Frage von applegeek, 55

Freundin sucht bestimmtes Buchgenre?

Guten Abend.
Eine ute Freundin von mir sucht ein bestimmtes Buchgenre, wobei ich allerdins nicht helfen kann, ich hofe, ih wisst rat.
Es geht primär darum, dass der Hauptprotagonist einen tierischen Partner als Freund und Helfer bei sich hat und diese zusammen Sachen erleben.
Ich weiß nicht, ob mal jemand mal "Ruf der Tiefe" gelesen hat, aber hier z.b. Arbeitet der Protagonist mit einer Krake als Sidekick zusammen
Gibt es für diese Art von Büchern eine bestimmte Genrebezeichnung oder kennt jemand Bücher, die dieser Vorgabe entsprechen?

Antwort
von null815nicname, 16

Ich denke, die Konstellation gibts in verschiedenen Genres... Kinder und Jugendbuch (vier Freunde, Lassie, Furie etc.), Krimi (Komisar Rex,...), Abenteuer (evtl Flipper oder so? Das überschneidet sich ja mit dem ersten, da gibts bestimmt eindeutigere Beispiele ;-)), Satire/Komödie (Känguruchroniken,...), Fantasy (Der goldene Kompas, Eragon ...) usw.

Eine bestimmte Genrebezeichnung gibts meines Wissens nicht; Nach deiner Beschreibung würde ich Lapushish zustimmen,  dass es am besten zu "Abenteuer" passt; Je nachdem was deine Freunidn genau sucht, würde ich auch mal unter Jugendbüchern suchen

Kommentar von applegeek ,

Das wäre auch einer meiner Anlaufpunkte gewesen, ich wollte mich nur noch mal vorher vergewissern. Ist das meiste, was du mir gerade genannt hast, einen Fernsehformat gewesen? Irgendwas klingelt da bei mir.

Kommentar von null815nicname ,

Ja stimmt, einiges davon gabs auch im Fernshen. Aber das meiste hat sicher eine Buchvorlage, manches hab ich auch mal irgendwann gelesen. Falls es bei dem einen oder anderen keine gibt, tuts mir leid, dass sind die Beispiele gewesen, die mir am schnellsten eingefallen sind ;-)

Wenn du genauer schreibst, was deine Freundin sucht, kann ich dir vielleicht auch einen besseren Buchtip geben

Antwort
von Bethmannchen, 5

Das wird "Abenteuer" sein. Wenn aber auch Magie oder "Weltrettung" im Spiel ist, dann wohl "Fantasie", "Jugendbuch" ist nicht in Genres untergruppiert.

Solche Storys wie "Erwachsener mit Tier erlebt tolle Abentuer" dürfte es wohl nur in der Jugendliteratur geben. Erwachsene "wollen sowas nicht", höchstens als Satiere wie (fiktiver Titel von mir) "Frau Paschulke und ihr kluger Dackel".

Da bleibt wirklich nur bei Abenteur, Fantasie und Jugendbüchern die Klappentexte studieren.

Kommentar von applegeek ,

Sie ist auch noch ein wenig jünger, also wird es das wohl sein. Apropos, du hast mich gerade dran erinnert, dass ich eigentlich die Känguruchroniken noch mal lesen wollte, wunderbares Buch übrigens.

Antwort
von Lapushish, 34

Das ist wohl Abenteuer... Ein Tier Genre gibt's nicht

Kommentar von applegeek ,

Hmm, zu schade aber auch, wäre ja auch viel zu einfach gewesen XD. Trotzdem, danke für deine Antwort.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community