Frage von Apfel45, 172

Freundin im EU-Ausland nicht mehr erreichbar. Soll ich die 1800 km ca. runterdüsen und mich selbst auf die Suche begeben?

Hi,

meine Freundin ist vorrübergehend in ihrer Heimat bei der Familie seit einiger Zeit. Seit heute Nachmittag ist der Kontakt komischerweise irgendwie "abgebrochen". Die letzten iMessages konnte Nachmittag zugestellt werden, allerdings wurde die nicht "gelesen". Als ich dann gegen 20 Uhr nochmal was losschickte, kam nicht mal die die Meldung "zugestellt" - also ist der "Empfang" weg bzw. das Smartphone aus.

Bei Facebook war sie leider auch seit Nachmittag nicht mehr online und ist nicht erreichbar für mich.

Ich mach mir da schon Sorgen, weil sie eigentlich nicht diejenige ist, wo der Kontakt plötzlich weg ist. Nun ist mein Problem: Ich habe leider kein Anhaltspunkt. Keine Adresse ihrer Familie, keine Festnetznr. und die Landessprache spreche ich leider auch nicht - nur sehr gutes Englisch.

Nun meine Frage: Was soll ich machen? Mir fällt so langsam vor Sorge die Decke auf den Kopf. Soll ich morgen in mein Wagen hüpfen und 1800 KM ca. runterdüsen und mich selbst auf die Suche begeben oder was würdet ihr empfehlen?

lieben Dank im Voraus.

lg

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von MegaCornan, 85

Sie ist im Ausland und da gibt es gerne mal schwierigkeiten mit dem Internet.
Als meine Freundin nach Indonesien flog, war ich auch die ersten Tage komplett ohne Kontakt und hatte Angst, ob was passiert ist.
Dann hat sie mir erzählt was sache ist und ich wusste, wenn sie nicht erreichbar ist, liegt das an dem Internet. Vorallem wenn sie auf dem Land war..

Ich weiß was du druch machst, aber warte noch etwas.

Kommentar von Apfel45 ,

Hi,

vielen lieben Dank!
Ja....jetzt wo Du es sagst, wird mir auch alles etwas "klar" im Kopf. Meine Freundin sagte mir selbst, dass bei ihr in der Heimat auf dem Land hin und wieder Mal das Internet nicht funktionieren würde - bzw. es Ausfälle geben würde. Kann gut sein, dass derzeit dort eine Störung vorliegt. Vielleicht liegt es daran. Mal schauen - ich hoffe, dass es nur die Internetstörung sein wird.
Aber ja..da sagst Du was. Ist schon eine kniffelige und anspannede Situation.

Vielen Dank!
lg

Kommentar von MegaCornan ,

Ich bin sicher, das ist alles gut und kann verstehen was du durch machst. Das ist kein so schönes Gefühl :/
Aber bevor du dich auf den Weg machst, warte einige Zeit. Es wird sicher nichts passiert sein :)

Kommentar von Apfel45 ,

Danke für die aufbauenden Worte! Ja, ich denke, dass ich noch etwas warten sollte. Ich werde auf jeden Fall hier eine Rückmeldung da lassen, sobald ich mehr weiß.

Vielen lieben Dank!
lg

Kommentar von MegaCornan ,

Keine Ursache, man hilft ja gerne wo man kann und wenn man selber sowas erlebte, kann man mitfühlen.
Vorallem wenn es um einen geliebten Menschen geht, ist man da noch sensibler. Aber sie ist bei ihrer Familie, da ist sie sicher aufgehoben und sie wird sich melden, sobald sie kann.
So war es ja auch wie du sagtest, dass ihr euch Bescheid gebt.
Wie bei mir und meiner Freundin. Sie macht sich wahrscheinlich auch sorgen, dass sie sich nicht melden kann.
Ich hoffe, du kannst zumindest heute Nacht noch schlafen!

Kommentar von Apfel45 ,

Dankeschön! :-) Ja, da hast Du Recht. Wie ich schon sagte, sind wir beide die "Ungewissheit" nicht gewohnt und sprechen uns eigentlich normalerweise ab, wenn wir für eine bestimmte Zeit nicht erreichbar sind. Ja, da hast Du Recht. Eigentlich ist sie bei ihrer Familie sicher, trotzdem ist man innerlich im Gedanken echt aufgeschmissen.
Ich weiß nicht.. ich bin einfach nicht so der Mensch, der damit "ruhig" umgehen kann. Wenn das die Regel ist, dann ist es ja was anderes. Aber wie ich schon sagte, sprechen wir uns wegen der Erreichbarkeit eigentlich immer ab und haben es bisher auch immer so gemacht.
Ich denke, dass ich heute Nacht schwer ein Auge zudrücken kann. Aber ich versuche es erstmal. Ansonsten bleibt mir noch die Hausarbeit, wo ich dann wohl das ganze Haus putzen werde.

