Hallo, Ich würde gern mal eure Meinung bzw euren Rat zu folgendem Problem hören. Also ich bin jetzt schon seit 1 Jahr mit meiner Freundin zusammen. Bin 20Jahr alt. Wir haben schon echt viel erlebt. Waren schon 3 mal verreist und hatten eine wundervolle Zeit miteinander. Unsere Beziehung ist echt intensiv, denn wir sehen uns bestimmt 4-5 mal pro Woche. Ab und zu kommt ein Tief an dem meine Freundin das Gefühl hat sie sei nicht die Nr. 1 in meinem Leben und ich würde andere sachen bevorzugen oder mehr achten. Sie verlangt in diesen Situationen mehr als ich ihr geben kann. Meist habe ich dann immer anerkannt, dass ich mich falsch verhalten habe und habe dann nachgegeben und dann mein Verhalten geändert mich dann öfter gemeldet und versucht die nächste Zeit besser zu gestalten ... ihr also mehr Aufmerksamkeit zu schenken. Naja diese Geschichte lief so 2-3 mal von vorne... Ihr ging es dann schon wieder schlecht und dies find dann von vorne an. Naja mit der Zeit habe ich gemerkt, dass es sich nie so wirklich ändern wird. Nun die Frage: Hat es noch Sinn ? Vielleicht muss ich einfach mit ihr deutlicher drüber reden. Habe mit meiner Schwester und meiner Mutter drüber geredet. Sie meinten ich würde mir zu viel gefallen lassen so nach dem Motto " Sie hätte die Hose an ". Hatten auch den Wunsch zusammen zu ziehen.... Ihre Launen turnen mich ein wenig ab. Freue mich über Antworten

Jede Beziehung, in der du dich verdrehen musst, ist für meine Begriffe zum Scheitern verurteilt. Bedürfnisse müssen passen. Wenn sie mehr verlangt als du geben kannst, dann werdet ihr beide auf Dauer nicht glücklich. Aufmerksamkeit schenken, wenn einem nicht danach ist, tötet meiner Ansicht nach jede Liebe.

Du schreibst, dass das ab und zu so ist - ist das vielleicht regelmäßig zu einer bestimmten Mondphase? Z.B. immer direkt eine Woche, bevor sie ihre Tage bekommt?
.
Bei uns heißt dieses Phänomen nur noch "hormonelles Hören". Egal was mein Partner sagt - er hat erstmal Unrecht und greift mich durch seine Äußerungen an.
So ist jedenfalls mein Bild - das aber nicht die Wirklichkeit spiegelt. Weil frau einmal im Monat für eine Woche rumzickt - wenn Du das Problem zwei Wochen später nochmal ansprichst, dann könnt ihr auch normal darüber reden.
.
Versuch das mal!
donnerunddoria am 7. Oktober 2008 00:39 Bingo ---> DH
pippi60 am 7. Oktober 2008 00:53 Top-Antwort! DH!
Wenn man nicht gut drauf ist, muss man nicht gleich den Charakter des Partners in Frage stellen. Normale Menschen nörgeln in solchen Situationen an Kleinigkeiten im Alltag herum und kämen nie im Leben auf die Idee, Beziehungen in Frage zu stellen. Ich könnte mir keine Partnerschaft vorstellen, in der ich alle 4 Wochen als Partner nicht akzeptiert werde.
heligirl am 7. Oktober 2008 01:26 Könnte ich auch nicht. Und Hut ab, wenn dein Partner es mit Schmunzeln und der Hormon-Erklärung schafft ;-)
ja hatte auch mal das gefühl, dass dieses thema immer in einer bestimmten woche aufgegriffen wird... wenn ihr hormonhaushalt wieder durcheinander gewirbelt ist und sie die tage kriegt... habe mir jetzt aber nicht genau die tag egemerkt,... von daher ist es nur eine vermutung... wie soll ich damit umgehen und ihr es erzählen !?
Baiana am 7. Oktober 2008 12:23 Dass diese Phasen bei ihr in den Tagen vor den Tagen kommen? Beobachte es erstmal nochmal zwei Monate, ob das tatsächlich so ist. Und beobachte auch mal, wie sie sich 2 Wochen später verhält - normalerweise sollte sie rationalen Argumenten und ironischen Witzchen gegenüber dann aufgeschlossener sein.
