Frage von Skybrain 11.07.2012

Freundin will selbstmord begehen was soll ich als aussenstehender tun? o:

Ein Hinweis zur Frage

Liebe/r Skybrain,

es schwierig Dir einen passenden Rat zu geben, ohne die tatsächliche Situation genauer zu kennen. Wir möchten aber sagen, dass Selbstmord keine Lösung ist, egal in welcher Situation man sich befindet. Die Freundin sollte mit einem Menschen dem sie vertraut sprechen. Oder mal hier vorbeischauen: http://www.nummergegenkummer.de

Herzliche Grüsse

Marius vom gutefrage.net-Support

• Antwort von chemieprofi01 17.07.2012

Reden hilft.

• Frage sie, warum sie es auf dieser Erde nicht mehr aushält. Sage ihr, dass sie noch Zeit hat und wir alle sowieso sterben müssen (auch alle, die wir lieben), ob wir wollen oder nicht.

• Sei für sie da, gebe ihr für alle Fälle deine Tel.-nr. und biete ihr Hilfe an, wenn Sie es möchte, aber dränge Dich nicht auf.

• Frage Sie, ob sie schonmal daran gedacht hat, eine Therapie oder so zu machen, sich über die Volkskrankheit Depression schon ausfühlich informiert hat. Sage ihr, dass Depressionen meistens geheilt werden können, in jedem Falle gibt es auch inzwischen gute Medikamente, die nicht abhängig machen usw..

• und vor allem mache deutlich, dass sie Dich und ihre Eltern und evtl Geschwister und Großeltern sehr traurig machen würde, wenn sie Euch für immer verlassen würde!!

• Lade sie ein, zum Spaziergang, auf ein Eis oder Kaffee, zum Reden, zum Sport, zum Schwimmen. (Bewegung und Sport helfen bei Depressionen und so kannst Du sie ablenken von ihren düsteren Gedanken.) Frage sie auch nach ihren Hobbies, vielleicht kannst Du Dich da auch einbringen.

• Zeige ihr und sage ihr, warum sie für Dich wichtig ist.

Ich drücke Euch die Daumen!

• Antwort von dieratgeberin 11.07.2012

das ist ein fall für die polizei würde ich mal sagen. gerade wenn soetwas im internet ersichtlich ist. ist meine meinung.

• Antwort von ejatraining 11.07.2012

Informiere die Eltern! Oder informiere die Polizei, denn dazu wärest du auch verpflichtet, wenn du Kenntnis darüber hast, dass sie sich umbringen will. Konsequenz wird sein, das sie zur Beobachtung stationär aufgenommen werden muss, was letztlich besser ist, als auf eine Beerdigung zu müssen.

• Antwort von SaphireGirl98 11.07.2012

Also wenn du es ihr nicht ausreden kannst, solltest du vll mit deinen bzw. ihren Eltern darüber sprechen. Auch wenn sie es nicht will, die können ihr da glaub ich besser helfen. Irgendwann wird sie dir dankbar dafür sein.

P.S.: Meine wollte das auch schon mal...

lg

• Antwort von daria2012 11.07.2012

Hast du versucht mit ihr zu reden? Ansonsten bist du verpflichtet es ihren Eltern auszuhändigen.

• Antwort von TCookie 11.07.2012

Eltern sofort informieren! Ob es deine Freundin will oder nicht! Du weißt garnicht wie schnell das gehen kann, und wenn sies dann doch nicht macht, kann es schon zu spät sein......

• Antwort von larabein 11.07.2012

eltern auf der stelle informieren.die sollen mit ihr reden und zum arzt fahren.aber du musst wirlich dringend den eltern bescheid sagen.

• Antwort von PK6969 11.07.2012

Rede mit ihr wieso sie denn so traurig ist, gehe aber intensiver auf die Aussagen ein denn dass Problem ist meist viel tiefer.

Wenn du dass nicht machen kanst dann sag ihr ob sie nicht zu einem Psychologen gehen will.

• Antwort von Zauberfeechen 11.07.2012

sag auf jeden fall ihren eltern bescheid. vielleicht auch einem Vertrauenslehrer.

frag sie, warum sie das machen will, versuch ihr klar zu machen, dass es für jedes problem eine lösung gibt und dass du das mit ihr durchstehen wirst ...

Diese Frage und Antworten teilen:

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community –

anonym und kostenlos!