Frage von CygnusLucifer, 164

Freundinn will sich das leben nehmen, was tun :(?

Also...Meine Freundinn ist vor kurzen 15 geworden. Sie ist 1,57cm groß und wiegt 37 Kg. Und darum geht es auch, sie hat Magersucht, und schreibt mir gerade per WhatsApp sie will sich das leben nehmen, da sie Angst hat nichts mehr zu zunehmen und meint ,, wen ich tod bin, brauche ich mir ja gar keine Sorgen mehr zu machen!'' Ich bin immer für sie da, als ich klein war war ich auch von dieser Krankheit betroffen habe sie aber überwunden. ( Bin 14 in 2 Wochen 15 und auch ein Mädchen) Sie will mit gar keinem darüber reden weil sie meint man könne ihr sowieso nicht mehr helfen bzw. Dass es schon zu spät ist! Sie meint auch sie könne jede Sekunde Tod umfallen und davor habe ich Angst! Ich wünschte sie wäre genauso Selbstbewusst und Stark wie ich, aber sie zweifelt oft an Dingen so wie jetzt. Bitte helft mir! Sie will mit keinem darüber reden, und keinem ALLES sagen, außer mir morgen in der Schulpause oder gleich alles. Bitte ich habe so dolle Angst um sie :,(

Support

Lieber CygnusLucifer,

die Situation, die Du hier schilderst klingt besorgniserregend.

Du solltest Deiner Freundin dazu raten, dass sie schnellstmöglich einen Arzt aufsucht. Deine Freundin kann auch gerne die Nummergegenkummer Telefon: 0800/1110111 oder 0800/1110222 (gebührenfrei aus dem deutschen Fest- und Mobilfunknetz) anrufen.

Toll, dass Du Deine Freundin unterstützt, aber es ist wichtig, dass sich Deine Freundin weitere Hilfe holt.

Herzliche Grüße

Klaus vom gutefrage.net-Support

Antwort vom Psychologen online erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zu Ihrer Frage. Kompetent, von geprüften Psychologen.

Experten fragen

Antwort
von moopel, 28

Rede mit ihren Eltern direkt oder bitte deine Eltern oder einen Lehrer mit ihren Eltern zu sprechen.

Du hast Angst, dass sie dich hasst. Aber sie wird irgendwann merken, dass es das Beste für sie war und dir dankbar sein. Oder willst du dir ein Leben lang den Vorwurf machen, dass deine Freundin starb, weil du nicht geholfen hast?

Wenn du einen Lehrer bittest, dann kann er das auch anonym machen. Braucht nicht sagen, dass du es warst, sondern ein Mitschüler. Oder dass er sich selbst Sorgen macht. 

Aber besser deine Freundin hasst dich und lebt, als dass sie tot ist. Meistens hasst man seinen Helfer aber nicht. Ich spreche aus Erfahrung.

Kommentar von CygnusLucifer ,

Ja, ich traue es gerade meiner Tante an, damit sie mir hilft.

Kommentar von moopel ,

Das ist gut :)

Antwort
von 12345yxcvb, 65

Unterstütze sie jetzt auf jeden Fall & bleib bei ihr in ihrer schwierigen Phase! Es ist super, dass du für sie da bist, aber du musst wirklich Hilfe holen. Sprich mit deinen Eltern darüber, sie können dir sicher weiterhelfen! (Oder einem Lehrer oder sogar den Eltern deiner Freundin)
Du willst ja nur das Beste für deine Freundin und indem du Hilfe holst tust du das! Vielleicht ist sie zuerst wütend auf dich, aber später wird sie dir dafür sehr dankbar sein... Viel Glück und Kraft!

Kommentar von CygnusLucifer ,

Ja, ich traue es gerade meiner Tante an, damit sie mir hilft.

Kommentar von Niccia ,

Das ist gut, hab kein schlechtes Gewissen, das ist sehr ernst. Wenn sie vielleicht auch erst mal böse auf dich ist, wird sie es irgendwann verstehen, was du für sie getan hast. Es kann sein, dass du ihr das Leben rettest, indem du es weiter erzählst und man Hilfe für sie finden kann. Ich bin sehr stolz auf Dich mit deinen bald 15 Jahren :)) Bist ein tolles Mädchen!!

Antwort
von mermaid13, 86

Du solltest ihre oder deine Eltern in das Vertrauen ziehen, damit sie in stationäre Therapie kommt.

Kommentar von CygnusLucifer ,

Wen ich dies tue, wird sie mich hassen, aber das will ich nicht. Wie kann ich das machen OHNE das sie es vorzeitig bemerkt? :(

Antwort
von Nick7, 60

Auch wenn sie dich hassen wird wenn du ihre Elter nmit hinzu ziehst du willst doch auch das beste für sie und sie wird es früher oder später verstehen!

Kommentar von CygnusLucifer ,

Ich konnte sie gerade beruhigen und sie meint, dass sie mit mir morgen in der Schule intensiv darüber redet.

Antwort
von pilot350, 69

Rufe die Eltern an, Informiere die Schule, Deine Freundin braucht Hilfe.

Kommentar von CygnusLucifer ,

Wen ich dies tue, wird sie mich hassen, aber das will ich nicht. Wie kann ich das machen OHNE das sie es vorzeitig bemerkt? :(

Kommentar von dedeagle ,

Naja, wenn du die Polizei anrufst, wird sie sicherlich nicht bemerken (und irgendwas riskantes machen können) wenn sie gerade versucht sich das Leben zu nehmen.

Kommentar von pilot350 ,

die Polizei kommt erst wenn etwas passiert ist und nicht auf die simple Aussage.

Kommentar von CygnusLucifer ,

Ich konnte sie gerade beruhigen und sie meint, dass sie mit mir morgen in der Schule intensiv darüber redet.

Kommentar von pilot350 ,

du musst morgen mit den Lehrern darüber reden. Es ist wichtig.

Kommentar von pilot350 ,

willst Du sie lebend oder tot. Besser sie lebt.

Kommentar von CygnusLucifer ,

Ich möchte sie lebend, aber ich möchte nicht mehr hier sein... Eine Frage zu meinem Problem folgt..

Kommentar von pilot350 ,

was ist denn jetzt los?

Kommentar von CygnusLucifer ,

Ich habe ein grausames Problem weswegen ich mein Leben für ihres opfern möchte. Aber ich poste dazu noch eine Frage von meinem Leben. Normalerweise würde ich mich niemals umbringen und bin sehr sehr selbstbewusst,stark und Mutig. Aber das ist zu viel...

Kommentar von pilot350 ,

Schreibe mal

Kommentar von CygnusLucifer ,

Habe ich, kannst ja auf meinem Profil nachschauen :)

Antwort
von pilot350, 23

Danke support

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community