Frage von renkew, 98

FreundIn verhält sich zurückgezogen seid meinem Schulden Geständnis ist das normal?

Ich 29 bin seid einem halben Jahr mit meiner Freundin 29 zusammen. Nun habe ich ihr vor 4 Tagen gestanden das ich 17000 Euro Schulden habe, das diese jedoch keine besonderen Einschränkungen für mich bedeuten und ich auch ansonsten gut Haushalte. Nur wirkt sie seid dem ein wenig introvertiert und zurück gezogen. Zum Beispiel wirkt es so als wenn sie engen Körperkontakt ausweichen würde und auch Gespräche wirken ein wenig überflächlich . Ich kann mich ja auch hoffentlich täuschen aber ich würde gerne wissen was ihr dazu denkt. Und ob das ein Grund wäre eine bis hierhin sehr schöne und enge Beziehung in Frage zu stellen.

Antwort
von Gerneso, 20

Nun, mich als Freundin würden in dem Fall natürlich besonders die Hintergründe interessieren, wie es zu den Schulden kam.

Wenn die Schulden keine Einschränkung für Dich bedeuten, stellt sich die Frage, wie konnten diese denn dann entstehen.

Es ist ja nun mal ein Unterschied ob Du z. B. ein Auto finanzierst (was ja im Grunde genommen auch Schulden sind, aber nicht kritisch gesehen wird, da man die Finanzierung ja mit einer Bank angemessen seinem Einkommen vereinbart hat) oder ob Du z. B. spielsüchtig warst oder über Deine Verhältnisse gelebt hast.

Antwort
von Ostsee1982, 13

Fraglich warum man sowas überhaupt erzählen muss. Ich könnte es verstehen, wenn es um Familienplanung oder Hochzeit geht aber sonst sehe ich keinen Grund.

Ich kann mir gut vorstellen, dass sie deine Sorglosigkeit irritiert also zum einen die Mitteilung 17.000 Euro Schulden, wo ich mich schon mal fragen würde, wie kommt das zustande und dann noch die Aussage "das diese jedoch keine besonderen Einschränkungen für mich bedeuten und ich auch ansonsten gut Haushalte"... wirkt auf den ersten Blick nicht gerade verantwortungsbewusst.

Antwort
von DerFrageBoy836, 25

Also das hört sich schonmal sehr danach an, dass sie vorher geglaubt hat dass du keine Schulden hast.
Sie fühlt sich vielleicht ein bisschen "betrogen" weil du es ihr nicht früher gesagt hast. Versuche doch mal deine Schulden soweit zurückzuzahlen wie du es im Moment kannst. Dann erklärst du es ihr dass du deine Schulden zurückzahlen möchtest und dann sieht sie auch vielleicht dass du Sie sehr magst.
Vielleicht liegt es aber auch an etwas anderem, das kann ich jetzt nicht sagen weil ich dich und deine Freundin nicht kenne.

Kommentar von michaela1958 ,

das zurück bezahlen scheint ja nicht das Problem , eher hat die Dame ein Problem .. vielleicht weil die Schulden nicht am Hals der selbigen hängen :-) 

Antwort
von Harleyflo1702, 26

Naja ich denke sie wird entäuscht sein, das du es ihr nicht schon eher gesagt hast. Normal sollte man sich in einer Beziehung alles sagen und solche schweren Dinge relativ zu Beginn einer Beziehung.

Ich denke das sie dir das übel nimmt und gerade am grübeln ist ob das mit dir noch das richtige ist. Sie kann sich ja nicht sicher sein ob nicht noch mehr kommt.

Du musst ihr jetzt Zeit lassen und abwarten... das sie sich trennt würde ich auch mal nicht völlig ausschließen. Kann auch sein das das sie sich wieder fängt und dir vergibt. Abwarten halt.

Kommentar von michaela1958 ,

welche beziehung , wann beginnt wissen manche nach monaten noch nicht.. und meine Kontoauszüge zeig ich frühestens meinen Partner , kurz nach seinen Heiratsantrag..:-)

Kommentar von Harleyflo1702 ,

Ja aber offenbar hat ja seine Freundin ein Problem damit. Sowie ich aktzeptiere das du Dinge erst nachdem Heiratsantrag offenbarst (was ich auch verstehe) musst du aber auch aktzeptieren das es Partner gibt die wie jetzt mit den Schulden eben doch ein Problem haben. Da denkt jeder anderst. 

Drum hab ich jetzt geschrieben warum.seime Freundin da offenbar jetzt sauer ist.

Kommentar von Harleyflo1702 ,

Kann natürlich auch sein das sie große Rosinen im Kopf hatte und jetzt etwas auf den Boden zurückgeholt wurde.

Antwort
von Gebbeth, 26

Mach dir mal keinen Kopf das ist Einbildung und sie muss das ja auch erstmal verarbeiten. Außerdem was gäbe es denn negatives? Hat doch vorher auch geklappt und du warst ehrlich zu ihr. Gib dem ganzen ein wenig Zeit und alles wird wieder :) falls dich das doch sehr bedrückt sprich sie darauf an, dann klärt sich alles.

Antwort
von martinzuhause, 32

17.000euro sind auch keine besondere einschränkung wenn das für dich nicht mehr als ein monatsgehalt ist.

verdienst du weniger wirst du dich einschränken müssen. und deine freundin dann natürlich auch

Antwort
von muschmuschiii, 12

...... dass ich 17000 Euro Schulden habe, das diese jedoch keine besonderen Einschränkungen für mich bedeuten .......

Dieser Zusammenhang irritiert mich irgendwie: was hat das im Klartext zu bedeuten?

Antwort
von nettermensch, 29

wahrscheinlich war deine beichte nicht auf ihr empfang. das muß sie verdauen, das dauert eine weile. red mit ihr darüber. das warum ist wichtig.

Antwort
von michaela1958, 19

ohne auf bestimmte Nationalitäten zugreifen zu wollen, würde ich davon ausgehen das es für sie evtl , gute Gründe gab sich mit dir einzulassen. Nach der Offenbarung sind diese Gründe offensichtlich verflogen.. gehört aber zu Alltagsgeschichten die allem voran , Männer zu hauf erzählen können.Wenn eine Beziehung den wünsch ich mir Status , MANN mit GELD;  nicht erfüllt , ist eine Trennung das Beste

Antwort
von martinsweltgala, 19

mmh nach einem halben jahr das zu sagen finde ich zeitlich sehr okay.

zeigt doch das du eine enge lange beziehung möchtest indem du ihr das nun "gestehst"---finde ich.

Vielleicht fühlt sie sich n bissel betrogen weil sie vielleicht anders von dir gedacht hat.

Frage sie doch einfach oder suche nochmal das gespräch im ruhigen wie es aussieht und ob es sie so sehr belastet oder oder.

Antwort
von zahlenguide, 16

du solltest ihr vielleicht erklären, wie du vor hast die volle Summe zurück zu zahlen. ein Konzept wäre hier sicherlich sinnvoll.

Antwort
von SiViHa72, 34

Warum hast Du es ihr nicht eher gesagt? Sie sieht das wohl eion bisschen als Vertrauensbruch.

So ne Kleinigkeit sind 17.000€ ja für viele auch nicht grad.

Kommentar von renkew ,

Ja damit mein ich auch nicht das es eine Kleinigkeit ist, nur verdiene ich vernünftig und muss nicht auf Kino oder ähnliches verzichten. Und leide unter den schulden 

Kommentar von SiViHa72 ,

Frag sie doch einfach mal ganz offen und redet darüber.

ich sag mal, es ist ja auch ein Unterschied, ob eine 450€-Kraft diese Schulden hat.. oder ein Ingenieur, der eh 5000€ im Monat verdient.

Vielleicht macht sie sich ja einfach Sorgen und stellt im Gespräch fest, die sind ganz unbegründet.

Ich persönlich hätte nen Problem damit,w enn ich feststelle, mir hat wer was vorgespielt, hat kein Geld und ne miese Zahlungsmoral. (nein, nicht weil ich was von ihm bezahlt haben will.. ich verdien genug eigenes Geld für mein Leben).

Wär ja noch lustiger gewesen, hätt mich einer nimmer geliebt, weil ich mal 12.000 DM Schulden hatte.. nämlich Bafög-Rückzahlung.

Will sagen, wenn alles passt, dann sollte das aber echt kein Grund für inneren Rückzug sein.

Kommentar von martinsweltgala ,

ich finde nach einem halben jahr ganz vernünftig---ist ja nun nix was ich am anfang gleich erwähne,--dazu gehört ja auch eine vertrauensbasis

Antwort
von LilaHase2o, 38

Eventuell ist sie enttäuscht das du es ihr nicht früher erzählt hast.

Kommentar von TailorDurden ,

... oder dass er ihr keine neuen Stöckerlschuhe kaufen kann.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten