Freundin wird im reitstall gemobbt da sie etwas dicker ist?

... komplette Frage anzeigen

14 Antworten

Es kommt immer darauf an, wie dick etwas dicker ist und auf die Kinderstube derjenigen, die meinen, sich zu Richtern aufschwingen zu müssen. 

Generell finde ich es bedenklich, wenn zu dicke Menschen auf Pferden sitzen, weil eben nicht jeder Pferderücken dazu gemacht ist schwere Lasten zu tragen. Und das hat auch nicht immer was mit der Rasse zu tun, sondern definitiv mit dem jeweiligen Körperbau des Pferdes. Man kann leider nicht pauschal sagen, dass eine bestimmte Rasse per se Lastenträger sind, weil es auch bei den als Lastenträger bekannten Rassen, Pferde gibt, die das genau nicht sind.

Du hast Deine Freundin gern und nimmst sie als Mensch war. Ihre Extrakilos spielen für Eure Freundschaft keine Rolle. Doch Menschen, die ihr nicht so nahe sind, sehen die mitunter schon und wenn sie tatsächlich deutlich zu dick ist, dann gibt es genug, die meinen, nicht ihre Klappe halten zu können. 

Natürlich gibt es auch genügend Menschen, die bereits einen Normalgewichtigen als fett titulieren. Aber wenn Du versuchst, objektiv das Ganze zu sehen, wirst Du selber wissen, ob sie etwas mehr als Normalgewicht hat oder schon stark übergewichtig ist.

Ist letzteres der Fall, bleibt halt zu klären, ob das Pferd sie tatsächlich ohne Schaden zu nehmen tragen kann. Wenn das so ist, dann hat Deine Freundin zwei Möglichkeiten - entweder, sie ignoriert unflätige Kommentare und macht ihr Ding, oder sie versucht es mit Schlagfertigkeit.

Ist sie aber zu schwer für ihr Pferd, dann sollte sie ihm zu liebe schon mal über eine Ernährungsumstellung nachdenken.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Michel2015
21.09.2016, 13:56

Ich finde diese Diskussion total überflüssig.

0
Kommentar von Urlewas
21.09.2016, 15:35

Bei nicht mal 60 kg stellt sich die Diskussion als tatsächlich überflüssig heraus 😆

2

Du kannst nichts anderes tun, als zu Deiner Freundin zu stehen. Wenn sie ihr Pferd trotzdem vernünftig reiten kann und nicht stark übergewichtig ist, steht dem auch nichts im Wege.

Wie ihr reagieren sollt? Na entweder überhören oder mal frech rausgeben: ich bin dick, du hässlich. Ich kann abnehmen, und du?

Geht aber nur wenn ich schlagfertig seid. 

Ansonsten lasst euch gern haben von den Lästermäulern. Deine Freundin muss mit dem Pferd klar kommen und der Rest ist definitiv Pipikram in Form von gezicke. 

Wirklich etwas "tun" kannst du nicht.

Du kannst weiterhin eine Freundin sein.

Wenn du mal wieder einen blöden Kommentar hörst und daneben stehst könntest du mal ein

"Ganz schön fies, oder ?" ablassen.

Die Personen sollten merken das es unpassend, fies und gemein ist und das es Jemanden gibt, dem es auffällt.

Kommentar von Urlewas
21.09.2016, 07:45

Freundin sein , ja - dagegen gehen, eher nicht. Meist gießt man dadurch nur Öl ins Feuer solcher Tratschtanten.

Wie eben ein kläffender Köter- wenn man den anspricht, kläfft er noch mehr 😆

2

Du hast erkannt, dass deine Freundin Hilfe braucht und setzt dich für sie ein.

Bleib an ihrer Seite. Unterstütze sie, indem du Präsenz zeigst. Zwei Mädchen zu mobben ist schwerer als ein Opfer zu haben, das sich duckt und die "Schuld" bei sich sucht.

Das Aussehen ist nur eins von vielen Dingen, die zusammen einen Menschen ausmachen. Ob jemand dick oder dünn ist  liegt ohnehin im Auge des Betrachters. Es ist unfair und grausam, einen Menschen auf das zu reduzieren, was ins Auge fällt.

Wenn du weißt, woher die Sprüche kommen, geh mit deiner Freundin dahin und sprich es direkt an. Solche Menschen sind oft feige und kompensieren eigene Probleme, und wenn sie mit ihrem Verhalten konfrontiert werden, sind sie ganz klein und belassen es dann in den meisten Fällen.

Es könnte sich ja gegen sie wenden und sie selbst zur Zielscheibe werden!

Kommentar von Silbersternling
21.09.2016, 07:15

Das schlimme ist das ich mein Pony eben nicht mit ihr teilen kann und die mobber versuchen Sie damit gegen mich aufzuhetzen

0

Du kannst ja mal in aller Öffentlichkeit fragen, ob sies denn Nötig hätten, andere Leute zu mobben.

Wirklich machen kannst Du gegen solche Biester nichts. Manchmal ist es da echt besser den Reitstall zu wechseln.

Fairness im Sport. Sollte diesen Zicken mal jemand beibringen.

Du kannst denen geren sagen wie unterirdisch das ist. Direkt und ohne Umwege. Das zieht immer.

Das ist schon traurig das es sowas gibt... Schlag ihr mal vor das sie einfach freundlich schaut und nickt ;)

wird sie gemobbt oder wird gelästert? DAs sollte man doch auseinanderhalten. NIcht alles ist Mobbing.

Gelästert wird in jedem Reitstall. Die eine ist zu dick, die andere zu alt, die dritte kann nicht reiten, die vierte sitzt auf dem Pferd wie ein Sack Muscheln, die fünfte reitet auf der falschen Rasse, etc... Das ist nicht nett, aber noch kein Mobbing.

Wenn es sich also  um Lästereien handelt, sollte man das ignorieren. Und wenn es ganz schlimm ist, die Leute einfach offen ansprechen.

Wenn es Mobbing ist, also aktives Ausgrenzen, Sachen verstecken oder kaputt machen, dem Pferd schaden - muss man den Stall wechseln.

Halte zu ihr und wehre Versuche der anderen konsequent ab, dich gegen sie zu vereinnahmen. Meistens gibt es eine Hauptmobberin. Gehe der aus dem Weg und versuche, ein paar Mitläuferinnen von dieser zu lösen.

Und die anderen, wie " blond " sind die....?

So ein Blödsinn. Wer keine Ahnung hat, was im Leben wirklich zählt, dessen Meinung und Geschwätz kann Euch doch egal sein. Übrigens:

"Wer ein Herz aus Gold hat,

Nerven wie Drahtseile 

und

einen Charakter aus Stahl,

der  kann überhaupt nicht wenig wiegen"

😉😆😄

( Urheberrechte des Spuches sind mir unbekannt)

Kommentar von beglo1705
21.09.2016, 09:00

Meine Bereiterin (auch kein schmales Handtuch) meint immer: 

Ich brauch viel Platz für meine inneren Werte... 

8

Sei wie immer zu ihr, das kann sie gut brauchen, sei einfach die Freundin, die du immer für sie warst oder bist

In wie fern schlecht gemacht? 

Das sie zu schwer ist für das Pferd?  Dann braucht sie gar nicht reagieren, weil ein stabiler Norweger schon einiges trägt.

Kommentar von Silbersternling
21.09.2016, 07:05

Ich helfe ihr eben auch viel und sobald ich das Pferd trainiere gibt es fiese Kommentare 

1
Wie soll ich darauf reagieren

Einfach überhören und ignorieren ist wahrscheinlich die beste Methode.

Richtig "spaßig" werden solche Frotzeleien eigentlich erst, wenn sie Wirkung zeigen.

Mit Deiner Einmischung lieferst Du vielleicht erst recht Anlass, sie fortzusetzen, weil es ein weiteres "Opfer" gibt.

Was möchtest Du wissen?