Freundschaft Ende-Liebe Anfang?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

also ich sag zu meiner besten freundin zb immer: ach ich liebe dich, aber nicht weil ich in sie verliebt bin sondern weil ich sie halt einfach liebe auf eine freundschaftliche art..also 'hab dich lieb' ist auf jeden fall freundschaftlich meiner meinung nach aber man kanns auch zu personen sagen in die man verliebt ist, wobei ich liebe dich zwar mehr bei verliebten benitzz wird es aber sich freundschaftlich gemeint sein kann:)
lg
millimeta

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Grundsätzlich, selbst wenn die Freundschaft in eine Liebe umgewandelt wird, so wäre das nicht das Ende der Freundschaft, diese erfährt dann lediglich sozusagen eine neue Qualität. Was hingegen die beiden Redewendungen betrifft so steht „ ich liebe dich „ üblicherweise für eine Liebe im üblichen Sinne des Wortes. Hingegen „ habe dich lieb „ das hat schon mehr einen freundschaftlichen Touch wenngleich es gelegentlich auch für Protagonisten die ein Problem mit dem „ ich liebe dich „ haben, einen willkommenen Ausweg aus dem Dilemma darstellt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

nicht zwingend, ich sage meinem besten freund und meiner besten freundin auch das ich sie liebe. ist eben so, nur nicht im romantischen sinne, eher wie wenn man seine familie liebt. ich würde einfach mal fragen, als beste freundin wird sie wohl kein problem mit der frage haben ^^

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?