Freundin ist mein Auto nicht gut genug - was kann ich tun?

128 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo rotesand!

Ich schätze dich hier sehr, weil du oft Antworten mit einem persönlichen Bezug gibst. Und schon oft habe ich dort auch von deinem C180 gelesen. Dem aufmerksamen User, der deine Antworten verfolgt, weiß wie sehr du an diesem Fahrzeug hängst. Und wie wenig dir der Status von materiellen Dingen bedeutet.

Du brauchst das nicht. Du definierst dich nicht darüber. Was ja auch sehr sympathisch ist, und sicherlich auch eine Seite an dir ist, die deine Freundin sicherlich im Prinzip mag.

Ja...wir Männer können eine emotionale Beziehung zu unserem Auto aufbauen. Ich weiß das selbst ganz gut, und habe mir vor ein paar Jahren, gegen den Widerstand meiner Familie, einen Wagen gekauft, den sie nicht so toll fanden, aber ich seit meiner Jugend sehr mochte. Da musste ich mir auch einiges anhören. Hat sich aber mit der Zeit gegeben. Bzw. haben sie mich irgendwann verstanden.

Frauen verstehen das oft nicht sofort. Sie sehen das ein Wagen keine elektr. Fensterheber oder Klimaanlage hat. Sie sehen nicht, dass das, was man nicht hat, auch nicht kaputt gehen kann. Sie verstehen nicht immer, dass das, was sie als alte Karre oder Rostlaube definieren, ein Klassiker ist.

Was ich jetzt nicht verstehe....Wenn ich als Unbekannter, nur aus deinen Beiträgen hier, verstanden habe, was dir dieses Auto bedeutet, und wie wenig du dir daraus machst, andere Menschen zu beeindrucken.....Wieso schaffst du es nicht, ihr das klar zu machen?

Sprich mit ihr....aber argumentiere nicht mit Geld, dass du nicht ausgeben willst. Argumentiere nicht mit technischen Details....Argumentiere mit Emotionen.....

Erkläre ihr, was dieser Wagen dir bedeutet, rein auf der emotionalen Ebene. Mach ihr klar, was sie da von dir verlangt!

Sie meint es ja nicht böse. Aber wenn sie ihre Meinung ändern soll, muss sie verstehen, was der "alte" C180 dir bedeutet, und wie wenig Wert Du, auf das Repräsentieren legst.

Du wirst ihr das sicher nicht in einem 5 Minuten Gespräch verständlich machen. Also gib dir mal richtig Mühe, und leg dein Herz auf die Zunge.

Du schaffst das......

LG :-)

Vielen Dank an dich :) Das hast du sehr nett geschrieben!

Ich habe ein solches Gespräch vorhin geführt & ihr da auch unmissverständlich klargemacht, dass ich an dem Wagen hänge - auch weil mein Opa den formal sehr ähnlichen W124 fuhr und ich damit sehr viel verbinde, weswegen ich überhaupt einen alten Mercedes gekauft habe - und ihr auch gesagt, dass der W202 da bleibt, wo er ist. Wenn er mal weggeschafft wird, dann nur, wenn ich das möchte & dann wird auch gleich wieder ein identisches Fahrzeug als Ersatz gekauft.

Ich habe ihr auch gesagt, dass mir so große, neue und wuchtige Limousinen schlicht unsympathisch sind, weil das nicht meine Welt ist und ich - abgesehen von einer alten E-Klasse W124/210 oder einem Opel-Omega B - so etwas mir auch nie kaufen würde.

Außerdem ------> ich habe bei ihr alles immer respektiert & ließ sie wissen, dass ich mir diesen Respekt bezüglich meines alten Benz auch wünsche und jeder ein Recht drauf hat...

Letzten Endes hat sie es geschluckt und gesagt, dass mir die E-Klasse zwar gut stehen würde, aber sie jetzt weiß, wo sie dran ist.. wir fangen wieder von vorne an, haben uns ausgesprochen und sind zuversichtlich... Danke!

@zippo1970

Das Schöne am Leben ist, dass es immer weitergeht ;)

Hallo kleiner Spaß am Rande-wenns nicht am Geld liegt, dann kauf dir die E-Klasse, stell sie neben die Garage und fahr weiter mit dem C 180! Wie könnte sie dann noch meckern?

Ich als Frau muss sagen, dass wir Frauen auch emotionale Beziehungen zu unseren Autos aufbauen können ;)

@AhsokaT

Das stimmt....das gibt es...das sind oft die Frauen, die ihrem Auto auch einen Namen geben.... ;-)

@zippo1970

Das mach ich zwar nicht, aber wenn's drum geht, einen Tesla oder etwas anderes sehr schnelles zu überholen, muntere ich mein Auto auf und sage ihm: "Das schaffen wir gemeinsam". Und bisher haben wir's auch immer geschafft ;)

@AhsokaT

Zu Autos als Vorzeigeobjekt vielleicht, aber weniger zu Menschen offenbar. Und Männer auch nur als Vorzeigeobjekt, um das kleine mickrige Ego ein bisschen aufzuwerten. Erbärmliche Kreaturen....

es ist so schön, zu lesen, daß Menschen ihre Probleme durch Besprechen und gegenseitiges Verständnis lösen. Freut mich für Euch und baut mich gerade auf. Bleibt wie Ihr seid

Ist da dein Auto und wie du schon geschrieben hast: Der der dich mag, sollte es eigentlich egal sein was für ein Auto du fährst.

