Frage von Howilo, 42

Freundin ritz sich, wie kann ich ihr helfen?

Ich bin seit ungefähr nem halben Jahr mit einem Mädchen (sie ist 17) (N.) befreundet aber auf einer sehr oberflächlichen Ebene. Seit kurzem, ungefähr 1-2 Wochen, hat sie angefangen sich zu Ritzen.

Ganz am Anfang hat N. mir einmal unter einem Vorwand für eine Sekunde ihre Wunden gezeigt (das Wort "FETT" großflächig eingeritzt), da ich es nicht richtig erkennen konnte in der Zeit und geschockt war fragte ich sie was das wäre, woraufhin sie lachend auswich wenig später unterbrach eine andere Freundin die Situation. Diese besagte andere Freundin hat für kurze Zeit sich mit ihr geritzt um ihrem Freund zu zeigen wie sich der psychische Streit der beiden auf sie auswirkt. 

Sie hat aber mittlerweile aufgehört  im Gegensatz zu N. Die zwar aufhören will aber nicht kann. Ihre Eltern wissen auch Bescheid und checken daher jeden Tag ihre Arme (jedoch natürlich nicht ihre Beine...) was meiner Meinung nach nicht die einzige Lösung sein kann.

Nach dem Vorfall mit den Wunden hat sie nie wieder mit mir darüber gesprochen und als ich mehrmals mit Zeitabständen nachfragte antwortete sie nur wiederholt ich " würde es nicht verstehen". Ich mache mir Sorgen.

Jedoch spricht N. glücklicherweise mit anderen Freunden (die die aufgehört hat und ihr Freund) mit denen sie schon Jahrelang befreundet ist.

Jedoch kam sie heute nicht zur Schule was mich nicht weiter besorgen würde wenn eine gemeinsame Bekannte nicht angedeutet hätte das etwas mit ihr los wäre sie es mir aber nicht sagen kann, da N. es mir besser sagen soll.

Als ich ihr dann heute die Hausaufgaben Geschickt habe und sie gefragt hab warum sie nicht in der Schule war, hat sie geantwortet das sie krank wäre und auch morgen nicht kommt

Was soll ich tun? Wie soll ich mich ihr gegenüber Verhalten? Ich will das es ihr besser geht!

Danke an jeden der das hier durchgelesen hat!

Antwort
von kultiviert, 23

Versuchr erstmal den Grund dafür herauszufinden. Dann kannst du ihr sagen dass du für sie da bist wenn sie dich braucht und dass es keine Lösung ist. Man kann es auch mit der vernunftbezogenen Technik probieren sowas wie : willst du dein ganzes leben mir Narben rumlaufen? Das ist doch nicht schön! Und bei deiner hochzeit, wenn du ein schönes Kleid anziehen willst kannst du es nicht , weil die Narben zu sehen sein werden , ist es das wirklich wert blabla

Antwort
von Howilo, 5

Ich bin seit ungefähr nem halben Jahr mit einem Mädchen (sie ist 17) (N.) befreundet aber auf einer sehr oberflächlichen Ebene. Seit kurzem, ungefähr 1-2 Wochen, hat sie angefangen sich zu Ritzen.
Ganz am Anfang hat N. mir einmal unter einem Vorwand für eine Sekunde ihre Wunden gezeigt (das Wort "FETT" großflächig eingeritzt), da ich es nicht richtig erkennen konnte in der Zeit und geschockt war fragte ich sie was das wäre, woraufhin sie lachend auswich wenig später unterbrach eine andere Freundin die Situation. Diese besagte andere Freundin hat für kurze Zeit sich mit ihr geritzt um ihrem Freund zu zeigen wie sich der psychische Streit der beiden auf sie auswirkt.
Sie hat aber mittlerweile aufgehört im Gegensatz zu N. Die zwar aufhören will aber nicht kann. Ihre Eltern wissen auch Bescheid und checken daher jeden Tag ihre Arme (jedoch natürlich nicht ihre Beine...) was meiner Meinung nach nicht die einzige Lösung sein kann.
Nach dem Vorfall mit den Wunden hat sie nie wieder mit mir darüber gesprochen und als ich mehrmals mit Zeitabständen nachfragte antwortete sie nur wiederholt ich " würde es nicht verstehen". Ich mache mir Sorgen.
Jedoch spricht N. glücklicherweise mit anderen Freunden (die die aufgehört hat und ihr Freund) mit denen sie schon Jahrelang befreundet ist.
Jedoch kam sie heute nicht zur Schule was mich nicht weiter besorgen würde wenn eine gemeinsame Bekannte nicht angedeutet hätte das etwas mit ihr los wäre sie es mir aber nicht sagen kann, da N. es mir besser sagen soll.
Als ich ihr dann heute die Hausaufgaben Geschickt habe und sie gefragt hab warum sie nicht in der Schule war, hat sie geantwortet das sie krank wäre und auch morgen nicht kommt
Was soll ich tun? Wie soll ich mich ihr gegenüber Verhalten? Ich will das es ihr besser geht!

Danke an alle die das hier durchgelesen haben !

Entschuldigung der Text zur Frage wurde irgendwie gelöscht...

Kommentar von Howilo ,

Oh sorry der Text ist wieder da... Mein Fehler 😅

Antwort
von Amibadabumm, 20

Geh mit ihr zum Arzt :/
Therapeut oder so :/
Oder so eine Stelle wo ihr geholfen wird

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten