Frage von Emilia21, 72

Freundschaft+ trotz Gefühlen?

Also: Ich bin 17 & hatte bis jetzt noch keinen Freund, das liegt aber nicht daran dass ich keinen will oder nicht die Möglichkeit dazu hätte, ich hab vermutlich einfach eine zu komplexe Vorstellung was ein Freund alles für Eigenschaften haben sollte. Wie auch immer, ich habe jetzt folgendes Problem: ein sehr guter Freund von mir & ich haben was am laufen, nur Spaß haben war der Plan aber ich merke/ weiß dass er sich davon mehr verspricht & habe mitbekommen wie er selbst gegenüber seinem Freund erklärt hat dass er mich liebt. Ich hab ihn wirklich total gern, fühle mich wohl, vermisse ihn wenn er nicht da ist, vertraue ihm vollkommen. Aber ich zweifle daran, dass es von meiner Seite aus Liebe ist. Was würdet ihr jetzt machen? Eigentlich hatten wir ausgemacht falls einer von uns Gefühle entwickelt, müsste er Bescheid sagen. Danke fürs Lesen

Antwort
von Psycaotic, 44

Stell am besten die Frage was dich davon abhält es mit ihm zu probieren, schließlich kennst du widerrum die Seite von ihm nicht. Es ist besser wenn du es probierst als dass du ihn abschießt glaub mir, irgendwann wird er dir gestehen, dass er Gefühle hat und du stehst da unter Druck und wirst ihn nur als guter Kumpel abstempeln und sowas geht hart an sein Selbstbewusstsein. 

Gruß Salim 

Kommentar von Emilia21 ,

Ich kann ja aber nicht nur ja sagen, um es zu probieren ? Ich habe das Gefühl ich würde ihn mehr verletzten wenn ich erst ja sage & dann doch komme mit: Sorry ist nicht so wie ochs mir vorgestellt hab ..

Kommentar von Psycaotic ,

Wenn er nicht so eine Weichschildkröte ist, kann er das verstehen, aber ihn als schwulen besten Freund zu markieren ist schlimmer. Es ist so als würdest du ihn psychisch entmannen. Wenn es eben nicht klappt dann hat es halt nicht geklappt. Lieber auf Anhieb ehrlich sein. Sonst wird er dir immer wieder wie ein Hund hinterherdackeln und so einen extremen Stress willst du dir bestimmt nicht antun :)

Kommentar von Emilia21 ,

Er dackelt mir jetzt schon wie ein Hund hinterher.. Einer der Gründe die für mich gegen eine Beziehung sprechen. Es ist wie als wären unsere Rollen vertauscht. Er ist total sensibel & schnell beleidigt weil er in jede Kleinigkeit irgendwas reininterpretiert. 

Außerdem (ich weiß es klingt schrecklich) bemüht er sich einfach zu sehr. So schlimm das Klischee auch ist, aber mädchen stehen nun mal nicht auf die lieben & sensiblen Typen. Zumindest ich nicht.

Kommentar von Psycaotic ,

Alles klar dann weiß ich worums geht, dann sei ehrlich zu ihm was du von ihm denkst damit er für die Zukunft weiß dass er mit seiner sensibelchen Mentalität nicht weiterkommt. ich kenn auch so einen.. 4 mal ist er als schwuler bester freund markiert worden, weil die mädels ihm nicht die harte ehrliche Meinung gesagt haben, ist ja klar dass er immer den selben Fehler gemacht hat. Und bitte versuch nicht es ihm schonend beizubringen. Sag wirklich was du von ihm denkst, dann blockiere ihn für ne weile, dass er nicht in Versuchung kommt, dir weiterhin hinterherzurennen... Wird Zeit dass er ein Mann wird und mit sich selbst zurechtkommt :)

warum ich das alles schreibe? Ich stecke gerade im flughafen fest weil der flug gecancelt wurde und nichts anderes zu tun habe und etwas sinnvolles mache und jemanden helfe 

Kommentar von Emilia21 ,

Danke für die vielen Kommentare :D ich hoffe du bist noch am Flughafen.

Ich seh ihn jeden Tag in der Schule und da es mein bester freund ist & wir in der gleichen Clique sind, sehe ich ihn andauernd, blockieren wird also schwer, das hab ich vor einiger Zeit schon probiert gehabt. 

Kommentar von Psycaotic ,

kein problem hab en anderen flug genommen und bin wieder zuhause angekommen ja das wird schwer ihn aus dem weg gehen aber wichtig ist dass du ehrlich zu ihm sein solltest und vielleicht wenn du ihn noch nicht abgeschossen hast ein bisschen hilfst selbstbewusstsein zu entwickeln weil du weißt: weichtiere werden schnell gefressen :) also viel erfolg dass du aus der sache heil rauskommst 

Antwort
von imakeyourday, 43

Hi,

Wieso denkst du dass du ihm nicht lieben könntest? Bei euch läuft doch alles perfekt.

Finds einfach für dich selbst heraus und wenn du dir sicher bist sag's ihm.

LG imakeyourday

Kommentar von Emilia21 ,

Ja aber würdest du an meiner Stelle jetzt eine Beziehung eingehen wenn du nicht weißt ob die Liebe noch kommt?

Ich denke die meisten Leute in unserem Alter lieben ihren Partner sowieso nicht/ verwechseln Liebe und Freundschaft; aber ich habe Angst ihm dann irgendwann  sagen zu müssen dass ich ihn nicht so liebe wie er mich liebt.

Kommentar von imakeyourday ,

wenn die Liebe wirklich nicht da ist dann lass es halt.... aber dann könnte das mit Freundschaft + schwierig werden wenn er Gefühle für dich hat.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community