Frage von ameliewinter, 64

Freundin wird von ihren Eltern geschlagen! Brauche dringend Hilfe?

Ich brauche dringend eure Hilfe. Und zwar: Meine Beste Freundin hat mir neulich erzählt, dass sie von ihren Eltern geschlagen wird. Ihre Eltern sind seit 6 Monaten getrennt, und sie sagt, dass es nicht mehr so schlimm ist wie früher. Aber sie wird trotzdem noch geschlagen. Ihre Mutter ist allgemein voll streng (Schule, Noten, etc). Sie ist Einzelkind und will auch nicht mit einem Schulpsychologen reden. Sie sagt, dass es auszuhalten ist, aber ich mache mir seit Tagen solche Sorgen um sie... Ich merke auch in der Schule, wenn sie Streit mit ihrer Mutter hatte....und sie schreibt mir immer, wenn ihre Mutter wieder rumstresst, obwohl sie gar nix gemacht hat... ich bin voll hilflos, weil ich immer denke, dass sie dann geschlagen wird...

Antwort
von autmsen, 6

http://www.dajeb.de/bwtel.htm

Da sind alle Hilfenummern. 

Der Wunsch der betroffenen Person ist zu berücksichtigen. Bitte ich drum. 

Sehr wahrscheinlich wäre in dem Fall Familienhilfe sinnvoll. Oder die Mutter findet einen Weg, die Trennung besser zu verarbeiten. Hier könnten dann andere Erwachsene aus dem nahen Umfeld der Mutter eine sehr gute Unterstützung sein. 

Und schaue bitte bei Wikipedia nach Jugendamt. Lese bitte den ganzen Artikel / kopiere ihn für Deine Freundin von dort. Öffne alle Links im Text.

Hein ist die allerletzte Möglichkeit. Das Jugendamt ist verpflichtet, vorher andere Möglichkeiten der Hilfe anzubieten. Nur wenn diese Hilfe abgelehnt wird kommt das Heim infrage. Oder es besteht akute Gefahr an Leib und Leben der minderjährigen Person. 

Antwort
von Vaynezz, 33

Dem/Der Jugendamt/Polizei melden, das geht doch gar nicht!

Kommentar von ameliewinter ,

aber sie sagt ich soll nichts machen... weil das Jugendamt schonmal bei ihr war und sie nicht ins Heim will

Kommentar von Vaynezz ,

Sie kann ja bei Oma oder ähnliches wohnen.Erzähl es doch deinen Eltern die wissen was sie tun sollen

Kommentar von ameliewinter ,

Okay, danke...

Antwort
von Vani160903, 29

Du bist eine tolle Freundin. Ich würde an Deiner Stelle Deine Eltern benachrichtigen.

LG

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community