Frage von MainCrafter2, 114

Freundin ritzt sich sehr stark und hat suizidgedanken?

Was soll ich tun?

Antwort vom Psychologen online erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zu Ihrer Frage. Kompetent, von geprüften Psychologen.

Experten fragen

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von rafffi96, 20

Wenn die Wunden genäht werden müssen, ins Krankenhaus!

Wenn du ihr eine gute Freundin/ ein guter Freund bist, musst du die Polizei rufen und ihr sagen, dass du dir große Sorgen machst. Die werden sich um den Rest kümmern. Eine Klinik ist besser als der Tod!

Kommentar von MainCrafter2 ,

Aber eine Zwangseinweisung wird sie mir nie verzeihen!!

Antwort
von Chiisaihime, 52

Sei einfach für Sie da. Alles andere könnte es schlimmer machen. :/ Ich hab' mich auch mal geritzt und in der Zeit braucht man einfach jemanden mit dem man darüber reden kann. 

Kommentar von MainCrafter2 ,

Leider werd ich bald wegziehen soll ich Ihrer besten Freundin erzählen das sie sich ritzt nicht das ich sie ... Aufinde

Kommentar von Chiisaihime ,

Uff ,das ist etwas kompliziert. Wenn es nicht anders geht musst du Ihre Beste Freundin damit konfrontieren. Aber es bringt nichts sie dazu zu drängen zum Therapeuten oder was auch immer zu gehen. Hätten meine Freunde gesagt "geh doch endlich zum Therapeuten" ,würde ich mich fühlen ,als hätte man mich verlassen..,sorry ich bin nicht so eine große Hilfe. >.< 

Antwort
von kkatzenfreund, 44

Versuch so oft wie möglich bei ihr zu sein
Rede oft und viel mit ihr
Auch gerne 100x über das gleiche Thema
Frag sie was sie bedrückt
Umarme sie oft und halte ihre Hand
Sei sehr liebevoll nett und Verständnisvoll
Mach ihr keine Vorwürfe und schenke ihr Aufmerksamkeit
Empfehle ihr das ihr beide mal zusammen zu einem Therapeut gehen könntet
Versuche mit ihr etwas zu unternehmen
Herauszufinden was sie bedrückt und das Problem zu lösen

Was auch manchmal hilft (aber nicht immer!!) ist ihr zu sagen das sie nicht nur sich beim ritzen zB wehtut sondern das auch du sehr darunter leidest und das sie ein grosser Teil deines ist.. Zeig ihr das wenn sie sich etwas antut nicht nur sich verletzt sondern auch dich!

Ich wünsche dir/euch alles gute.

Und nehmt wirklich ärztliche Hilfe in Anspruch!

Kommentar von MainCrafter2 ,

Ok ich werd versuchen aber ihre Wunden sehen ziemlich tief aus

Kommentar von kkatzenfreund ,

Verbinde sie.. Fahr mit ihr so schnell wie möglich zum Arzt.. Bzw Psychologen
Versuch ein Versprechen einzuholen vonwegen das sie damit aufhören soll und erst mit dir reden soll
Mach ihr klar das sie auch dich damit schneidet und nicht nur sich.

Kommentar von MainCrafter2 ,

Sie will sich aber leider nicht helfen lassen

Kommentar von kkatzenfreund ,

Nichtmal von dir? Inform von reden und so weiter?
Du bist ihr Freund.. Dich wird sie doch bestimmt an sich rann lassen.. Und deine Aufgabe ist es ihr früher oder später eine Therapie zu empfehlen..
Das Leben wird früher oder später wieder einen Sinn für sie haben. Das kannst du ihr Versprechen

Kommentar von MainCrafter2 ,

Sie ist eine gute Freundin von mir wir leben mit 2 weiteren Freunden in einer wg aber ich werde bald gehen

Kommentar von kkatzenfreund ,

Ist das vllt der Grund dafür das sie sich ritzt?

Kommentar von MainCrafter2 ,

Könnte sein

Kommentar von kkatzenfreund ,

Frag sie.. Und vllt ergibt sich ja die Chance sie mitzunehmen.. Wobei sie eigentlich schon lernen müsste auch auf eigenen Füßen zu stehen.. Das wäre jetzt eine typische 'klammer' reaktion auch wenns sehr stark ausgeprägt wäre..

Kommentar von MainCrafter2 ,

Ich werd schauen was ich machen
Aber wir müssen jetzt schon ein paar Sachen für sie erledigen wen sie keine Kraft dazu hat und nur im Bett liegt

Kommentar von kkatzenfreund ,

Ich kann aus der Ferne leider auch keine weiteren Tipps geben
Ich kenn weder sie noch eure gesamte Gruppe dort..
Ich drück euch die Daumen
Alles gute.

Antwort
von eierkuchen218, 43

Schlag ihr mal vor zusammen zu einem Psychologen zu gehen und zeig ihr auf jeden Fall dass du für sie da bist und ihr hilfst

Antwort
von skyberlin, 51

In die Klinik begleiten, mit dem Hinweis, dass viele solche Probleme haben, und ihr geholfen werden kann.

Im Notfall: 122

Kommentar von antwortbittejo ,

nee 100

Kommentar von skyberlin ,

das wäre die Alternative.