Frage von Chiaralau, 62

Freundin will sich das Leben nehmen?

Hallo, eine Freundin aus meiner Klasse will sich umbringen. Ich denke aber nicht, dass sie es wirklich tun möchte aber sie sagt es halt sehr oft. Was soll ich jetzt machen?

Support

Liebe/r Chiaralau,

Deine Freundin sollte sich Hilfe von außen holen. Es ist wichtig, eine Vertrauensperson zu haben, mit der man auch „in real“ darüber sprechen kann. Das kann ein guter Freund, ein Verwandter oder auch eine Vertrauensperson sein.

Überregional kannst Du Dich immer auch an die Telefonseelsorge unter 0800-1110111 oder 0800-1110222 oder im Chat auf www.telefonseelsorge.de wenden.

Auch eine gute Anlaufstelle: (dort gibt es auch extra eine Kinder- und Jugend-Rufnummer): http://www.nummergegenkummer.de

Herzliche Grüße

Ben vom gutefrage.net-Support

Antwort
von flash97, 38

Das könnte ein Aufmerksamkeitsdefizit sein (kann sehr gefährlich enden) am besten gibst du ihren eltern bescheid damit sie entscheiden was zu machen ist und man dir nichts vorwerfen kann falls etwas schief geht.

Alternativ könntest du auch vorerst mit ihr reden warum sie das sagt und warum sie sich umbringen will.

Kommentar von Chiaralau ,

Weil sie so viel Stress mit ihren Eltern hat...

Kommentar von flash97 ,

jaa guuut, trotzdem würde ich es ihren Eltern sagen, sie sind ihre nächsten verantwortlichen, und ich denke nicht das die wollen das ihre Tochter sich das nehmen nimmt. Sonst mach die Alternative und versuch sie zu überzeugen sich therapieren zu lassen

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten