Frage von Michgibtes4free, 243

Freundin will dass ich zum Islam konvertiere, was soll ich tun?

Wie oben schon gesagt will meine Freundin (19) das ich (22) zum Islam konvertiere, sie setzt mich total unter Druck, da sie meint es wäre besser für die Beziehung und wenn ich es nicht täte dass es der Beziehung schaden würde. Ich weiß ehrlich gesagt nicht warum sie sowas von mir verlangt, ihre Eltern haben mit mir kein Problem, jeden Falls habe die mir das nie in den letzten 1,5 Jahren gezeigt/gesagt. Vorallem weiß meine Freundin auch das ich überzeugter Atheist bin und von Relgion nichts halte, wieso sollte ich mir auch von irgendso ein Buch was vor angeblich 2000 Jahre (oder so) geschrieben sei irgendwas vorschreiben? Sie ist jetzt auch nicht gerade die streng Gläubigste. Ich will keiner Religion angehören, noch will ich sie verlieren. Ich weiß also nicht ganz genau was ich tun soll...

Antwort
von sozialtusi, 134

Du solltest es Dir auf jeden Fall sehr gut durch den Kopf gehen lassen. Wenn ihre Religion ihr so wichtig ist, wird das in Eurer Beziehung immer Thema bleiben. Aber was hilft es Dir, wenn du in einer Religion feststeckst, die Du überhaupt nicht teilst? Zumal Du sie ja nicht praktizieren würdest, oder? Da ginge der Ärger dann ja weiter.

Du musst halt abwägen, wie weit Du dir selbst treu bleibst und wie viel Zugeständnisse du machen würdest.

Ich persönlich könnte mir zwar einen Konfessions- aber niemals einen Religionswechsel vorstellen, wenn es "nur" um eine BEziehung ginge und nicht um eine persönliche Überzeugung.

Antwort
von thlu1, 106

Hieran wird sich entscheiden, wie sie wirklich zu dir steht. Wenn sie dich wirklich liebt, wird sie deine Entscheidung akzeptieren, nicht zu konvertieren.

Antwort
von SarahTee, 101

Hallo,

ich weiß nicht, was deine Freundin damit bezweckt. Ich glaube an Gott, aber ich finde auch, dass jeder das selbst entscheiden sollte. Ich würde nie zu einer Religion konvertieren, an die ich nicht glaube. Und wenn ich dazu gedrängt werden würde, dann wäre die Beziehung ganz schnell beendet. Ob sich zwei Menschen verstehe, hängt nicht von ihrer Religionszugehörigkeit, ... ab und ich finde das Verhalten deiner Freundin nicht okay. Wenn es nie ein Problem war und jetzt ist es auf einmal eines, dann kann ich das nicht nachvollziehen. Und wenn sie darauf so sehr besteht, dann ist sie vielleicht einfach nicht die Richtige für dich.  Tut mir leid, dass ich nichts Netteres schreiben kann. Du kannst sie vor die Wahl stellen. Entweder sie akzeptiert es oder die du beendest die Beziehung.

Ich wünsch dir viel Glück.

LG SarahTee

Antwort
von HansH41, 57

So eine Beziehung kann nur funktionieren, wenn beide Partner sehr großen Abstand zur Religion jeder Art haben.

Bei euch scheint das nicht der Fall zu sein. Daher wird das nichts, denke ich.

Antwort
von JTKirk2000, 37

Wenn sie Dich unter Druck setzt, was diese Entscheidung angeht, solltest Du darüber nachdenken, ob Dir die Beziehung wichtiger ist, oder Deine Haltung gegenüber Religionen, in diesem Fall der Islam.

Wenn ich eine Freundin haben würde, die unbedingt von mir wollen würde, dass ich konvertiere, dann sage ich zu ihr, dass sie genauso gut konvertieren könne, dass für mich unterschiedliche Religionen kein Hindernis in einer Beziehung sind, aber wenn sie unbedingt von mir erwartet, dass ich konvertiere, während sie unterschiedliche Religionen in einer Beziehung inakzeptabel sind und sie nicht konvertieren will, dann kommt für mich nur eine Trennung in Frage, denn immerhin muss man auch irgendwo eine Grenze ziehen und mein Glaube ist mir zu wichtig, um diesen aufzugeben. Aber das betrifft mich, und muss nicht für Dich gelten, auch da Du augenscheinlich keiner Religion angehörst.

Antwort
von ThomasJNewton, 9

Eine Beziehung besteht erst mal darin, dass man mit einem anderen Menschen zusammenlebt.

Und dessen Andersartigkeit teils schätzt, teils nur toleriert.

Es mag (und soll?) so sein, dass man sich mit der Zeit einander annähert, und sich ähnlicher wird, in einigen Aspekten.
Aber ganz sicher muss sowas freiwillig ablaufen. Sich den Partner zurechtbiegen zu wollen, ist schon vom Ansatz her verkehrt.

Und da solltest du schon beim ersten Schritt (so es der erste ist) die Gefolgschaft verweigern.
Denn weitere Schritte werden folgen. Was ist denn, wenn ihr Kinder habt?
Willst du die dann beschneiden lassen?
Und wenn ja, vor oder nach endlosen Diskussionen?

Glaub es mir oder nicht, man kann auch in höherem Alter, und wenn man in die Lage der Eltern rückt, weil man Elternteil ist, in überkommene Verhaltensweisen zurückfallen.

Ohne Verlust wird es nicht abgehen:
 - Du verlierst sie
 - Sie verliert dich
 - Du verlierst dich
 - Sie gibt ihre Versuche auf, und lässt sich auf dich und das Leben ein
Die Chancen musst du selbst einschätzen.

Ich weiß nicht mal, ob sich ein erwachsener Konvertit auch beschneiden lassen muss.
Aber wenn, und du ein Andenken willst, nimm ein größeres Glas, die Eier werden bald folgen.

Antwort
von Hooligan92, 94

naja meiner meinung nach muss sie es akzeptieren wenn du es nicht willst. In einer beziehung soll mkan niemanden zu iwas drängen. schon garnicht bei sowas. am besten du diskutiesrt das mal mit ihr und ihren eltern zusammen aus. Und wenn du generell nicht der gläubige typ bist würd ich es sowieso nicht machen. wenn sie es nicht akzeptiert dann ist sie halt nicht die richtige.

Antwort
von sojosa, 104

Wenn sie dich ernsthaft lieben würde, würde sie das niemals von dir verlangen, mehr kann ich dir dazu nicht sagen. Das kannst nur du für dich entscheiden.

Antwort
von eleteroj, 8

die Frage ist nicht plausibel, zumindest fehlen Informationen.

Wäre sie eine praktizierende Sunnitin, dürfte sie überhaupt keinen Freund haben, schon auf gar keinen Fall einen nichtgläubigen Mann. Nicht mal eine Ehe wäre nach Auffassung der sunnitischen Autoritäten erlaubt zwischen einer Rechtgläubigen und einem Nichtgläuben (Mann).

Wenn sie dich unter Druck setzt, mit diesem leeren Spruch, eine Nichtkonversion würde eurer Beziehung schaden, ja was soll man davon halten? Das ist doch eine der penetrantesten Eigenschaften von Sunniten - und ist Sektenmentalität: nicht ertragen zu können, dass ihre Mitmenschen evt andere Glaubenssätze für wahr halten als sie selber.

Ehrlich gesagt, ich würde da eigentlich nicht lang überlegen müssen, wie ich auf solche Haberechtler und Laienmissionare in meiner Umgebung zu reagieren habe.

PS.: auf dem Spielfeld, in Beziehungen und bei Bekehrungseiferern gibts für Regelverstösse den Anpfiff, die gelbe und am Schluss die rote Karte.

Antwort
von Ostsee1982, 51

"Unter Druck setzen" ist keine Voraussetzung für eine Partnerschaft. Du hast ein Meinungsbild und solltest dann auch soviel Rückgrat haben dazu zu stehen.