Wenn Du das ansprichst, dann auf jedenfall in der "günstigen" Phase - also auf keinenfall direkt dann, wenn es wieder kracht, sondern halt ein oder zwei Wochen später (um den Eisprung herum ist immer ganz günstig...;-))

Deine Freundin versucht, dich zu manipulieren. Sie klammert anscheinend sehr und ist vielleicht auch sehr eifersüchtig. Rede mit ihr offen darüber, wie du dich fühlst. So wie du nämlich schreibst, wird die Beziehung nicht allzulange halten, außer du tust,was sie von dir verlangt. Also unbedingt Offenheit!! Ich wünsch dir was
sie sagte mir auch, dass sie öfter darüber nachdenkt schluss zu machen. aber zu diesem großen schritt traut sie sich einfach nicht und da sind noch zu viele gefühle dabei ihrerseits...
pepsi40 am 7. Oktober 2008 11:00 Ach lieber black0r! Sei mal ehrlich. Wie schätzt du denn eure Partnerschaft ein. Ich denke, du weißt doch die Antwort und die Lösung schon lange selbst. Du schiebst es nur vor dich her. Es ist sicher nicht leicht und tut dir und ihr weh. Aber macht alles andere Sinn, wenn ich statt glücklich zu sein, hier sitze und auf Rat hoffe. LG Pepsi
Auf Rat braucht man nicht zu hoffen, der wird am laufenden Band geliefert! So schwarz-weiß, wie Du das Leben darstellst, ist es nicht.
Hallo!
Hab jetzt alle Antworten gelesen oder zumindest überflogen.
An der Sache mit dem PMS könnte schon was dran sein-was dagegen spricht ist, dass Du schreibst, das sei erst 2-3 Mal vorgekommen..
Allerdings sollte Deiner Freundin doch klar sein, dass es auch der besten Beziehung nicht unbedingt gut tut, wenn man nur zusammen klettet und alle Neuigkeiten, die man sich erzählen kann, Neuigkeiten von der Arbeit sind, weil man sonst nur zusammen gluckt. In Beziehungen muss es knistern-sowas entsteht durch Reibung und Spannung und die gibt es nicht mehr, wenn alles harmonisch und nach Plan verläuft. Mein Freund und ich sind immer sehr sehr gerne gemeinsam um die Häuser gezogen, aber es gab auch nie ein Problem, wenn nur einer losgezogen ist-oder wir getrennt weg gegangen sind-wenn ich zu Hause geblieben bin, hab ich mich immer schon wie Hulle auf die wilden Geschichten gefreut, die ich am nächsten Tag zu hören bekomme...
Was ich sagen will: Deine Freundin verlangt in meinen Augen unleistbares, wenn sie z.B. möchte, dass Du sie von der Arbeit abholst oder immer mit ihr einschläfst-selbst wenn Du das tätest, am Ende wäre das dann alltäglich und würde ihr wahrscheinlich auch nicht mehr reichen.
Rede nochmal mit ihr und sage ihr, wie viel Dir an ihr liegt aber dass Du nicht jedesmal fragen kannst: "Wie hoch??" wenn sie sagt: "Spring!!" Denn dann würdest Du am Ende unglücklich sein und das würde Eurer Beziehung auch nicht helfen.
Ich würde ein klärendes Gespräch suchen und im Anschluss in Ruhe entscheiden, wie es mit Euch weiter gehen soll.

okay,beim Lesen deiner Überschrift dachte ich es geht um den sexuellen Aspekt-völlig falsch! Wie baiana schon schrieb:die Periode ist ein hormonelles Durcheinander-vielleicht liegt es daran (Stimmungstief,viel Weinen,rummeckern).Beobachte mal, ob die Vorfälle in diesen Rhythmus fallen.Die Meinung von Mama und Schwester kann durchaus richtig sein:sie hat die Hosen an,sie kontrolliert dich und euer Leben.Wenn ihr irgendwas nicht passt:Stimmungstief.Finde ich schlimm,das ist eigentlich eine ernstzunehmende psychische Krankheit.Oder sie ist psychisch instabil? Bitte führe mit ihr ein ernstes Gespräch:auch sie kann so in eurer Beziehung nicht weitermachen,ihr müsst BEIDE aufeinander zugehen und gemeinsam an eurer Beziehung arbeiten-im Moment gibst nur du und sie verlangt nur.Bitte in aller Ruhe mit ihr reden!!
was sollte sie tun, wenn ich sagen würde, dass sie nicht psychisch stabil wäre. Würde sie was dagegen tun indem sie zum psychologen geht ?! Heute wird der psychologe finde ich zu hoch gesetzt und viele denken " Ich bin doch nicht krank "... Der psychologe ist genau so ein Arzt wie der Arzt zudem man geht, wenn man kopfschmerzen hat.
Ich denke einfach nur, dass öfter phasen auftreten an den sie nicht mit ihrem leben zufrieden ist. Weil sie ausziehen will (kein eigenes richtiges zimmer hat - nur durch eine schmale wand abgetrennt mit keiner richtigen tür ). Ich noch mein Abi mache und sie schon arbeitet. Sie nicht richtig weiss wie die zukunft verlaufen wird...
dingsvomdach am 7. Oktober 2008 14:49 ich denke, jeder junge Mensch hat solche Ängste-auch ich.Aber sie kann doch nicht so viel von dir verlangen,du hast bestimmt auch mal einen schlechten Tag.Ich finde,deine Freundin bürdet dir sehr viel auf und sie sollte dir doch auch ein Stückchen entgegenkommen können.Ich hoffe sehr,sie will dich mit ihrem Verhalten nicht an die Leine nehmen/kontrollieren.
Was ist es denn konkret, was sie "verlangt" und Du nicht geben kannst"?
Wenn Du ihre Phasen als "Launen" siehst, dann bist Du doch überzeugt, dass Du Dich richtig verhältst, oder? Wie passt das dann dazu, dass du anerkennst, dass Du Dich falsch verhalten hast?
Es ist ein Unterschied, ob sie konkrete Verhaltensweisen anspricht, die Du in einem bestimmten Zeitraum an den Tag gelegt hast, oder ob sie das Gefühl des Vernachlässigt-Werdens generell auf Eure Beziehung projiziert, egal was Du machst. Im ersten Fall kann man die Sache ausreden, soferne Du Dein "Fehlverhalten" aus ihrer Sicht auch nachvollziehen kannst, im zweiten Fall sehe ich keine Chance für Euch beide, denn dann liegt ihr nicht auf der gleichen Wellenlänge.
habe gerade ein paar antworten kommentiert... hoffe das ist jetzt für dich einsichtiger.
könntest du ein paar beispiele geben? Finds schwierig zu antworten
Die Beispiele, was sie konkret verlangt, musst schon Du geben!
Die Schwierigkeit einer jungen Beziehung (sei es altersbedingt oder zeitlich bedingt) ist, dass zunaechst einmal -sozio-psychologisch - versucht wird die Grenzen auszuloten. Wie eben die Kinder auch. Das hat nicht allzu viel mit Verstand zu tun. Diese Phase gilt es zu erkennen und gegebenenfalls zu ueberbruecken. Es ist die Dominanzfrage. Wer fuehlt sich in welchem Bereich dominant. Wie aber schon vorher gesagt wurde, es sollte keiner der Beiden leiden. Da muss man unter Umstaenden auch einmal ein klares (trotzdem liebevolles) Wort reden.
Eine Beziehung in Frage zu stellen, indem man dem anderen Vernächlässigung der Person vorwirft, hat nichts mit Dominanz in verschiedenen Bereichen zu tun. Da geht es grundsätzlich ums Zusammenleben.
@Maganz, wenn die Freundin nicht akzeptieren will, dass er auch noch andere Interessen hat (Kollegen, Freunde, Fussball usw.) kann das sehr wohl mit Dominanzanspruch zu tun haben. Die Frage ist ja, warum fuehlt sie sich vernachlaessigt. Das geht aus der Schilderung eben nicht klar hervor.
Warum sie sich vernachlässigt fühl? Weil sie von der arbeit kommt und ich zB zuhause vor dem pc sitze anstatt sie abzuholen, sie sofort anzurufen, das bedürfnis zu haben zu ihr zu fahren und mit ihr einzuschlafen ( ihrer meinung nach ). Davor die Tage verliefen echt Prima und alles war in ordnung ... wie sollte mein fazit lauten ?
Solche Tagesabläufe wird es ja viele geben. Wie erklärt sie die Tatsache, dass sie das ein paar Tage zuvor nicht gestört hat?

Über diese Problematik solltest Du Dich mit Deiner Freundin austauschen, "Ratschläge" von Mutter oder Freunden können nützlich sein, sind aber meistens nicht sehr hilfreich.
Die direkte Konfrontation ist der Weg...
lg....strick
"nützlich" heißt "hilfreich". Ein Ratschlag kann nicht gleichzeitig nützlich und wenig hilfreich sein, strick4a!
Die direkte Konfrontation hat ja schon stattgefunden. Jetzt geht es darum, sie zu bewerten, und da ist auch die Meinung von Mutter und Freunde als Außenstehende gefragt.
strick4a am 7. Oktober 2008 07:36 Ja, Herr/Frau Lehrer, darf ich mich wieder setzen..??

du wirst es ihr nie recht machen können - die frauen hier antworten natürlich das gegenteil - aber das ganze erinnert mich an einige unerträgliche situationen....bleib dran, aber lass dich letztendlich nicht gefangennehmen - das ist dasselbe wie eifersucht und zerstört die beziehung
heligirl am 7. Oktober 2008 01:02 Lies doch erst mal die Antworten der Frauen hier, bevor du solche Pauschalsprüche raus haust.
hatte mal das selbe problem. was dann so geendet hat ,als ich ihr wünsche nicht mehr erfüllen konnte, das sie mich verlassen hat.
heute ärgere ich mich das ich sie nicht schon eher verlassen habe.
kurz darauf habe ich meine jetztige Frau lieben gelernt mit der ich jetzt ein kind habe.
Ich würde sagen das leben geht weiter, man mus nur mal schaun was kommt und zugreifen
dispo1 am 7. Oktober 2008 00:38 sehr aufmunternd:-P
Ich habe mir auch schon ein paar mal überlegt ob es zeit wäre die beziehung zu beenden. Vielleicht ist es ja einfach nur eine "macke" von ihr ohne das es etwas mit mir zutun hat. Vielleicht brauch sie einfach andauernd liebe. Bin auch ihr erster richtiger freund mit dem sie jetzt schon länger zusammen ist. Vielleicht wurde sie ja damals öfter enttäuscht? Schwierige Situation finde ich
Es ist schon nicht einfach aber wieviel kannst und willst du noch geben? Bist du mit der Beziehung noch glücklich? ich will dir die beziehung nich ausreden aber das sind so punkte. weißt wie
Naja ich möchte nicht immer, dass sie andauernd mehr verlangt. Ich liebe sie schon noch und will auch mit ihr zusammen bleiben. Jedes mal, wenn sie so ein Tief hat dann finde ich, geht meinerseits auch ein wenig von der Beziehung kaputt. Sollte ich am besten mal mit ihr darüber reden ?
pepsi40 am 7. Oktober 2008 11:14 Ja hast du denn das noch nicht getan?Kopfschüttel
doch habe schon mit ihr darüber geredet...
aber ich meine in einem ernsteren ton.
von wegen die bezihung leidet dadurch und das es in zukunft nicht mehr so weiter gehen kann !?! oder ist das erst der nächste schritt?! langsam angehen lassen?!
Du hast Recht, jede Enttäuschung, die sie Dir in einem Tief zufügt, knabbert ein wenig von Eurem Beziehungskonto ab und es hilft Dir wenig, wenn Du feststellst, dass das von ihr ausgeht und bei jedem beiliebigen Partner genauso wäre. Dir würde nur helfen, wenn sie ihr Verhalten ändert. Das muss ihr einmal klar werden. Wie Du ihr das klarmachst, kleinweise oder ein einem ernsten Gespräch in ungestörter Atmosphäre, weißt Du wahrscheinlich am besten.

Rede nicht mit deiner Schwester darüber,rede nicht mit deiner Mutter darüber,sondern mit ihr. Sag es ihr einfach,wie es ist. Dass sie alles für dich ist,dass du ihre Sorgen nicht verstehen kannst,dass du dir deswegen Sorgen machst. Sie wird es merken!
hallo, natürlich rede ich mit ihr klar und deutlich darüber... habe nur gerade mit meiner familie darüber geredet um von außenstehenden rat einzuholen.
dispo1 am 7. Oktober 2008 00:37 Soso, für mich hört es sich so an,als habe deine Freundin im Moment Probleme mit ihrem Selbstvertrauen...
Selbstvertrauen weniger, wohl eher Probleme damit, Vertrauen in den Partner und in die Beziehung zu haben.
Ich glaube die Beziehung passt ihr halt nicht so richtig. Sie hat extremere Vorstellungen einer Beziehung. Sie möchte, dass ich andauernd an sie denke und versuche immer mit ihr zu sein und alles geben muss für die Liebe. Versteht ihr was ich meine?
Nun, eine Beziehung besteht aus Geben und Nehmen und das sollte sich bei jedem Partner die Waage halten. Sie gibt aber offenbar nicht dasselbe (für die Liebe), was sie von Dir verlangt. Das mag daran liegen, dass sie berufstätig ist und Du nicht. Du müsstest Ihr klarmachen, dass sie Dir eigene Aktivitäten zugestehen muss als wäre es Dein Beruf. Spiele mit ihr gedanklich durch, wie es wäre, wenn sie jedes Mal, wenn Du sie abholst, dich ein anderes Mal von irgendwo abholen müsste und jede Stunde, die Du bei ihr bist, durch eine andere bei Dir ausgleichen müsste, bis die Bilanz am Wochenende ausgeglichen ist. Vielleicht öffnet ihr das die Augen dafür, was ausgewogenes Geben und Nehmen in Liebe und Partnerschaft bedeutet (wenn das Grundprinzip stimmt, kann man auch mal davon abweichen.

Du mußt doch am besten wissen, ob du ein Pantoffelheld bist oder nicht. Dann wäre die nächste Frage, kannst du damit leben oder nicht?
Pantoffelheld ist eine subjektive Bewertung, für den einen ist ein Pantoffelheld, wenn Männer Haushaltsarbeiten machen, für den anderen einer, er die Frau alles entscheiden lässt. Aber hier geht es doch um etwas ganz anderes!
Genau so denke ich auch. Wenn ich mir sonst immer denken muss " hey sie kommt gleich von der arbeit... ich muss sie anrufen... ich muss dies und das tun, damit sie nicht traurig wird"
dies führt genau dazu, dass man schon sachen tut die man sonst garnicht tun würde...
Mein Exfreund war auch so. Es gipfelte für mich darin, dass ich aus der tollsten Karnevalsstimmung heraus eine SMS mit "Denk an dich!" geschickt habe und er sauer war, dass ich nur so´n paar Worte schreibe und dann lustig weiter gefeiert habe. Die SMS kam echt von Herzen, weil ich gerne mit ihm gefeiert hätte und ihn vermisst habe. Danach hatte ich keine Lust mehr ihm sowas zu schicken und habe das Handy zu Hause gelassen.
Warum war er denn nicht beim Feiern dabei, heligirl?
Weil er 200 km von Kön entfernt wohnte und eben nicht so´n Karnevalsjeck war. Und diese sechs Tage im Jahr sind mir heilig! Ich feiere gerne mit Freund (mein jetziger ist Kölner und auch jeck), aber ansonsten ziehe ich eben alleine bzw. natürlich mit Freunden los.
heligirl das heisst ja dann, dass ich nicht "gut" genug oder sowas ähnliches für sie bin?! Ich denke mit reden kann man viel erreichen. Aber es kommt halt immer wieder zu diesem thema... schluss machen wäre denke ich ein zu voreiliger schritt!
was kann ich da noch tun?
Du sagst: "Es kommt halt immer wieder zu diesem Thema". Mit anderen Worten, sie bringt das Gespräch weg von den konkreten Anlässen zu dem allgemeinen Vorwurf, Du seist egoistisch, würdest sie vernachlässigen und so fort? Dann hilft nur ein grundsätzliches Gespräch (evtl. bei einer Paarberatung), denn andere Gespräche, die sich so ergeben, enden dann offensichlich immer in dieser Sackgasse. Du hast ja gar keine Chance, die Beziehung mit ihr zu gestalten, wenn sie Dir vorwirft, dass Du als Person ungeeignet bist. Du kannst Dich ja nicht in Luft auflösen und bist auch kein Hellseher, der vorausahnt, was sie will.
black0r, warum liest du aus meinen Worten, dass du nicht gut genug seist? Das habe ich gar nicht gemeint. Ich denke nur (und das ist meine eigene Erfahrung und auch das, was ich bei Freunden immer wieder sehe), dass eine Beziehung immer schwierig ist, wenn unterschiedliche Bedürfnisse da sind. Wenn sie jemand ist, der dauernd hören möchte, dass du sie liebst, die viele SMS oder Anrufe braucht, um Sicherheit zu haben, du aber jemand bist, der das von sich aus nicht so oft macht, verdrehst du dich, und das ist grundsätzlich ungesund. Es gibt ja auch Frauen, die ähnliche bedürfnisse wie du haben und Männer, die ähnliche wie sie haben. und das passt dann einfach besser und unkomplizierter. Natürlich hänge ich gefühlsmäßig nicht drin und habe nur den oberflächlichen Blick von außen.