueppi, 44

Wenn er mehr als nur eine Umarmung will, gehe ich ihm lieber aus dem Weg;)))

Kommentar von hakunamatata56 ,

also hochheben und auf dem Schoß sitzen nicht mehr?

Kommentar von Aryakyliepueppi ,

Wieso? Macht ein Junge das mit dir?;))))))

Kommentar von hakunamatata56 ,

Ja , sonst würde ich doch nicht fragen

Kommentar von Aryakyliepueppi ,

fühlst du dich denn bedrängt?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community