Ich selber hab zwar noch nicht mal einen Führerschein demnach auch kein Auto was ja klar ist, finde aber auch ehrlich die alten Autos besser, denn von den etwas neueren regt die Elektronik auf.

Gibt schließlich auch manche Ärzte ( die verdienen ja entsprechend ) die nur einen alten Polo fahren, das muss jeder für sich selber entscheiden ob er ein neues oder altes Auto fahren will und das sollte der andere in einer Beziehung dann auch akzeptieren.

Mein Hausarzt fährt auch einen betagten Citroen XM aus den 90ern :) Und gerade das macht ihn auch sympathisch neben seiner lieben Art & seiner Kompetenz.

Dann kannst Du ihr mal klar machen, dass es Dein Auto ist und Du entscheidest, womit Du fährst. Zudem hat das Auto "Charakter".

Mein Argument wäre: Und wenn sie nach solchen Oberflächlichkeiten schaut, dann ist sie vielleicht in anderen Belangen ebenso oberflächlich...? Dir jedenfalls sind innere Werte und Treue wichtig. Wenn das bei Ihr anders ist, ist das schade, aber für Dich nicht zu ändern.

Danke!

Ja, das versuche ich schon die ganze Zeit erfolglos.. ich glaube bald, dass sie nachts von einer solchen E-Klasse träumt... man kommt sich - sorry - veralbert vor.

Zur Zeit haben wir noch andere Zwistigkeiten, vorwiegend wegen meinem Großonkel und meinem Bruder, da mischt sie sich ähnlich ein..

Ich glaube kaum, dass es etwas bringt, wenn du deiner Freundin versuchst zu erklären, warum du gerade dieses Auto magst. Wenn ihr dein Auto nicht gefällt, dann würde ich ihr sagen, jetzt weisst du, was du mir zum Geburtstag schenken könntest, ein neues Auto. Dein Lieblingsfahrzeug kannst du dann weiterhin behalten. Wir kennen deine Freundin nicht. Vielleicht hat sie ein übersteigertes Geltungsbedürfnis und dazu passt eben dein Auto nicht. Wenn sie sagt, du brauchst ein Auto zum repräsentieren, dann spielt bei ihr das Geltungsbedürfnis sicher die entscheidende Rolle. Ich finde deine Einstellung sehr überlegt und durchaus nachvollziebar. Schliesslich kauft man sich ja nicht jedes Mal ein neues Auto, wenn der Ascher mal voll ist. Vielleicht hat deine Freundin ja auch Sachen an denen sie hängt und sich von diesen absolut nicht trennen würde. Das wäre doch ein Ansatz sie mal darauf anzusprechen. Ich habe auch noch ein uraltes Handy und werde deswegen oft auch belächelt. Das Handy tut seinen Dienst und das reicht mir. Warum soll ich mir immer den neuesten Schnick Schnack zulegen , wenn das, was ich habe für mich reicht. Wie ich sehe, wie andere sich Smartphones kaufen und nicht wissen, wie sie damit umzugehen haben. Stundenlang zusammensitzen und sich erklären lassen müssen, wie man diese oder jene Einstellung vornehmen muss und am Ende doch damit nicht klarkommen. Ich wäre froh, ich hätte heute noch meinen alten, luftgekühlten VW Käfer mit dem ich locker über den Brennerpass fahren konnte, während die wassergekühlten und teuren Autos mit dampfendem Kühler am Strassenrand stehen bleiben mussten.

Danke für deinen sehr guten & aufbauenden Kommentar. Schönes Wochenende :)

Ich glaube, du weißt schon die Antwort auf diese Frage.

Tatsache ist: Du hast ihr erklärt, dass du bei deiner heißgeliebten Kutsche bleiben möchtest und das hat sie zu akzeptieren. Basta. Wenn ich mir deine Antworten durchlese, so habe ich den Eindruck, du bist ein ruhiger, sensibler, freundlicher junger Mann.

Das ist auch gut so. Aber manchmal muss man jemandem auch die Grenzen aufzeigen.

Ich würde das mal hinterfragen: Warum möchte sie soooo unbedingt, dass du dir ein besseres Auto kaufst? Will sie vor ihren Freundinnen/Freunden gut darstehen? (Das sollen keine bösartigen Unterstellungen gegenüber deiner Partnerin sein, eher Hypothesen) Ich würde sie fragen: "Warum ist dir das so wichtig? Gibt´s da noch was, warum du willst, dass ich mir´n neues Auto kaufe?"

Ich würde mal von mir aus das Gespräch mit ihr suchen. Macht euch nicht so viel Stress, am Ende ist es auch nur´n doofes Auto.

LG

Danke dir :)

Ich habe es ihr zwischenzeitlich auch schon gesagt, dass das Auto erst dann ausgemustert wird, wenn a) die Reparaturen zu teuer für den Restwert kommen oder b) ich es einfach will. Beides ist aktuell nicht der Fall!

Wir haben das Kapitel gestern geklärt & sie meinte, es wäre eben schön gewesen, wenn man in meiner Stellung - ich arbeite bei einer Zeitung - ein einigermaßen neues und auch großes Auto hätte. Letzten Endes meinte sie auch, da ich recht viel unterwegs bin, dass eine neue E-Klasse mit allen "Finessen" sicher komfortabler für mich gewesen wäre als mein alter C180 mit Kurbelfenstern aber ohne Klimaanlage.. letzten Endes hat sich das geklärt.. bin dankbar drum!

Grüße zurück und ein schönes Wochenende!