Freundin macht sich große Sorgen wegen Periode?

... komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Hä lol habe ich noch nie gehört.
Meine Brüste haben mit 11 1/2 gaaannnnzzzzzz langsam angefangen zu wachsen & mit 12 habe ich die Periode bekommen.
Solche Zahlen sind eh Mist, der Körper ist keine Maschine die sich an irgendwelche Angaben hält.
Früher sagten Ärzte zu mir, ich würde niemals sprechen können - ich kann seit ca 5 Jahren fließend sprechen. (Bin 14)
2 Andere Ärzte meinten mal, ich würde nur 1,60m werden, ich bin jetzt mit 14 fast 1,80m.

Zudem, ist es nicht schlimm wenn sie ihre Tage noch nicht hat. Es gibt Mädchen die bekommen die mit 10, sie soll sich lieber freuen. Wenn sie mit 15-16 immer noch nicht ihre Tage hat, sollte sie zum Frauenarzt, oft ist es aber nichts schlimmes.
Die Mutter einer Freundin hat erst mit 17 ihre Periode bekommen & diese musste erst mit der Pille "eingeleitet" werden, meine Freundin ist nun 13 und hat auch nicht ihre Tage, ist alles nicht schlimm.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Macht euch doch nicht verrückt deswegen und diese Maßstäbe im Internet sind sowieso Quatsch! Ich habe meine Periode mit 11 bekommen und Brüste hatte ich erst so mit 12 wirklich...bei einem kommt es früher, bei wem anders halt später :)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Mir ist klar,  das der momentane zustand deine Freundin nicht befriedigend,  aber 

Der Körper ist keine Maschine,  die mit 13 anfängt deine Brust und deine Periode zu produzieren. Die meisten Mädels bekommen sie zwischen 12 und 14, Abweichungen nach unten und oben sind oftmals möglich. Dies ist jedoch von mehreren Faktoren abhängig. Der Weißfluss beginnt meist 1-2 Jahre vorher. Kurz vor der Periode wird er dickflüssiger mit kleinen Klumpen (stell dir vor,  vor dem Eisprung geht die eischale ab). Vor der ersten Periode fängt im allgemeinen das Brustwachstum sowie die schambehaarung an.  Frag doch mal deine Mutter wann es bei ihr losging. Das Körperwachstum und das Brustwachstum geht meist bis zum 18-21 Lebensjahr.  Die erste Periode ist meist mit einem Wachstumsschub ab ca 45 kg verbunden. Ein geringes Gewicht in Verbindung mit der Körpergröße (bmi Index), Stress  sowie Leistungssport können den Beginn der Regel verzögern. Die Regel kann die ersten 2-3 Jahre unregelmäßig sein. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wann deine Freundin die Periode bekommt, kann man nicht vorhersagen, aber Sorgen muss sie sich nun wirklich nicht machen. Die erste Periode tritt irgendwann im Alter zwischen 10 und 16 Jahren auf, somit hat sie noch ganz viel Zeit. Erst wenn sie sie mit 17 immer noch nicht hat, sollte sie mal zum Frauenarzt gehen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hallo Anonymi109,

deine Freundin braucht sich keine Gedanken machen, es ist auch völlig normal, wenn man erst mit 15, 16 Jahren die Periode bekommt.

Ich habe meine Periode selbst erst mit 16 Jahren bekommen, vielleicht ist deine Freundin auch sehr schlank bzw. untergewichtig, dass spielt auch eine große Rolle.

Liebe Grüße

 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Anonymi109
18.10.2016, 16:17

Sie ist ca. 1.60 groß und wiegt soweit ich weiß 45kg, ich denke das ist nicht untergewichtig😉

1

Hey, deine Freundin kann eher froh sein dass sie ihre Periode noch nicht hat.Außerdem in ihrem Alter ist das normal;)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?