Frage von Yuurie, 36

Freundin sagt in letzter Zeit immer ab und meine Freunde regen sich darüber auf?

Es ist so. Wir sind zu viert und kennen uns lange (zwischen 6-18 Jahre, sie sind unterschiedlich lang in mein Leben getreten) und eine Freundin aus der Gruppe (nennen wir sie Lisa, sie ist schon über 10 Jahre bei uns) sagt in letzter Zeit wieder öfter ab oder kommt erst gar nicht und meldet sich nicht.

Früher hatte sie es ständig abgezogen, da haben kein Kumpel und ich (früher waren wir zu dritt) sie immer wieder drauf angesprochen. Naja, ich habe losgelegt und er hatte immer zugestimmt, praktisch hatte ich die 'Arbeit' gehabt.

Mit der Zeit besserte es sich, doch jetzt geht das Spielchen wieder von vorne los. Mittlerweile ist mir das völlig gleichgültig geworden, da ich mich immer schon über ihr Fehlverhalten aufregte (Lisa hat viele blöde Dinge angestellt) und irgendwann denkt man sich auch nur "egal".

Allerdings regen  sich meine Freunde hier umso mehr auf. Ich sage denen immer wieder, dass sie mit ihr dann darüber reden sollen (mein Kumpel hat ihr schon gesagt, dass er es sch... Findet, aber richtig geredet haben sie nicht).

Ich habe das blöde Gefühl, dass ich da reingezogen und schlimmstenfalls es selbst klären 'soll', wozu die anderen beiden nicht in der Lage sind. entweder 'trauen' die sich nicht oder sie wollen nicht die 'bösen' sein. Denn Lisa ist extrem schwierig...

Aber ich habe keine Lust, dafür hinzuhalten und möchte mich aus der Affäre ziehen. Wie kann ich die anderen dazu animieren, dass sie Klartext reden sollen und selbstständig aktiv werden?

Antwort
von Prinzessle, 2

Tja ich finde auch, wenn es deinen beiden anderen Freunden wichtig ist, sollen sie mit ihr reden.

Das darfst du ihnen ruhig sagen, dass du nicht mehr bereit bist, die Kastanien für sie aus dem Feuer zu holen.

Offenbar hat Lisa keine Lust mehr und wenn ja, dann hat sie sich einfach an Abmachungen zu halten und braucht keine Extraeinladung. Irgendwann fährt nämlich der Zug einfach ohne sie ab und sie kann auf den nächsten warten.

Ich denke das ist in ihrem Interesse sehr wichtig, dass sie dies endlich lernt...denn nicht alle sind so geduldig wie ihr es offenbar seid.

Kommentar von Yuurie ,

Du hast genau das geschrieben, was ich jahrelang gedacht habe und auch heute noch so denke.

Weil man ein guter Freund ist, hat man auch Nachsicht, aber irgendwann - nach 10 Jahren - ist auch mal Schluss. Es war auch so, dass meine Freunde nur in diverse Kinofilme z.b. Gehen wollen, wenn wir alle vollzählig sind (und Lisa sagte 3 mal hintereinander ab), aber wenn sie morgen nochmal absagt, gehen wir wirklich in den Film (Kumpel hat mir gestern es von sich aus gesagt, dass er die Nase voll hat, aber gut, er erträgt es auch genau so lange wie ich).

Ich schau mal, ob sie morgen dabei ist, wenn nicht, spreche ich meine Freunde darauf an, danke. :)

Kommentar von Prinzessle ,

Ja genau mach das so....denn die Erde dreht sich nicht alleine um Lisa....wenn ihr zu dritt Lust auf den Film habt, dann geniesst ihn zusammen...darum viel Spass dabei.

Und eigentlich wäre es Zeit, dass Lisa sich in eurer Gruppe selbständig mehr einfügt...also vielleicht einmal nachfragt was ihr unternehmen wollt und nicht mehr passiv bleibt, bis jeder von euch einen Kniefall gemacht hat.

Antwort
von helloyolo, 2

Stell deinen Freunden klar das es für dich keine Rolle mehr spielt was Lisa macht weil ihr immer noch euch habt. Und wenn sie denkt für das ganze keine Begründung liefern zu müssen dann ist sie eben nicht mehr in eurer Gruppe. kommen tut sie ja eh nie. Wenn den anderen wichtig ist das sie drin bleibt dann sollen die sie drauf ansprechen. sag die sollen das für sich regeln. Die ist es wichtig das die anderen noch dabei sind 

Kommentar von Yuurie ,

Es gibt einen das Gefühl, als wolle sie nicht mehr, aber das ist 'eigentlich' nicht so. Ich persönlich habe das Gefühl, dass sie nur will, wenn sie gerade Lust bzw. nichts zu tun hat und das hatte mich früher übelste gestört (was sie auch weiß).
Aber du hast recht, ich rede mit den anderen beiden nochmal Klartext, dass es für mich gegessen ist und sie sich drüber kümmern sollen, wenn es Ihnen noch so wichtig ist.

Antwort
von MrQuestion87, 4

Einfach egalen, wenn sie dich vorschicken wollen. Sollen sie gefälligst selbst machen, wenn sie damit ein Problem haben. Sag ihnen das. Wie sollen wir, dir dabei helfen?!

Kommentar von Yuurie ,

Indem ihr mir sagt, wie ihr in der Situation rangehen würdet, damit ich nicht ganz so ratlos bin. Das kann wirklich helfen, ob du es glaubst oder nicht.

Kommentar von MrQuestion87 ,

Sag denen was Sache ist.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community