Frage von AtlasLady, 50

Freundin verweigert sich Technik, was tun?

Hallo, in dieser Frage geht es um meine Freundin. Wir sind beide 17. Sie ist vor über 3 Jahren weggezogen in eine Stadt, die ist 3 Stunden entfernt. Wir haben uns geschworen Kontakt zu halten und uns regelmäßig zu sehen.

So, nun ist es drei Jahre später. Kontakt haben wir noch immer, doch gesehen haben wir uns seit Januar 2015 nicht mehr. Das liegt vor allem daran, dass sie kein Handy besitzt und auch den Computer nicht regelmäßig nutzt. Sie hat mir in diesen 3 Jahren höchstens 3 oder 4 Mal pro Jahr geschrieben, weil sie nur etwa alle 3 oder 4 Monate am PC ist und mir so antwortet.

Es kann sein, dass sie Mails, die ich im November geschrieben habe, im April beantwortet. das finde ich ziemlich schade, denn ich habe mir gewünscht, dass der Kontakt enger ist.

Ich hab sie mal darauf angesprochen, warum sie kein Handy hat. sie meinte daraufhin, dass sie das nicht brauchen würde und auch vom Internet allgemein hält sie nicht viel. Man könnte fast sagen, dass sie die Technik verweigert. Ich merke halt auch, dass sie so eine Aussenseiterin in ihrer Klasse ist, was ich schade finde, da sie eine so liebe und freundliche Person ist.

Alles reden hat nichts gebracht. Was kann ich noch tun? Wir werden uns wahrscheinlich in einem Monat mal wieder sehen, da ich sie zu meinem Geburtstag eingeladen habe und dann würde ich gerne mit ihr nochmals über dieses Thema reden. Natürlich kann ich sie nicht zwingen und das will ich auch gar nicht. Ich weis nur, dass ihre Eltern nicht das Problem sind, die würden ihr nämlich eines erlauben. Das weiß ich.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von atijaja, 12

Es gab auch eine Zeit vor Internet und Handy.
Und auch damals gab es Freundschaften, mit Entfernung.
Für solche Fälle gab es die Post, und später auch das Telefon.
Gerade entfernte Freunde wahren wichtig, so konnte man die Welt kennen lernen,
Man hatte so überall ein Unterkunft.

Wer heutzutage kein Handy/Internet nutzt der hat sich das gut überlegt.

Antwort
von grossbaer, 25

An deiner Stelle bleibt dir nichts anderes übrig als es zu akzeptieren.

Ich finde es super was deine Freundin da macht. Damit meine ich nicht, das ich es gut finde das ihr so wenig Kontakt habt. Aber ihre Einstellung zum Thema Handy und Pc ist echt klasse. Sie hat für sich festgestellt das sie diese Dinge nicht braucht und das ist in der heutigen Zeit ein Geschenk.

Ich hoffe für deine Freundin das sie bei dieser Einstellung bleibt. Anscheinend hat sie für ihr Leben etwas gefunden das sie glücklich macht, erfüllt und besser ist als dieser ganze Technikhype.

Sicher kannst du mit ihr darüber reden und ihr sagen, das du gerne einen engeren Kontakt haben möchtest. Aber ansonsten würde ich deiner Freundin einfach nur mal zuhören und erfragen wie sie zu dieser tollen Einstellung gekommen ist.

Ihr könnt ja auch eine ganz altmodische Brieffreundschaft pflegen oder ihr telefoniert einfach mal miteinander. Das ist wesentlich persönlicher als das Getippe per Mail.

Kommentar von AtlasLady ,

telefonieren mit ihr ist nicht so ganz einfach. Sie sagt nie viel am Telefon und so kann es kommen, dass wir uns Minutenlang anschweigen.

Kommentar von Ifm001 ,

Ihr fällt halt Kommunikation schwer. Auch das ist erstmal so zu akzeptieren.

Antwort
von catweazle01, 14

Wenn Dir der Kontakt so wichtig ist, warum hältst Du ihn dann nicht auf ihre Weise? Schreibe ihr ganz altmodisch Briefe. Wenn sie das dann immer noch ignoriert, ist ihr die Freundschaft wohl nicht wichtig.

Auch das müsstest Du akzeptieren. Manchmal hat man das Glück, eine Freundschaft zu finden und manchmal das Pech, eine zu verlieren. Beides gehört zum Leben dazu.

Antwort
von buma1978, 4

Wie wäre es wenn Du nachgibst und ihr ganz altmodisch Briefe schreibst. Die sind garantiert Technik-frei und sie antwortet bestimmt eher.

Mittels E-Post kannst Du es auf Deiner Seite (fast) wie Email handhaben. Nur an den Post Gebühren kommst Du dabei nicht vorbei.

Antwort
von Kiboman, 19

was kannst ud noch tun...

warten...

ja wennsie es nicht will, dann muss sie halt alleine klar kommen was willst du sonst tun.

kommt drauf an wie alt ihr seid,

schenke ihr ein ABF Handy oder so einen Quark das nur für euch 2 ist, die paar 10 oder 15 euro im monat wären mir das wert.