Frage von SynTaaX, 110

Freundin. Treffen. Ihre scheiß Familie. Was tun?

Hallo zsm, also es ist so meine Freundin wohnt 4 Stunden (mit dem Auto) von mir Entfernt und mit dem Zug nur 2 Stunden, was auch eigentlich nicht das Problem ist sondern eher ihre Familie. Sie lebt bei einer Freundin ihrer Mutter weil ihre Mutter nie etwas auf die reihe bekommen hat und diese Frau bei der sie lebt ist eine schreckliche alte Hexe, sie erlaubt ihr gar nichts sie muss fast die ganze Hausarbeit machen, die werfen ihre Klamotten manchmal ohne Grund weg und sie muss sich dann von IHREM Geld neue kaufen. Sie wird immer von (sagen wir mal) ihren Großeltern Beleidigt also der Frau und ihrem richtigen Opa weil die nämlich zusammen Leben. Naja jetzt wurde ihr auch noch die Sim-Karte weggenommen also keine Möglichkeit mehr mir zu schreiben usw. Wollten uns oft schon Treffen aber die alte sagt immer nein die denkt ich bin Pädophil oder sonst was die hat eh nen Knall die Alte. Ich weiß einfach nicht mehr was ich tun soll ich will sie unbedingt sehen mehr als alles andere auf dieser Welt. Ich bin 17 und sie wird in 2 Monaten auch 17 dann ist es noch 1 Jahr bis sie 18 wird und ich sie von dort abholen könnte zu mir weil dann keiner mehr was sagen könnte nur ist das halt extrem doof jetzt noch ein Jahr warten zu müssen und ich würde sie halt so gern da weg holen. Ich hab viele Sachen ausgelassen was das Wohnen dort betrifft also das was oben steht ist noch untertrieben für das was ihr dort alles angetan wird. Zu ihr kann ich ja leider nicht als Besuch deswegen würde ich sie gerne zu mir holen ist das irgendwie möglich das sie mit 16 oder 17 zu mir zieht? Klar ich weiß das hat ihre Mutter zu bestimmen wo sie wohnt bzw wo sie hin darf aber die kann sich ja selber nicht mal um sie kümmern. Könnte das Jugendamt da eingreifen und sowas eventuell erlauben? Weil unter den Umständen wo sie leben muss das ist wirklich nicht mehr Menschlich was ihr dort widerfährt.

Antworten die irgendwas damit zutun haben das sie nicht in meiner nähe wohnt oder dergleichen könnt ihr euch sparen, ich möchte einfach nur wissen ob irgendwer hier einen Ratschlag hat was ich tun könnte oder ob sich das bis 18 warten nicht vermeiden lässt.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von SassyDLaw, 24

An das Jugendamt würde ich mich in dem Fall unbedingt wenden, auch wenn ich nicht unbedingt glaube, dass die es ermöglichen können, dass deine Freundin schon zu dir zieht. Aber wenn es einen Weg gibt, sie von diesen Leuten weg zu holen (vielleicht einfach erstmal durch ein betreutes Wohnen oder Ähnliches), würde es ihr mit Sicherheit schon besser gehen, und vielleicht gäbe es dann auch schon eher die Möglichkeit, dass ihr euch mal trefft...
Müsst ihr unbedingt mal in Erfahrung bringen, hauptsache deine Freundin muss nicht mehr so leiden.
Das mit der Entfernung ist absolut nichts Schlimmes. Mein Freund wohnt mit dem Zug vier Stunden entfernt.. :)

Mfg

Kommentar von SynTaaX ,

Erstmal danke für die Antwort:)

Ich hab darüber mit meiner Mutter schon geredet sie meinte wenn ich noch ein bisschen warten könnte wäre das von ihr aus kein Problem, nur kenne ich mich mit der macht des Jugendamtes nicht aus was sie bestimmen können oder nicht. Also von mir aus wäre das auch eine Option aber sie ist total gegen sowas mit Heim oder betreutes Wohnen sie meinte sie weiß genau sie würde sich in der fremden Umgebung total unwohl fühlen.

Und naja, es gibt ja genug Leute die wieso auch immer auf Fernbeziehungen total kritisch reagieren und sowas kann ich nicht gebrauchen weil Liebe hat nichts mit irgendwelchen Kilometern zutun:)

Kommentar von SassyDLaw ,

Ihr müsst euch da unbedingt mal informieren. Ich selbst kenne mich da leider auch nicht aus. Vielleicht gibt es ja doch eine Möglichkeit, wie deine Freundin schon früher zu dir ziehen kann. Auf jeden Fall kann sie dort nicht bleiben, und das würden die Mitarbeiter des Jugendamtes bestimmt auch so sehen. Dass ihr der Gedanke, in einem Heim o.Ä. zu wohnen missfällt, kann ich vollkommen nachvollziehen. Auch wenn es ihr dort vielleicht dennoch besser ginge, als in ihrer jetzigen Situation. Aber das muss sie natürlich selbst wissen. Das glaube ich dir. Viele, die eine solche Beziehung noch nicht geführt haben, verstehen es einfach nicht. Aber egal wie groß die Entfernung ist, man kann sich dennoch lieben. Ich hoffe, ihr findet eine Lösung... :) Mfg

Kommentar von SynTaaX ,

Das Problem ist halt unter anderem das ich nicht mal zu ihr könnte und mit ihr zum Jugendamt gehen könnte. In einem Heim würde ich persönlich auch nicht einziehen wollen..

Genau so ist es! Außerdem soll jeder eine Beziehung führen wie sie für die Person richtig ist, Leben und Leben lassen. Ja hoffe ich auch, danke nochmal für deine Antwort und die Hilfe:)

Das ist natürlich auch echt mies. Dann müsste sie den Weg irgendwie alleine schaffen, oder hat sie vielleicht eine Freundin, die sie begleiten könnte? Ein Heim ist ja auch nicht gerade das Schönste :/ Aber das ist ihr jetziges Leben nunmal auch nicht.. Da hast du vollkommen recht! :) Sehr gerne. :)

Kommentar von SynTaaX ,

Ja. Ich weiß nicht, müsste ich fragen kenne ihre Freunde nicht, nur ohne Sim kann ich schlecht nachfragen..

Hättest du vielleicht lust Privat über das Thema zu reden?:)

Das stimmt natürlich :/ An sich schon, bin bloß immer nur über die App hier online, und da kann ich keine Nachrichten schreiben.. Der Browser dauert am Handy immer so lange zum Laden :/

Kommentar von SynTaaX ,

Yes:| Öhm..ich hab dir trotzdem mal eine FA gestellt falls das doch irgendwie gehen sollte oder du mal über einen Pc eingeloggt bist=)

Ich gehe dann mal kurz über den Browser online, dann kann ich auf jeden Fall schonmal annehmen :)

Kommentar von SynTaaX ,

Ja ok immerhin etwas haha=)

Antwort
von xlvmbb, 8

Also ich würde auf jeden Fall das Jugendamt einschalten und wenn es so schlimm ist wie du sagst oder sogar noch schlimmer wird das Jugendamt sie sicher nicht weiter sort wohnen lassen. Es könnte dann sein dass sie ins Heim kommt aber ich denke selbst da würde es ihr besser gehen.
Ich habe auch schonmal irgendwas davon gehört dass man mit 17 ider so schon früher als volljährig gezählt werden kann und dann kann sie machen was sie will aber da bin ich mir nicht sicher wie genau das ist oder so aber vllt kannst du dich ja darüber informieren.

Viel Glück, ich hoffe ihr bekommt das hin:)

Kommentar von SynTaaX ,

Das muss bald auf jeden Fall sein weil so kann sie dort nicht mehr leben. Also naja Heim wäre für sie wirklich gar keine Option weil sie sich dort kein Stück wohl fühlen würde, darüber haben wir nämlich schon das ein oder andere mal gesprochen:| 

Hmm, davon hab ich persönlich noch nie was gehört aber werde mich danach mal erkundigen, danke=)

Dankeschön, ja das hoffe ich auch:)

Antwort
von Ostsee1982, 15

Ich finde, dass du dich in deinem Tonfall mal ein bisschen zurückhalten solltest und nicht in der Position bist die Handlungen ihrer Familie zu bewerten. Das eine Jugendliche im Haushalt mithilft sollte normal sein und das sie sich von ihrem Taschengeld ihre Fetzen kauft, ist auch keine Tragödie.

Du bist selbst minderjährig, selber noch nicht in der Lage auf eigenen Beinen zu stehen aber möchtest den Lebensretter spielen. Was du uns hier alles erzählst in welchen Verhältnissen sie wohnt, ist irrelevant. Sie ist minderjährig und die Erwachsenen entscheiden und wenn sie mit 18 ist, auf eigenen Beinen stehen möchte oder zu dir ziehen will, was auch immer, dann soll sie das tun. Das Jugendamt ist für Kinder und Jugendliche verantwortlich die verwahrlost sind, die in Zuständen hausen wo das Kindeswohl gefährdet ist. Du kannst das wohl kaum beurteilen. Ich würde vorschlagen, dass du dich mal ein bisschen runterfährst und entweder das Jahr abwartest oder dich anderweitig umsiehst.

Also von mir aus wäre das auch eine Option aber sie ist total gegen sowas mit Heim oder betreutes Wohnen sie meinte sie weiß genau sie würde sich in der fremden Umgebung total unwohl fühlen.

....Wenn sie so etwas sagt kann es weit nicht so schlimm sein wie du uns hier erzählst.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community