freundin macht mich bei allen anderen schlecht. was tun?

13 Antworten

Hast du Feinde oder Neider in deiner Schule/Freundeskreis? Vielleicht hat jemand deiner Freundin erzählt, dass du über sie gelästert hättest. Das kenne ich selbst nur zu gut. Man steht ganz schön blöd da, vor allem wenn man keine Ahnung hat, was einem überhaupt vorgeworfen wird... Erstmal mein Beileid für deine Situation!

Ich erzähl dir mal meine Geschichte. Ich habe mich zu dritt mit Freuden verabredet. Es gab etwas Streit, wofür ich mich dann auch nachher bei meiner Freundin entschuldigt habe. Das andere Mädchen (auf gar keinen Fall meine Freundin!!!), mit der bin ich dann nachher nach Hause gegangen. Sie hat sich dann auch bei meiner Freundin entschuldigt und die Gelegenheit genutzt, um sich besser dastehen zu lassen und hat mich angeschwärzt, ich hätte über meine Freundin gelästert. Das allein nicht genug, dieses Mädchen selbst lästert über meine Freundin, ich habe es selbst mitbekommen.

Ich habe damals folgendes gemacht. Ich hab mir überlegt, wie ich meiner Freundin am besten zeigen konnte, dass ich die Wahrheit sage. Wie macht man das, fragst du dich sicherlich. Ich bin zu ihr gegangen und habe mit ihr geredet. Sicher, am Anfang wollte sie mich nicht reinlassen, aber ich habe ihr gesagt, dass jeder eine Chance verdient sich zu verteidigen und dass wenn wir jemals Freunde waren, sie mir zuhören sollte. Hört sich dramatisch an,hat aber gewirkt.

So, dann hatte ich mich wieder vertragen, aber vertraut hat sie dem anderen Mädchen immer noch mehr. Deswegen habe ich mir eine andere Freundin 'dazugeholt', die alles bezeugen konnte. Wir haben meiner Freundin erzählt, wer hier eigentlich hinterhältig ist usw. Und tadaa, meiner Freundin hat mir wieder vertraut und sich tausend mal entschuldigt.

Eigentlich sollte man sich insbesonders unter besten Freunden blind vertrauen, aber manchmal wirken die Indizien so eindeutig, dass man schon mal verzweifeln kann. Aber trotzdem denke ich, dass du das nicht verdient hast!

Ich würde das so deiner Freundin sagen mit der Chance und dem Vertrauen in deiner Freundschaft usw. Wenn sie immer noch so weiter macht würde ich mich ernsthaft fragen, ob sie wirklich eine wahre Freundin ist. Beleidigungen und Streit aus der Vergangenheit überschatten jede Freundschaft, auch wenn man etwas anderes sagt, eigentlich ist doch wahr...

Wenn sie anfängt dich ernsthaft zu mobben, würde ich einen Lehrer deines Vertrauens oder so einschalten. Man denkt zwar, dass man sich dann nur noch lächerlicher machen würde, aber das übertrieben. Sicher, es gibt immer ein paar, die durch Pubertät etc einfach mobben müssen und denen nicht zu helfen, aber ich bin mir sicher, dass nicht alle Leute aus deiner Klasse auf deine Freundin hören, wenn es denn überhaupt so weit kommt, was ich nicht für dich hoffe!

Ansonsten wünsche ich dir viel Glück und ich hoffe das ich dir mit meiner Situation auch gut helfen konnte. Erzähl mir doch, wie's endet, ich würde mich freuen ;)

LG, Easygirl1998 <3

Ups, ein paar mal das Verb vergessen;)

Also ... mal sehen ...

Hier hast du mal 3 Varianten

  • Geh zu den Eltern [Unwichtig ob deine oder ihre]
  • Mach einfach das gleiche über sie , und das noch schlimmer
  • Ignoriere sie einfach , sie wird nach einer Zeit lang wieder nach der Freundschaft "betteln"
  • Lass es dir gefallen und du bist irgentwann in Depression

was ist das denn für eine freundin? wenn man ein problem mit jemandem hat, soll man das sagen. nicht irgendwelche lächerlichen sprüche auf facebook posten. das ist einfach nur kindisch. ich würde mir auch mal überlegen, wem sie alles erzählt hat wie doof du bist. wenn ihre schwester dir schreibt, hat sie wahrscheinlich ihrer gesamten familie sachen über dich erzählt. wenn du nichts gemacht hat, was sie eventuell verletzt haben könnte, dann ist das einfach nur mies. aber selbst wenn du irgendwas gemacht hast, was nicht so angebracht war, dann sollte man das offen klären. zumal ihr ja beste freunde seid. vorallem sollte man nicht irgendwelche leute mit einweihen & den anderen runtermachen, wenn man demjenigen keine chance lässt sich zu erklären. ich würde deine "beste" freundin einfach ignorieren.sowas ist mies. vielleicht entschuldigt sie sich irgendwann bei dir, aber die entschuldigung würde ich auch nicht so ohne weiteres annehmen. nur wenn du merkst, dass sie es wirklich ernst meint. aber lass dich aufkeinenfall auf solche spielchen über facebook an. viel glück (:

ruf sie an, geh zu ihr nach Hause, sie kann sich nicht ewig vor dir verstecken... Wenn sie böse Sachen postet, dann kommentier einfach mit: geh doch mal bitte ans Telefon.. oder : schreib mir mal zurück, ich versteh nich was du meinst? vielleicht ein missverständnis?! So dass auf jeden Fall alle lesen, dass du wirklich nichts gemacht hast! Nich das am Ende andere auch noch sauer auf dich sind - ohne Grund!

Versuche noch mal mit ihr zu reden und wenn es dann nichts bringt dann ist das auch keine Freundin. Drauf geschissen sagen wir mal. :) Wieso sollte dich keiner mögen wenn du nichts falsch gemacht hast? Veränder einfach deinen Freundeskreis, unternehm was cooles und zeig diesem Mädchen was sie verloren hat. Und vor allem sei selbstbewusst. :)

Liebe Grüße