Frage von Blumelinex, 54

Freundin will Abhauen was tun?

Meine Beste Freundin und mein Bester Freund wollen morgen nach Italien abhauen Meine Beste Freundin ist Italienerin Und mein Bester Freund Albaner Meine Beste Freundin Wohnt in meiner Nähe mit Ihren Eltern sie geht noch zur Schule ...aber sie erzählte mir das sie es Komplett ernst meint mein Bester Freund bekommt Morgen Geld damit er und sie Nach Italien gehen können sie hat dort auch Familie und sie hat such gesagt das sie sich einen Job sucht und von vorne anfangen will sie hat hier doch alles ....Warum will sie gehen?? Sie hat mot ihrer Mutter Streit ...aber sie will einfach ihre besten Freunde im Stich lassen!! Wir machen soo oft was in unserer Stadt mit vielen Anderen Freunden wir haben immer eine menge Spaß und mein Bester Freund geht nach Albanien ... Kann mir einer Helfen sie davon ab zu halten ..?

Antwort
von schrankiii, 15

Hallo :),

Ist eine sehr schwierige Situation, in der du dich gerade befindest. Doch jetzt wirklich aktiv helfen kann ich dir von meiner Position aus nicht. Deshalb kann ich dir nur leider ein paar Tips geben.

Das wichtigste zuerst. Versuche deine Freund NICHT zu zwingen (mit einem Druckmittel, physische Gewalt oder ähnlichen) hier zu bleiben. Sowas hat noch nie wirklich funktioniert und auch wenn es funktionieren sollte ist eure Freundschaft dann sehr wahrscheinlich zerstört.

Daher mein einziger großer Ratschlag: Reden. Versuch mit deinen Freunden ein Gespräch aufzubauen. Frag sie genau wieso sie wegwollen. Ob sie all das, was sie hier lieb gewonnen (z.B. eure Freundschaften) wirklich einfach so aufgeben wollen. Frag sie auch ob du was daran ändern kannst, also ob du ihnen bei ihren Problemen helfen könntest. Vielleicht löst sich ja ihr Problem, welches sie zum abhauen bewegt schon während des Gespräches.

Rede über persönliche Sachen. Dass beide dir und deinen anderen Freunden sehr wichtig sind. Und wenn du sie dennoch nicht zum bleiben überreden kannst, dann musst du es leider akzeptieren.

Auch wenn es dir schwer fällt...Denn jeder ist seines eigenen Glückes Schmied und jeder muss persönlich Entscheidungen für sich fällen. Und zu Freundschaft gehört leider auch Entscheidungen anderer Freunde zu akzeptieren und wenn möglich sogar gut zu heißen:/...

Ich hoffe ich konnte dir irgendwie weiter helfen. Ich hoffe du und deine Freunde kommen auf eine Einigung die euch alle zufrieden stellt. Lass dich nicht unterkriegen :).

LG Paul

Antwort
von Livia02, 18

Hallo

Erzähl es ihren Eltern, auch wenn sie danach beleidigt ist du willst ja nur ihr bestes! Irgendwann wird sie dir dafür danken. Tu es aber erst wenn du probiert hast mit ihnen zu reden! 

Hoffe konnte dir helfen!

Antwort
von benadar, 14

Was geht Dich das an? Und warum willst Du das Leben anderer regeln? Hast Du kein eigenes? Woher willst Du wissen, dass es ihnen dort nicht besser geht? Wie alt seid Ihr denn?

Kommentar von Blumelinex ,

Ich bin 17 mein Besterfreund 16 und meine Beste Freundin 19 ... sie haut ab!! Ohne das es ihre Eltern wissen!! was mich das an geht? Sie und die anderen sind meine 2 Familie ...sie is mein Leben..

Kommentar von benadar ,

Hmm...vielleicht stellst Du die Frage falsch. Wenn sie "Dein Leben" ist, könnte das Problem woanders liegen. Unsere engsten Freunde (solche habe ich auch) treffen bisweilen Entscheidungen, die sie von uns trennen. Damit leben wir. In einem Jahr ist sie vielleicht mit der Schule durch und studiert oder lernt sonstwo einen Beruf. Das ist das Leben!
Habe ich das jetzt richtig verstanden, dass eine 19-jährige mit einem 16-jährigen die Biege machen will? Sportlich...die kommen wieder, einzeln. Lass sie die Erfahrung machen!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten