Frage von Momentium, 6

Freundin schwanger trotz Pille (schwächere Tage als sonst)?

Hallo Leute !

Die typische Angst eines jungen Paares. Ist die schwanger? Meine Freundin nimmt seit einem halben Jahr die Pille. Wir sind selber erst 2 Wochen zusammen und hatten erst einmal Sex. Allerdings nur mit der Pille zur verhütung. Ich weiß das man das dumm nennen sollte aber so ist es halt gelaufen. Es war für uns beide das erste mal und es ging alles so schnell. Wie auch immer ist das ganze jetzt 3 Wochen her. Von Donnerstag bis gestern sollte meine Freundin dann ihre Tage haben. Diese kamen auch. Doch sie sagte mir das die blutung nur an 1 bis 2 Tagen normal stark war und die anderen so gut wie kaum was kam. Das verwunderte sie auch und macht uns irgendwie Angst. Könnte es sein das sie schwanger ist und deshalb ihre Tage , wenn es diese überhaupt waren, so klein ausgefallen sind? Schmerzen hatte sie wie sonst auch.

Einen Test werden wir natürlich trotzdem machen.

Die Pille war nicht beeinträchtigt. Keine Krankheit ( margendarm ece ) keine Medikamente und auch sonst nichts.

Was denkt ihr?

Antwort
von BrightSunrise, 3

Allerdings nur mit der Pille zur verhütung. Ich weiß das man das dumm nennen sollte aber so ist es halt gelaufen.

Weshalb?

Angst. Könnte es sein das sie schwanger ist und deshalb ihre Tage , wenn es diese überhaupt waren, so klein ausgefallen sind?

Die Abbruchblutung kann jederzeit schwächer oder stärker ausfallen, sie kann auch ganz ausbleiben, das ist normal.

Wenn sie nicht erbrochen hat, Durchfall hatte, bestimmte Medikamente eingenommen hat oder ihr ein Einnahmefehler unterlaufen ist, ist die Wahrscheinlichkeit auf eine Schwangerschaft nahezu 0.

Grüße

Expertenantwort
von HobbyTfz, Community-Experte für Schwangerschaft & schwanger, 4

Hallo Momentium

Wenn man die Pille regelmäßig nimmt, nicht erbricht, keinen Durchfall hat und keine Medikamente nimmt die die Wirkung der Pille beeinträchtigen, die Pille vor der Pause mindestens 14 Tage regelmäßig genommen wurde, die Pause nicht länger als 7 Tage dauert und man spätestens am 8. Tag wieder mit der Pille weitermacht, dann ist man auch in der Pause und sofort danach (also ununterbrochen) zu 99,9% geschützt. Wenn das auf deine  Freundin zutrifft dann kann sie nicht schwanger sein. Die Pille ist eines der sichersten Verhütungsmittel und wenn ihr beide gesund seid dann könnt ihr auf das Kondom verzichten und du kannst auch in ihr kommen. Man ist auch bei Erbrechen und Durchfall weiterhin geschützt wenn man richtig reagiert und eine Pille nachnimmt wenn es innerhalb von 4 Stunden nach Einnahme der Pille passiert. Als Durchfall zählt in diesem Fall nur wässriger Durchfall.

Liebe Grüße HobbyTfz

Antwort
von Jeally, 2

Die Blutung in der Pillenpause ist keine Periode sondern lediglich eine künstliche Blutung, die nur durch das Absetzten der Pille (den Hormonentzug) hervorgerufen wird. Diese Blutung sagt damit nichts über eine Schwangerschaft aus und kann immer mal anders ausfallen, früher, später oder gar nicht kommen. Bei korrekter Einnahme schützt die Pille zu 99,9%. Eine Schwangerschaft ist damit extrem unwahrscheinlich

Antwort
von putzfee1, 1

Deine Freundin sollte mal die Packungsbeilage ihrer Pille durchlesen. In den meisten Fällen steht da drin, dass die Abbruchblutung (nicht die Periode, die bekommt man nicht mehr, wenn man die Pille nimmt) auch mal schwächer und/oder kürzer als normal sein kann oder auch mal ganz ausfallen kann, ohne dass das was zu sagen hätte.

Wenn deine Freundin die Pille immer korrekt genommen hat, ist eine Schwangerschaft höchst unwahrscheinlich. Schließlich ist die Pille ein Verhütungsmittel.

Antwort
von Menuett, 2

Wenn sie die Pille nimmt, bekommt sie ihre Tage überhaupt nicht.

Sie bekommt eine Abbruchsblutung und die ist in der Regel sehr gering bis nicht vorhanden.

Und nein, wenn man Blutungen hat ist man nicht schwanger.

Kommentar von putzfee1 ,

die ist in der Regel sehr gering bis nicht vorhanden.

Das kann man aber so pauschal nicht sagen. Die Blutung kann genau so gut in normaler Stärke kommen. Sie kann aber auch gering bis kaum vorhanden sein. Dass sie gar nicht vorhanden ist, ist eher selten.

Antwort
von eule65, 2

Hallo Momentum, vor 14 Tagen hast du etwas ganz anderes geschrieben. Willst du uns verar.... ? Oder brauchst du Aufmerksamkeit?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community