Frage von irgendetwas1234, 73

Freundin Suizid?

Hallo,

mein Freundnin hat immer wieder angedeutet sich umbringen zu wollen (war, als wir uuns kennen gelernt haben auch depressiv und hatte es schon2x versucht) und jetzt redet sie den Ganzen Tag von nicht anderem mehr ist aber total glücklich. Was kann ich schnell dagegen tun?

Hab schon überlegt, die Polizie zu holen da die ja auch solche Experten haben

Antwort
von teamslimshady, 23

Sie kann mit den Depressionen auch das Borderline-Syndrom haben. Das heißt, ihre Stimmung schwankt von purem Glücklichsein, bis plötzliche tiefe Trauer. 

Versuch irgendwie Hilfe zu bekommen. Hat sie sich schon einmal geschnitten? Denn dann ist die "erste" Barriere aufgehoben. Man kann sich selbst Schmerzen zufügen, obwohl das nicht in der menschlichen Natur vorgegeben ist. Aber das hat auch nichts zu bedeuten. 

Nimm ihre Andeutungen ernst! Wenn ihre Eltern Verständnis haben, setz dich mit ihnen an einen Tisch und sucht eine Lösung, bevor es zu spät ist.

Und sei IMMER für sie da. IMMER. Egal wie banal ihre Sorgen erscheinen, gib ihr das Gefühl, dass du dich trotzdem drum sorgst. 


Antwort
von Digarl, 23

Woher weißt du das sie "total glücklich" ist? Weil sie lächelt? Weil sie aussieht als würde sie Spaß haben? Weil sie etwa sagt das sie glücklich ist? Das sagt noch lange nichts über den Gefühlszustand einer Person aus! 

Es kann natürlich auch sein, dass sie das gar nicht ernst meint. Warum suchst du nicht den Dialog zu ihr?

Antwort
von EpsilonXr, 34

Nein lass bloß die Polizei da raus. Sie wird dann nur noch mehr verzweifelt sein, in Panik geraten oder wütend werden weil sie sich verraten fühlt und dann sich dann erst recht vielleicht anschließend umbringt. Es kann aber auch sein, dass sie das nur noch sagt um mehr Aufmerksamkeit von dir zu bekommen und sie will dass du sie immer davon abhältst indem du ihr Komplimente usw machst. 

Kommentar von Wonnepoppen ,

Lies bitte nochmal etwas genauer!

sie ist glücklich, nicht verzweifelt!

Kommentar von EpsilonXr ,

Ja aber es gibt ja viele die einfach nur so tun als ob sie glücklich sind. Hab ich früher auch so gemacht und zu Hause dann Nachts war ich immer voll traurig. Aber wie kann sie denn von Suizid reden wenn sie glücklich ist ? o.O

Antwort
von Wonnepoppen, 23

Wenn du die Polizei holst, wird die einen Notarzt informieren, das kannst du auch gleich selber  machen!

Antwort
von schokorosine, 25

Das musst du auf jeden Fall ernstnehmen. Die meisten Suizide geschehen angekündigt.

Ihre Fröhlichkeit steht kein bisschen im Widerspruch zu ihren Suizidgedanken, denn so ein Beschluss kann durchaus "erleichternd" wirken! Man hat das Gefühl, dass jetzt endlich ein Ende in Sicht und bald alles vorbei ist.

Antwort
von BananenXD, 11

da hilft die 0800/ 1110111

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten