Frage von cariba19999, 55

Freunding einmal beim lügen erwidcht. Nun kannich ihr nicht mehr vertrauen. Was nun?

Ich habe meine beste Freundin bereits einmal beim lügen erwischt und seitdem kann ich ihr einfach nicht mehr vertrauen. Sie erzählt manchmal Dinge, die so unrealistich für sie sind und nicht passen. Manchmsl erzähle ich ihr auch etwas aus meinem Leben ubd plötzlich ist ihr das Gleiche etwas viel schlimmeres passiert... Zb: Ein enges Familienmitglied ist verstorben an eine Krankheit und bei ihr starben plötzlich 5 Bekannte mit derselben Krankheit. Das ist wirklich passiert und ich kann es ihr einfach nicht glauben und deswegen fühle ich mich schlecht, denn was wenn es wirklich passiert ist. Ich hatte schon einmal so einen Freundin und zu der ist der Kontak weg. Was soll ich tun?

Antwort
von Anita19830510, 15

Hallo.Ich kann nur sagen dass vertrauen zurück gewinnen ist sehr schwer.Mann muss der partner immer immer immer wieder beweisen dass mal ihr oder ihm trauen kann.Eine beziehung oder freundschaft basiert auf vertrauen.Ich kenne die querseite von so eine geschichte aber auch wenn mal versucht oder geschafft es zu verdrengen bei jede einzigege verdammte streit kommt es wieder alles hoch.Meine Meinung dass du eigentlich nicht gross machen kannst (ausser versuchen ihr zu trauen).Sie ist die jenige wer was ändern muss.Sie ist die jenige wer auf sich arbeiten muss um es zu beweisen können dass du wieder trauen kannst.Von eigene haut kann ich es sagen dass es nicht unmöglich.Du solltest mal mit ihr reden darüber.lg

Expertenantwort
von JZG22061954, Community-Experte für Freundschaft, 5

Immerhin handelt es sich um deine Freundin und OK sie lügt respektive sie erzählt zum Teil sozusagen unmögliche Geschichten. Nun aber liegt es an dir ob Du im Wissen darum, das diese Geschichten wohl zum größten Teil nicht der Wahrheit entsprechen damit problemlos umgehen kannst, oder ob Du tatsächlich den Konfrontationskurs wählst sprich deine Freundin mit deinen Bedenken konfrontierst und diese Freundschaft über kurz oder lang auch nur noch Geschichte sein wird.

Antwort
von Mewchen, 24

Sie scheint ein erhebliches Aufmerksamkeitsdefizit zu haben... Ich würde sie zur Rede stellen und ihr Beispiele für ihr Verhalten nennen. Wenn sie ihr Verhalten nicht einsieht, geh auf Distanz. Ich würde vermutlich zu allen Übertreibungen nur noch ein müdes "Jaja sicher" rausbringen...

Antwort
von goodquestioooon, 14

Da du sie deine Beste Freundin nennst, nehme ich an das ihr euch über einen längeren Zeitraum kennt. Da kommt es mal vor das man lügt. Jeder Mensch lügt mal. Der Unterschied ist ob man zu seinen eigenen Vorteil oder zum Vorteil des anderen lügt. Trotzdem sollte man das nie machen, der Mensch macht es trotzdem, weil er eben ein Mensch ist. Deine Freundin ist auch nur ein Mensch und sie kann es vielleicht aus mangelnden interlektuellen Fähigkeiten nicht erkennen das ihre unrealistischen Lügen nicht aufgehen. Sprich sie offen darauf an. Immerhin ist sie deine beste Freundin. Aber nicht so das sie sich angegriffen fühlt wie "ich weiß das du lügst" sondern eher wie "manchmal finde ich deine Aussagen unrealistisch. Ich denke sie wird sich trotz dessen leicht angegriffen fühlen, gesagt werden muss es aber. Entweder sie wird es komplett abstreiten. Die typische Version von schwachen Menschen. Oder sie ist bereit es zuzugeben und sich dementsprechend zu entschuldigen was ich weniger glaube. Dann gibt es noch die extra dreisten Menschen die eine Fette Lüge hinterherpacken und alles als Wahrheit darstellen.

Viel Erfolg.

Antwort
von Alsterstern, 24

Es gibt Menschen, die erfinden einfach Dinge, nur um sich interessant zu machen. Am besten das immer sofort klären. Sagen...ich glaube dir das nicht, und ich möchte auch nicht, dass du mich anlügst.  

Kommentar von Formlos21 ,

Auch ich habe in jungen Jahren Dinge erfunden um Aufmerksamkeit zu bekommen.Meine Erlebniserfahrung sagt mir, dass solche Menschen eigentlich tragische Figuren sind.Man sollte vorsichtig mit ihnen sein, und sie nicht zu knallhart  der Lüge bezichtigen.JederMensch will etwas Wert sein ,und sich behaupten,und gemocht werden.Menschen die als Kleinkind und Kind falsch progamiert bzw .konditioniert worden sind,haben es sehr schwer sich sicher zu fühlen,Sie erfinden Unwahrheiten um dazu zugehören.Wenn man dies erkennt und klug handeln will,sollte man wissendlich schweigen.Die Änderung des Verhaltens kommt von selbst.

Kommentar von Alsterstern ,

Ich bin nicht für schweigen, tut mir leid. Wäre für mich nicht der richtige Weg.

Antwort
von cariba19999, 18

Sorry für die vielen Fehler😅 Hab es nicht kontrolliert..

Antwort
von Ralph25, 12

Verzeihe ihr, und versuch ihr wieder zu glauben.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community