Frage von lucymontgomery8, 19

Freundschaft kündigen, was soll ich tun?

Ich und meine zwei besten Freundinnen sind ein Dreiergespann. Doch die eine von beiden lästert bei mir nur über die andere und ich bin teilweise auf ihrer Seite. Ich weiß, dass ist fies, deshalb frage ich ja um Rat. Nun will meine freundin, dass wir die andere abservieren, aber ich weiß nicht ob das so gut ist, was meint ihr? Ich habe eigentlich nichts gegen sie und mag beide sehr gerne und möchte eigentlich auch keine der beiden verlieren... ich sage ihr immer, dass wir noch waren sollen und sehen wie es sich entwickelt und dass die schlechten Angewohnheiten ja vielleicht abfallen... Wäre wirklich sehr nett, wenn mir jemand seine Meinung dazu äußern könnte

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Serious2000, 13

Also ein bisschen dämlich finde ich dein/euer Problem schon. 

Wenn es in einer Freundschaft Differenzen gibt, in diesem Fall, wie ich hier heraus gelesen habe, pflegt eure Freundin irgendwelche Verhaltensweisen, die euch stören, wäre es eine geniale Idee, sie eventuell mal darauf anzusprechen. Vielleicht weiß sich gar nicht, dass ihr euch daran stört. Außerdem würde ich mir von deiner Läster-Freundin keinen Floh ins Ohr setzen lassen. Schließlich hast du, abgesehen davon, dass ich Lästern abartig dämlich finde, wie du sagst beide gern. Offensichtlich bist du in der Lage zu kommunizieren, wie wär's du gehst mal zu deiner Problem-Freundin öffnest deinen Mund und kommunizierst mit ihr über eure Probleme. Des Weiteren würde ich auch zu der Läster-Freundin gehen und ihr auf eine nette Art und Weise miteilen, dass Lästern blöd und keine Lösung ist. Stell dir selbst und deiner Läster-Freundin mal die Frage, was ihr für Freundinnen für die Dritte seid, wenn ihr hinter ihrem Rücken schlecht über sie redet, aber nicht in der Lage seid, sie nett darauf anzusprechen... 

Antwort
von Centario, 15

Versuche den richtigen Grund für das lästern herauszufinden, villt denkst du dann anders. Meine Vorsicht wäre jedenfalls geweckt.


Antwort
von atzef, 18

Lästern hinter dem Rücken ist das eine, konstruktive Kritik im Gespräch mit der kritisierten Freundin das andere.

Da ihr lästert, solltet ihr die Freundschaft mit ihr unbedingt sofort aufkündigen. Sie verdient besseres als solche "Freundinnen" wie euch.

Antwort
von lpsberry, 15

Sei mit beiden gut und geh nicht darauf ein, wenn gelästert wird. Weil es meistens so ist dass wenn jemand über einen anderen lästert (vor allem bei Freunden) und du deinen Senf mit dazu beiträgst, wirst du die jenige sein die es später bereuen wird. Genau so wie sie mit dir lästert, lästert sie auch über dich. Ist meistens so. 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community