Frage von Jecko96, 74

Freundin ritzt sich-soll ich es ihren Eltern sagen?

Sie würde gerne in Therapie gehen, ist aber erst 14, kann also nicht ohne ihre Eltern. Sie hat schon versucht mit ihnen zu reden, hat aber nur gesagt es geht ihr schlecht und sie will in Therapie aber nix vom ritzen, aber ihre eltern haben sie nicht ernst genug genommen, jetz will sie nicht mehr mit ihren Eltern reden da sie denkt sie is ihnen voll egal.. soll ich vll ihre Eltern drauf aufmerksam machen dass es doch ernster ist? Oder soll ich mich lieber nicht einmischen ? ? vielen dank!

Antwort vom Psychologen online erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zu Ihrer Frage. Kompetent, von geprüften Psychologen.

Experten fragen

Antwort
von Callas113, 65

Ich würde nicht zu ihren Eltern gehen, ohne das Einverständnis deiner Freundin! Vielleicht möchte sie ja auch, dass du mit ihr gemeinsam ein Gespräch mit ihren Eltern sucht. Wichtig ist, dass sie Hilfe bekommt, aber du darfst sie da auch nicht übergehen. Sprich nochmal mit ihr, erkläre ihr, wie wichtig es ist, dass sie mit ihren Eltern redet, biete ihr an, bei dem Gespräch dabei zu sein, oder, wenn sie möchte, den ersten Schritt für sie zu gehen und alleine mit den Eltern zu sprechen. 

Antwort
von Coza0310, 36

Mit 14 kann sie auch allein oder mit Deiner Unterstützung zum Facharzt für (Jugend-)Psychiatrie gehen. Termin machen und zum Termin die Krankenkassenkarte mitnehmen. Dann kann der Arzt Diagnosen stellen und die Eltern aufklären, falls das gewünscht wird.

Antwort
von SebiMasterN7, 74

Rede erst einmal mit deiner Freundin und geh dann gemeinsam mit ihr zu ihren Eltern. Da zeigst du ihre Narben, wenn es deine Freundin will. Dann müssen ihre Eltern reagieren. Stärke außerdem deine Freundin und hilf ihr so gut du kannst. 

Antwort
von Piratin2000, 44

Du solltest nicht einfach so mit ihren Eltern reden. Sonst kommen die zu ihr und dann ist es ihr "peinlich" und sie ist überfordert wenn sie mit ihr reden wollen. Rede erst mit ihr und biete an beim Gespräch dabei zu sein.

Antwort
von TeenageTurtle, 59

Misch dich nicht direkt ein, sondern eher passiv. Also sag ihr, was sie ihen Eltern genau erläutern soll, dass sie auch das mit dem Ritzen sagen soll. Das ist wichtig!

Kommentar von Jecko96 ,

Ja das hab ich schon... ich sag ihr dauernd sie soll mit ihren  Eltern reden aber sie denkt ihren Eltern isses egal dass sie sich ritzt und so...

Antwort
von maxiwg, 54

Dass deine Freundin sauer sein wird ist nicht anderst zu erwarten. Aber irgendwann wird sie es dir danken da bin ich mir sicher. Sowas ist krank und nicht normal. Wenn du eine gute Freundin bist dann sagst du was

Antwort
von floppydisk, 64

klar solltest du das.

Kommentar von Jecko96 ,

ich hab nur angst dass sie mir dann nicht mehr vertraut, und ich bin eine der wenigen mit denen sie drüber redet..

Antwort
von Ceyla61, 37

nicht einmischen, es kann nämlich schlimmer für sie werden, wenn ihre eltern es dann wissen...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten