Frage von Kim1980, 132

Freundin ritzt sich,trinkt und raucht?

Hallo wie kann ich m/13 meiner besten Freundin w/13 helfen...sie war schonmal in Kur usw. aber ihr Freund hat schluss gemacht deswegen raucht sie und hat sich wieder geritzt...psychologe will sie nicht.Ihre Eltern wissen das sie raucht sehen das aber nicht so eng,von dem her bekommt sie von da auch nicht viel unterstützung...wie kann ich ihr helfen?

Antwort
von ratatah, 75

Erwachsene um Unterstützung bitten, die es interessiert, da sind Vertrauenslehrer eine gute Art sich Hilfe zu holen wenn es bei den Eltern nicht geht. Außerdem weitere Freunde oder Bekannte holen die ihr das alle zsm klarmachen, das es kein guter Weg ist und ihr nur schadet!

Kommentar von Kim1980 ,

Danke...ja wir kennen uns aus einem Verein und die aus dem Verein finden das auch nicht gut und helfen ihr auch

Antwort
von liebemiki, 35

Heyy :) Mit 13 schon rauchen dürfen?? Also ich bin 15 und die meisten aus meiner Klasse haben auch erst in dem alter angefangen... Egal

Nun zu deiner Frage: Du kannst leider nix weiter tun als für sie da zu sein. Hör ihr zu wenn es ihr schlecht geht, sei für sie da wenn sie Liebeskummer hat, oder stress mit ihren Eltern/ Freunden und gib ihr einfach das Gefühl das sie nich allein is und du sie verstehst und immer für sie da bist :)

Ihre Eltern unterstützten sie wegen ihrem Ritz Problem nich?? Oder hab ich des falsch verstanden :D

Kommentar von Kim1980 ,

Beim rauchen aufjedenfall nicht bzw. nur wenig.Und das die wieder angefangen hat sich zu ritzen,wissen die glaub ich gar nicht

Kommentar von liebemiki ,

Also beim rauchen find ich des echt krass...aber ich hab auch ein Mädchen in meiner Klasse wo die Mutter mit ihr zusammen kifft. Ich find sowas sind richtige Raben Eltern. Sorry dafür aber sowas geht gar nich :/ Mit dem ritzen is ein bissle schwer...redet sie offen mit dir über dieses Thema??

Antwort
von MrGenitiv, 47

Sie ist 13, war in Kur?,trinkt& ritzt sich weil ihr Freund sie verlassen hat?
Mit 13 Jahren sollte man weder trinken,rauchen& sich ritzen.

Würde sagen was in Richtung Jugendamt.

Wenn Eltern ihrem Kind mit 13 erlauben zu saufen& trinken und sehen das sie sich ritzt aber nichts unternehmen dann sollte man das melden xD

Kommentar von Kim1980 ,

Naja sie wird nicht bestraft wenn sie bein rauchen erwischt wird dann heißts halt ach ****** du weisst doch das du das nicht sollst...

Kommentar von MrGenitiv ,

Ja aber die greifen ja scheinbar nie durch^^ und irgendwann ist sie hacke und macht den richtigen Schnitt, dann ist es vorbei xD

Antwort
von leoniexublvck, 40

Nun deine Freundin ist ja schon depressiv wir man sieht.. Wen Menschen sich ritzen ist es meistens schon zu spät.. Macht ein Mensch es heimlich oder will nicht das es jmd mit beckommt braucht er dringend hilfe.. Macht ein Mensch es um Aufmerksamkeit zu beckommen ist auch nicht alles inordnung.. Frag sie warum sie sich ritz... Kan sein das sie Druck hat? (schule, Eltern, Freunde) sag ihr das es mit ritzen nix bringt sie soll lieber mehr rauchen und sich professionelle Hilfe holen!! Nur weil man zu einer Psychotherapie geht heißt es ned das man total krank ist sie helfen nur und wollen das beste für uns.. Sie unterlegen der schweige Pflicht! Es gibt sorgen Telefone dort kan sie anonym anrufen schlag ihr das vor vllt hilft es ihr

Kommentar von Kim1980 ,

Sie ritzt sich wegen ihrem Freund der schluss gemacht hat...warum sollte sie mehr rauchen?!

Kommentar von SmileZder2 ,

Sie sollte mehr rauchen dass sie vergisst sich zu ritzen

Kommentar von neoooen ,

haha kp von ritzen oder? damit kann man sin ganzes leid vergessen und es hat nix mit depressonen zu tuhen

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community