Chwasc am 19.08.2009 um 20:02 Uhr
Hallo Leute, ich hätt da mal eine Frage?! Wie könnte ich die Stimmung unter Angestellten in einem Krankenhaus(Pflegepersonal) etwas aufheitern? Ich betreue eine 73 jährige alkoholkranke Frau. Diese Woche hab ich sie ins Krankenhaus bringen müssen. Es ging einfach nicht mehr. Aber ich bin entsetzt, was für Launen das Pflegepersonal hat. Kann man die mit irgend was aufheitern?
Das dürfte und sollte im Krankenhaus nicht so zu erkennen sein. Sprich das ruhig mal an dort.

Ein paar € in die Kaffeekasse, oder direkt Kaffee. Freuen die sich.
Genau! Das ist ja der Grund des ganzen Übels im Gesundheitssystem: Die leere Kaffeekasse...
Bause2404 am 20. August 2009 07:58 Aber es hebt die Stimmung des Pflegepersonals. Und das war hier die Frage! Ein einzelner Besucher kann das Gesundheitssystem nicht ändern.
Man merkt das du nicht aus der Pflege kommst... :-D
Bause2404 am 20. August 2009 12:54 Und man merkt, dass du die Frage nicht verstanden hast. "Wie könnte ich die Stimmung unter Angestellten in einem Krankenhaus(Pflegepersonal) etwas aufheitern?" Deine Antwort:"Geh in die Politik und ändere was am Gesundheitssystem!" Ja nee, is klar. Und was bitte kann jetzt ein einzelner Besucher kurzfristig zur Aufheiterung des Personals tun? Du arbeitest ja selbst in einem Pflegeberuf und bist anscheinend sehr unzufrieden. Sogar "Fast die letzten 20 Jahre", wie du schreibst. Wenn du keinen Kaffee magst, vielleicht bringt dir ja jemand ein Snikkers mit.
Ich lass dich mal in deinem Glauben....
Sei nett und freundl.kannst ja mal z.B. einen Kuchen ausgeben und für ihre Arbeit ein Lob aussprechen(auch wenn sie manchmal echt unfreundl.sind)Ich denke die meisten sind einfach überlastet und ihre Arbeit,die z.T. sehr schwer ist wird oft auch als zu selbstverständlich angesehen.Ein kleines Dankeschön heitert die Gemüter oft wieder auf;)

Nein...ich kenn das. Der ständige Personalmangel führt zur totalen Überlastung des Teams, jeder ist mies drauf, vor allem die, die schon länger in dem Beruf sind. Ich war in der Altenpflege, da war es genauso. Nur miese Laune, jeder gibt jedem die Schuld, wenn was nicht flutscht, und die Leidtragenden sind die Pflegebedürftigen! Schlimm und traurig, eigentlich, aber so sieht es leider aus....kümmere dich so viel wie möglich selber um die Frau, damit entlastest du das Personal und vielleicht kommt mal sowas wie ein Danke rüber, wenn du Glück hast.
Geh in die Politik und ändere was am Gesundheitssystem!
Chwasc am 19. August 2009 20:05 Das hat doch nichts mit Politik zu tun. Wenn sie dem Streß nicht gewachsen sind, haben sie den Beruf verfehlt.Nur ein Lächeln, das kostet nichts.
Na, du musst es ja wissen! Zu so ner Ignoranz fällt mir echt nix ein...rolleyes
Bause2404 am 19. August 2009 20:07 Da kann einem das Lächeln aber ganz schnell vergehen. Hast du mal im Krankenhaus gearbeitet???
Lys123 am 19. August 2009 20:09 DOCH, das hat was mit der Politik zu tun! Aber um das zu verstehen, muss man selbst in der Pflege arbeiten, ich fang hier erst gar nicht an zu erklären, bei soviel Ignoranz!
Fast die letzten 20 Jahre, ja!
also ich bin auch schwester, bei uns gibts sowas nicht, aber wenn mancher wüsste für welches geld wir wieviel tage am stück arbeiten ist die laune manchmal nachvollziehbar aber nicht zu entschuldigen

Mit einem Tritt in den A....! Leider schwer zu ändern!
Bause2404 am 19. August 2009 20:05 Dann kommen die ganz bestimmt besser drauf!
taittinger365 am 19. August 2009 20:05 Du hast wohl noch nie in der Pflege gearbeitet,sonst wuerdest du dir so einen Kommentar sparen!
Lys123 am 19. August 2009 20:12 Klar, ich lass mir noch in den A... treten dafür, dad mich mich um eure Kranken und Alten kümmere!!! Wischt deren Ärsche doch mal selber!
einfach hier und da mal nen nettes Wort und ein Spässchen - wirkt wunder - auch mal was in die Kaffeekasse schmeißen. Es ist halt ein anstrengender Job. Nichts desto trotz: Es gibt auch Unterschiede: Bei uns gibet 2 krankenhäuser, eins ist bissl eigenartig - da sind die Leute immer irgendwie mürrisch drauf. im anderen hingegen die Feundlichkeit pur - egal ob Arzt, Pfleger, Schwester. Die sind immer gut drauf. Liegt aber wohl auch daran das es insgesamt vom Gebäude und Ausstattung freundlicher gestaltet ist, dabei ist es auch grad mal 10 jahre jünger. Es gibt kleine Gärtchen zwischen den Gebäuden, die gepflegt sind, eine tolle Cafeteria - läuft alles fast wie im Hotel ab. Und die verschiedenen Abteilungen werden von selbstständigen Arztpraxen geführt - sind also auch auf umsatz angewisen - da muss man schon den Kranken als Kunden behandeln :-)

Vieleich erzählst Du denen mal einen Guten Witz? Meiner Freundin ging es aber auch so das das Personal sehr unfreundlich war. Als sie ihre Auf Geplatzten Adern zeigte haben die das Alls Nichtigkeit abgetan. Hatten sie dieses nicht wäre sie schon viele Wochen gesund so leider nicht. Auch der Chefarzt war eine totale Niete. Aufgrund seiner vielen Nebenjobs völlig überlastet und hatte deshalb kaum Zeit für seine Patienten. Gegen dieses Krankenhaus läuft bald eine Klage´von Krankenkasse die fordert das komplette Geld des Aufenthaltes zurück.Und meine Freundin wird bestimmt noch Schmerzensgeld bekommen da sich Ihre Krankheit nicht richtig behandelt wurde sie zu früh entlassen wurde und so die Heilung sich über Ältliche Wochen verlängert hat.

Ja, mit mehr Geld und Freizeit... Die Laune ist nunmal eine Folge von unserem Gesundheitssystem! Da hätte keiner Lust zu Arbeiten! Vergleich das mal mit Schweden! Die sind gut drauf...