Frage von SexHexe, 80

Freundin ritzt sich was kann ich machen? Mit ihr?

Wie ihr bemerkte hat meine Freundin leider Probleme. Jetzt ritzt die sich :( und kann nichts machen. Mit geht es grad richtig dreckig. Hab sie angerufen, Nachrichten geschrieben. Sie hat gesagt sie schaut wie man de Pulsschlagader aufschneidet. Auf jeden Fall ist das schmerzvoll und qualvoll ;( ich hab solche Angst um sie

Antwort
von Dhalwim, 37

Vielleicht hält sie selbst nicht sehr viel von sich selbst (kein Scherz, Selbstverachtung haben viele Leute). Jedenfalls muss es einen Grund geben, sonst würde sie es nicht machen (Ja Ich weiß, Binsenweisheit).

Du kannst ihr ja vielleicht einen Psychologen oder Psychiater empfehlen, außerdem versuch bei ihr zu bleiben, denn in Gesellschaft sind Suizidgefährdete (oder selbstverletzende Menschen) immer gut aufgehoben.

LG Dhalwim

Antwort
von CelineRivers, 6

Ruf sie an, versuche mit ihr zu reden (oder geh am besten zu ihr), helfe ihr ihr Selbstvertrauen zu stärken indem du ihr sagst was du an ihr magst, was besonders toll an ihr ist und sag ihr dass sie dir wichtig ist (wenn sie dir wichtig ist was ich mal annehme) aber sei nicht zu aufdringlich. Das ist meistens ein extrem heikles Thema und man muss vorsichtig mit solchen Personen umgehen, aber man darf ihnen keines falls sagen, dass sie "Psychos" oder ähnliches wären (hatte mal eine "Freundin" bei mir gemacht) aber sie braucht definitiv Hilfe.

Hoffe es geht ihr bald besser.

Antwort
von Tabischaf, 32

Versuch für sie dazu sein, biete ihr deine Hilfe an, z.B. dass sie immer mit dir reden kann oder du sie einfach nur in den Arm nimmst. Aber versuch dich nicht zu sehr aufzudrängen, denn das macht es nicht besser.

Du kannst sie auch fragen ob ihr vielleicht zusammen nach einer anderen Lösung gucken wollt oder das du mit ihr zusammen eine Therapie suchst. Aber mach alles mit ihr zusammen und entscheide nichts über ihren Kopf hinweg

Antwort
von Chiaralau, 13

Du musst so schnell wie möglich handeln. Deine Freundin hat angedeutet, dass sie sich die Pulsader aufschneiden möchte und das musst du ernst nehmen. Ich würde sofort einen Termin beim Jugendamt ausmachen. Dort kannst auch erstmal du alleine hingehen und die können dir Tipps geben, was du machen kannst und sie können dir andere Anlaufstellen nennen, an die du dich noch wenden kannst. Du kannst dies natürlich anonym machen. Dann würde ich mit deiner Freundin eine dieser Anlaufstellen besuchen. Bitte unternimm was, denn sie hat mit Suizid gedroht und auch wenn es erstmal so erscheint, als würde sie es nicht tun, kann immer etwas dabei sein...
Ich wünsche dir und deiner Freundin viel Glück und Kraft.
Liebe Grüße

Antwort
von askeeer, 28

Ruf sofort ihre Eltern an. oder geh jetzt zu ihr!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community