Frage von Hisette, 80

Freundin macht sich über Depressionen lustig?

Vor einiger Zeit fing meine Freundin an sich über mich lustig zu machen. Heute kam sie zu meinem Geburstag einen Plüschdrachen geschenkt der etwas traurig guckt.Dann hat sie gesagt das als sie den Drachen gesehen hat gleich an mich denken musste. Und dieser Witz war auf meine Depressionen bezogen,da man ja dann auch oft traurig ist. Ich weiß das hört sich zwar etwas komisch an aber das hat mich sehr verletzt.Da sie keine Ahnung hat wie es ist sowas zu haben.

Antwort
von fxckyou, 34

Hey, immer langsam mit 'Kontaktabbruch' und so! Hast du mit ihr geredet? Hast du in ihr in einem ruhigen Gespräch erzählt wie du dich dabei fühlst? Das ist nunmal bei Freunden so - Man macht Witze über den anderen. Du musst ihr einfach zeigen das solche 'Witze' keines Falls witzig sind und dass dich sowas verletzt. Sie weiß nicht wie es ist Depressionen zu haben und kann daher auch nicht wirklich einschätzen wie weit sie gehen darf und deshalb ist es SEHR wichtig dass du ehrlich bist und ihr Grenzen setzt. Rede auch über deine Gefühle und wie es ist Depressionen zu haben, damit sie mal einen Einblick hat, wie es ist.

Sie ist eine Freundin von dir und sofort den Kontakt abzubrechen halte ich für weniget sinnvoll. Ich bin mir sicher sie meint es nicht böse...

Antwort
von Tragosso, 15

Das war doch nun wirklich nichts absichtlich bösartiges...Ich hab selbst Depressionen und hätte es eher süß gefunden. Ich glaube du übertreibst da ziemlich, sie hat an dich gedacht, das ist doch was gutes? Aber was solls, wenn dich sowas schon verletzt solltest du sie auf deine Gefühle und deine Empfindlichkeit hinweisen, denn sowas kann man nicht vorher wissen.

Antwort
von SoDoge, 18

Rede erstmal mit ihr darüber und sag ihr, dass dich das verletzt. Noch ist zweifelhaft, ob sie das überhaupt ernst meint - vielleicht sind das "nur" unangebrachte Späße, hinter denen keine böse Absicht stecken muss. Vielleicht weiß sie es nicht besser bzw. denkt, dass dass sie mit solchen Aussagen mit deiner Depression umgehen soll. 

Den Kontakt jetzt direkt abzubrechen wäre etwas überzogen.

Antwort
von tigerlill, 30

Und gerade so ne Menschen bekommen ihr Fett auch irgendwann weg ;))

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten