Frage von eeffa, 44

Freundin ritzt sich. Was tun? Macht sie es deswegen (steht unten)?

Ok ich fang mal von vorne an. Also meine Freundin (13) hatte eine private Instagram seite (...) dann hat sie die Seite gelöscht und ich habe sie gefragt warum. Sie meinte nur das sie ja noch eine andere hätte (eine mit einer anderen Freundin (ich wusste von der Seite)) Ich hab in letzter Zeit mehr was mit anderen Freundinnen gemacht aber sie ist auch nie dazu gekommen und hat sich irgendwie distanziert. Gestern meinte dann eine aus meiner Klasse zu mir ob ich weiß was # (so nenne ich meine Freundin die sich ritzt jz mal) hat wegen der insta Seite aber ich wusste gar nichts von der Seite. Als ich dann zuhause war hab ich gleich danach geguckt und da standen halt so Texte das sie sich ritzt etc. Unter anderem standen da auch Texte die sich so angehört haben als wären sie auf mich und meine Freundinnen bezogen. # hat einer Freundin auch Bilder von ihren Beinen geschickt wo sie sich geritzt hat. Eine andere Freundin hat # gefragt warum sie das gemacht hat und die meinte das das verschiedene Gründe hätte ( unter anderem das sie sich mit der Freundin nicht mehr so gut versteht der sie die Bilder geschickt hat) Heute in der Schule hatte sie auch eine kurze Hose an und man hat es gesehen. Es ist zwar nicht so doll aber... Sie meinte zu uns sie hört auf/hat schon aufgehört.

Aber so schnell kann man doch garnicht aufhören oder? Es ist ja quasi eine sucht. Auch wenn sie sich noch nicht soo lange ritzt (23.8) Und warum hat sie der Freundin die Bilder geschickt wegen der sie sich geritzt hat? Das was ich sage ist jetzt eigentlich richtig gemein und eigentlich sagt das keine Freundin über eine andere Freundin aber mir ist das jetzt so in den Sinn gekommen:

Sie macht das nur weil sie sich nicht mehr so gut mit uns verstanden hat und 'aufmerksamkeit' von uns wollte. Das hat sie auch gekriegt. Ich hab Angst das wir uns jetzt alle wegen ihr streiten und so...

Jetzt zu meiner frage:/ Was können/sollen wir tun? (wenn sie sich nochmal ritzt sagen wir es ihren Eltern, auch wenn # ziemlich sauer auf uns sein wird)

Kann es sein das sie sich wegen 'aufmerksamkeit' ritzt!(kenn mich da nicht so gut mit aus)

Danke schonmal

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Mimi33394, 27

Zunächst muss ich hier floppydisk ganz klar widersprechen. Das ist absolut nicht richtig.

Zu meiner Einschätzung: Ich vermute, dass es zumindest eine Teilkomponente sein könnte, dass sie eure Aufmerksamkeit erregen möchte. Das ist jedoch genauso ernst zu nehmen wie wenn es aus anderen Gründen dazu kommen würde, denn es ist absolut nicht die Wahl einer gewöhnlichen Kommunikation. Du reagierst also sehr gut. Ich weiß, dass es eine schwierige Situation ist, aber lasst sie auf keinen Fall links liegen. Wenn sie nichts mehr von euch wissen möchte, weil ihr es z.B. ihren Eltern sagt, signalisiert ihr trotzdem weiterhin, dass ihr für sie da seid.

Ritzen wird nicht von jetzt auf gleich zu einer Sucht. Das Thema Selbstverletzung ist sehr komplex. Wenn du irgendwelche Fragen hast was dieses Phänomen betrifft oder auch zum weiteren Verlauf euer Situation, bin ich gerne bereit dir Fragen über PN zu beantworten. Keine Angst, es gibt keine falschen Fragen. Außerdem ist es mir ein großes Anliegen in solchen Situationen zu helfen, weil es für einzelne Personen lebensentscheidend sein kann.

Kommentar von eeffa ,

Ok Dankeschön :)

Antwort
von Mira1204, 31

Klar kann es sein, dass sie Aufmerksamkeit braucht und sich deswegen ritzt, aber ich würde es direkt den Eltern sagen, denn ich finde nicht, dass das normal ist und denke, sie braucht da Hilfe

Kommentar von eeffa ,

ok danke. Ich rede morgen mal mit meiner Mutter darüber(ihre und meine Eltern sind befreundet) ich denke meine Mutter kann ihrer Mutter das besser erklären.

Kommentar von Mira1204 ,

Ich finde es ganz toll, dass du dich so um sie sorgst und offen mit deiner Mutter sprechen kannst :) Freunde wie du sind Gold wert

Kommentar von eeffa ,

Dankeschön:)

Antwort
von LeilaJaeger, 8

Ich ritze mich selbst. Ich vertraue darauf das meine Freunde es nicht meinen Eltern sagen. Klingt vielleicht schrecklich, aber ich würde sie dafür hassen. Wenn # damit aufgehört hat, solltet ihr sie in Ruhe lassen.

Antwort
von floppydisk, 25

"Kann es sein das sie sich wegen 'aufmerksamkeit' ritzt!"

natürlich. niemand, der sowas wegen psychischen problemen macht, würde offen damit umgehen oder es gar auf instagram posten. einfach nur um aufmerksamkeit und mitleid betteln, mehr ist das nicht.

Kommentar von eeffa ,

ok Dankeschön

Kommentar von Dreamcatcher28 ,

Da muss ich dir ebenfalls widersprechen! Vielen hilft es ; bzw sie denken zumindest es hilft; so eine Art von Instapage zu besitzen um sich mit Gleichdenkenden auszutauschen bzw zu helfen, weil man die Anderen auch versteht, sowie man von anderen verstanden wird.

Antwort
von LittleMistery, 24

Aufmerksamkeit. 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community