Antwort
von dimitheunicorn, 73

Ich würde es nicht tuen.wenn deine Freundin dich liebt wie du bist Word sie dich nicht zwingen .und wenn doch dann ist sie keine gute Person und du solltest dich von ihr trennen

Antwort
von najadann, 59

Sie steht vor einer wichtigen Entscheidung, die dir zeigt wie wichtig du ihr bist.

Sag ihr klar das du nicht konvertieren möchtest. Bleibt sie trotzdem bei Dir, liebt sie dich von ganzem Herzen.

Antwort
von berlinberlin63, 65

Das ist eine sehr persönliche Entscheidung. Gerade in einer Freundschaft geht so ein Druck überhaupt nicht. Sage ihr klipp und klar, dass Du das auf keinen Fall tun wirst, weil Du es nicht möchtest und Du nicht möchtest, dass sie Dich damit nervt.

Das Problem ist ziemlich sicher, dass sie selbst von der Familie unter Druck gesetzt wird, weil sie mit "Ungläubigen" verkehrt. Schade, dass muslimische Mädchen (Jungs auch nicht) in streng religiösen Familien keine Chance auf eine eigene Entscheidung haben.

Antwort
von Hannahoneyy, 100

Wenn sie dich liebt wird sie es verstehen das du das nicht möchtet und trozdem bei dir bleiben...

Antwort
von hutten52, 36

Klarer Fall: religiöse Erpressung. Sie liebt dich nicht wirklich. Tut mir leid.

Antwort
von ninamann1, 52

Unsinn, entweder sie liebt Dich oder nicht . Das hat nichts mit Glauben zu tun

Antwort
von Cavo64, 34

Ich würde mit ihren Eltern reden und fragen was sie davon halten
Entweder es kommt von Ihnen aus
Oder sie helfen dir ihr es auszureden

Antwort
von aliumei13, 32

Zwang ist keine Lösung

Antwort
von IBiDu, 62

Ich kann dir versichern, dass du schon bald an etwas glauben wirst. Es wäre jedoch falsch, dich zu etwas drängen zu lassen, was du gar nicht willst. Es sollte aus einer freien und gut durchdachten Entscheidung heraus passieren.

Du solltest dich also nicht erpressen lassen.

Antwort
von AbuAziz, 11

Als Muslim würde ich dir dringend empfehlen die Beziehung zu beenden. Wenn sie Muslima ist, darf sie dich nicht heiraten. Und als Atheist willst du anscheinend Allah nicht dienen. Und was gar nicht geht, ist nur der Form halber Muslim zu werden. Damit ist man ein Heuchler und das verbietet Allah.

Das Problem wird sich in einer Ehe später nur verschärfen. Spätestens wenn Kinder kommen.

Also überlege dir genau was du willst. Entscheide dich, so doer so, und teile ihr die Entscheidung mit. 

Antwort
von Elias0604, 14

Beschäftige dich mit dem Islam dann siehst du das deine Freundinn recht hat

Antwort
von Appelmus, 56

Trenne dich von ihr. Das ist keine Beziehung.

Antwort
von Jogi57L, 12

Da solltet ihr euch doch nochmal ausführlicher darüber unterhalten.

Ich weiß ehrlich gesagt nicht warum sie sowas von mir verlangt

Hat sie da denn nur die pauschale Begründung, dass es der Beziehung schaden würde, wenn Du nicht konvertierst ?

Also da muss es doch möglich sein, mehr Informationen und Begründungen für ihre Haltung zu erfahren, als nur diese eine.

Sicher ist sie nicht eine "streng" Gläubige, sonst hätte sie ja keine Beziehung mit dir... 

Frag sie eben mal, was da "Der Islam" ändern würde.... seither lief ja auch alles "unislamisch"... 

Antwort
von Blueman66, 56

Sag es ihr aufjeden Fall dass du das nicht willst und wenn man es ganz fies sagen will Ist sie wenn sie dir weiter droht nicht die richtige

P.s Gute Deutsch in mein Nachricht

Antwort
von FeeSabilillah, 67

Ich würde dir vom Islamischen Standpunkt aus raten dich von ihr zu trennen, denn selbst wenn du Muslim werden würdest, wenn du auf einmal Glauben würdest, da würdest du ersteinmal nicht mehr mit ihr zusammenbleiben wollen, da sie eine Unzuchttreibende ist und zweitens würdest du sie nicht mehr heiraten dürfen, da Unzuchttreibende nur andere Unzuchttreibende heiraten dürfen und mit deiner Konvertierung wärst du frei von allen Sünden.

Solltest du selbst nach deiner Konvertierung mit ihr Unzucht begehen dann darfst du sie auch nicht heiraten, da zwei Unzuchttreibende, die miteinander Unzucht begangen haben nicht heiraten dürfen.

Also Trennung ist die einzige Möglichkeit.

Kommentar von sozialtusi ,

Puh... und da sag noch einer, Katholiken lebten im Mittelalter...

Kommentar von FeeSabilillah ,

Besser "Im Mittelalter" leben, als so wie das in dieser Gesellschaft scheinbar normal geworden ist.

Alkohol, Drogen, Außereheliche Beziehungen, Fremdgehen, Männer mischen sich mit Frauen, Männer werden zu Frauen, Frauen sind mit Frauen und Männer mit Männern zusammen und alle Abscheulichkeiten sind auf einmal erlaubt.

Einmal wurde mir gesagt, dass es das gute Recht einer jungen Frau wäre sexuelle Beziehungen zu ihrem Halbbruder zu unterhalten, solange beide einverstanden sind und ich zu rückständig mit meiner Meinung wäre. Da fragt man sich was ist das für eine Kranke Gesellschaft in der wir leben?

Kommentar von HansH41 ,

Krank sind die Einwanderer, die uns ihre religiösen Vorstellungen aufdrücken wollen.

Dann ist es ja gut, dass ich Deutsche bin.

Kommentar von Jogi57L ,

Krank sind die Einwanderer, die uns ihre religiösen Vorstellungen aufdrücken wollen

Es gibt durchaus Unterschiede zwischen den Einwanderern und hiesigen Moslemen, sowohl in den religiösen Vorstellungen.. bzw. in dem Verhalten der Menschen, als auch in den Zielsetzungen.

"Normalerweise" sollte den islamischen Zuwanderern bewusst sein, dass sie weder Alkohol trinken, noch Frauen belästigen, noch sich ungebührlich betragen,ihre Blicke senken, wenn sie eine Frau sehen ...etc.....sondern allenfalls angenehm auffallen.

Eine andere Frage ist natürlich, ob sich Islam und Demokratie überhaupt vertragen (können)

Danke für die Klarstellung. Da gebe ich dir durchaus Recht. Die Asylsuchenden, die sich benehmen, wie der letzte Dreck sind eine Schande für den Islam. Die meisten sind auch keine richtigen Muslime, sondern nur mit dem Namen.

Und sie sind es, die aber ein Schlechtes Bild vom Islam vermitteln. Leider bekomme ich viel davon mit, da wir aufgrund unser Pfllicht zur Nächstenliebe, als Muslime, den Menschen versuchen zu helfen und sie zu unterstützen. Aber was wir dabei alles schon gesehen und erlebt haben, das glaubt keiner. Da verliert man dezent die Hoffnung an die Menschheit.

Wenn du wüsstest, wie oft uns der Sicherheitsdienst des örtlichen Einkaufszentrums angerufen hat, damit wir Flüchtlingen übersetzen können, dass sie Hausverbot haben, weil sie Frauen belästigt, ja selbst in Umkleidekabinen Frauen gefilmt habe. Wir sind leider schon per du. Das Schlimme daran ist ja, dass die Rausgeschmissenen von einer Tür raus und von einer anderen wieder rein gehen, die kümmert sowas null, selbst wenn die Polizei sie rausführt. Die Deutschen rauen sich schon gar nicht mehr in ihre eigene Stadt, weil es vor besoffenen, manierlosen  Asyl-Bewerbern so wimmelt. Da tut mir Deutschland echt leid. Es war wirklich die falsche Entscheidung so viele Flüchtlinge hier aufzunehmen.

Ob sich Islam und Demokratie vertragen ist eine schwierige Frage. Im Prinzip widersprechen sich Islamische Sharia und westliche Demokratie immens, aber da wir hier leben müssen wir uns den hier geltenden Gesetzen (nicht der Kultur) unterwerfen und den Regeln folgen um ein friedliches Zusammenleben zu ermöglichen.

Kommentar von AbuAziz ,

Ja auch ich bin Muslim mit deutschen Wurzeln, die bis in das 17. Jahrhundert zurück bei beiden Elternteilen nachweisbar sind. Also niemals ein Einwanderer!

Und ich bitte Allah, dass er dich rechtleitet. Ansonsten wirst du am Tage der Auferstehung deinen Lohn erhalten. Bis jetzt wird es wohl ein Aufenthalt in der Hölle für alle Ewigkeit sein. Das finde ich sehr bedauerlich, deshalb bitte ich auch Allah um Rechtleitung für dich.

Kommentar von Jogi57L ,

Wenn ich dich recht verstanden habe, gibt es islamisch gesehen für die Beiden also gar keine Möglichkeit mehr ?

Wenn er jetzt konvertieren würde, aus seinem Glauben heraus, nicht einfach so, sonst bringt es ja nichts, und er sich von dem Mädchen fernhalten würde, und sie Bereuen würde, dann könnte er sie auf Islamischen Wege heiraten. Der Schlüssel dazu ist die beiderseitige Reue. Und natürlich muss er Glauben, sonst ist alles sinnlos.

Antwort
von Asmr01, 65

Sie kann dich nicht zwingen .Rede nochmal mit ihr ! 

Antwort
von hummel3, 14

Deine Freundin scheint bestimmend, aber inkonsequent zu sein. 

Es ist schon unverschämt von ihr von dir zu fordern, zum Islam zu konvertieren und dich anschließend auch noch an deinem "besten Stück" beschneiden zu lassen. - Schließlich verstößt sie selbst massiv gegen die Regeln ihrer Religion - gegen ihren Glauben traue ich mir gar nicht zu sagen, denn mit dem kann es so weit nicht her sein, wenn sie elementare Glaubensregeln nicht kennt.

Deine Freundin dürfte nach dem Islam, egal welche Glaubensrichtung darin, überhaupt keinen "Freund" haben. Nur in der Ehe ist eine solche Gemeinschaft erlaubt. Zudem dürfte sie sich auch nicht mit einem Atheisten einlassen! Und das weiß sie ja hoffentlich, dass deine Konversion aus dir nicht automatisch einen gläubigen Moslem machen würde. - Nur einen solchen darf sie nämlich heiraten, wenn sie ihre Religion ernst nehmen würde.  

Also sage diesem weiblichen Wesen lieber Adieu, wenn sie dich weiter so bedrängt.

Antwort
von pruddle, 22

Niemand sollte dazu gezwungen werden, die Überzeugung des anderen zu teilen.
Du zwingst ihr deine Ansichten nicht auf, also soll sie dies doch auch bitte bei dir unterlassen.
Das einzige was da hilft ist mit ihr darüber zu reden und ihr zu schildern, dass du in sowas keinen Sinn siehst und dich doch bitte selbst entscheiden willst, an was du glaubst/nicht glaubst.

Antwort
von AlienFactory, 27

Ich würde lieber auf meine Freundin verzichten, als 10 mal täglich auf dem Teppich kniend, Richtung Mekka zu beten

Antwort
von Eks3838, 7

Vielleicht will sie dich nicht verlieren? Da es leider im Islam verboten ist das man mit Personen die eine andere Religion befolgen nicht heiraten darf (Außer judische und christliche Leute)..... Beschäftigte dich dochmal mit den Religionen vlt gefällt dir eine ... und frag sie weshalb :)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community