Lg

Kommentar von MegaCornan ,

Ja, ich konnte auch nicht ruhig bleiben und komme schwer mit solchen ungewissheiten klar. Aber das ist einfach wegen der Liebe auch, schätze ich. Letztes Jahr hatte sie einen Auftritt in der nähe der Schweiz und da ging ihr Internet manchmal nicht, weil es sich einfach ins schweizer Netz eingewählt hatte.. Aber das war nur ein Wochenende und im Hotel hatte sie Wlan. Aber es war auch schlimm für mich. Versuch dich einfach am besten abzulenken, bis du dann doch schlafen kannst. Denn wenn du zu wenig schlaf hast, bzw. Schlafmangel, dann kann das noch schlimmer werden :/

Kommentar von Apfel45 ,

Ja, da hast Du Recht. Je mehr man liebt, desto mehr, wird man unruhiger bei solchen Situationen. So wie Du berichtest bist Du wohl leider schon sehr erfahren mit solchen Situationen :-/ Ein Wochenende ist schon hart - auch vor allem die Reise ins Ausland, wo sie dann zwischen euch beiden kein Kontakt bestand wg. der Region. Kann mir schon vorstellen, dass Du Dir auch Zuhause die Decke auf den Kopf gefallen ist und Du schon innerlich fast zerbrochen bist.
Ich muss mich wohl wirklich versuchen abzulenken. Was mir momentan nur übrig bleibt ist die Hausarbeit und Musik zu hören - ggf. dann , wenn es möglich ist, zu schlafen. Ansonsten bin ich auch schon fast Profi drin mal Nächte durchzumachen. Allerdings ist das auch eine keine tolle Geschichte, weil der Schlafrhythmus dann durcheinander kommt. Hoffentlich, hoffentlich meldet sie sich morgen schnell.

lg

Kommentar von MegaCornan ,

Ja, ich habe schon etwas mehr Erfahrung gemacht, trotz meiner jungen Jahren. Aber mit der Zeit kommt man schon besser damit klar, wenn Auftritte weiter weg sind, oder Ähnliches.
Und ja, die Decke ist mir so sehr auf den Kopf gefallen, dass so war, dass ich nur noch aufs Handy guckte und mich auf dem Sofa hin und her drehte. Das ist gewesen, als sie in Indonesien bei ihrer Familie war.
Ich hoffe, du schaffst es und dass sie sich schnellst möglichst meldet und sie dir das dann erzählt. So weißt du dann auch für die nächsten Tage bescheid. So fällt es dir dann auch sicher dann etwas leichter :)
Viel Glück mit der Nacht!

Kommentar von Apfel45 ,

Ich bin zwar auch erst Anfang 20 und somit wohl auch noch etwas jung, nur auch wenn ich darin etwas mehr Erfahrung haben würde, würde ich damit nie in Ruhe klarkommen :-) Ich weiß nicht.. Das ist für mich eine Qual. Auch wenn man manchmal ruhiger werden muss und man damit umgehen sollte, ist es ziemlich, ziemlich schwer.
Ja, auf das Handy schaue ich gerade auch fast jede Minute :-)
Ach, nächstes Mal reise ich einfach mal für ein Paar Tag mit in ihre Heimat und dann kenne ich mich in der Gegend dort auch etwas besser auf und dann hab ich es zukünftig wohl einfacher mit solchen Situationen umzugehen.
Hoffen wir mal das Beste! :-)
Vielen lieben Dank für Deine tolle Hilfe und Dankeschön!

Liebe Grüße!

Kommentar von MegaCornan ,

Irgendwann werde ich auch mal mit meiner Freundin nach Indonesien fliegen, wäre da nur nicht diese extreme panische Höhenangst... Aber irgendwann! :D Immerhin ist schön, wenn man so Jung eine Partnerin fürs Leben gefunden hat, da darf man mal Angst haben, ist ja völlig logisch :) ich bin mal gespannt auf Rückmeldung! Falls sonst noch Rat besteht, kannst du gerne Fragen :)

Kommentar von Apfel45 ,

Ach, die Höhenangst kannst Du relativ gut überwinden auf der Reise! :-) Deine Freundin ist ja dann bei Dir und dann ist alles halb so wild :-)
Ja, da hast Du Recht - es ist einfach toll, wenn man schon im jungen Alter einen partner fürs Leben gefunden hat. Umso mehr vermisst man diesen dann aber auch - hoffe sehr, dass sie sich morgen flott meldet und vor allem auch, dass sie schnell wieder in Deutschland sein wird! :-)
Vielen Dank! Falls ich Rat brauche, werde ich Dich kontaktieren und vor allem werde ich eine Rückmeldung geben!

Kommentar von MegaCornan ,

Sehr schön! :) Ich wünsche dir noch ne gute Nacht, ich muss nun in die Federn :( Bis dann!

Kommentar von Apfel45 ,

Alles klar. vielen lieben Dank nochmal! Ich wünsche Dir eine gute Nacht und bis bald!

Liebe Grüße!

Kommentar von Apfel45 ,

Hi,

vielen lieben Dank für eure Hilfe! Als Aufklärung: Es ist alles wieder gut. Es hat sich um eine Störung des Internets bei ihr gehandelt.

Liebe Grüße!

Antwort
von 2001Jasmin, 93

Hallo,
Ich kann dich sehr gut verstehen :D
Ich würde dennoch bis übermorgen warten, ob sie sich meldet. Dann kannst du ja immernoch was unternehmen. Weil ganz im Ernst : was soll schon passieren? Sie ist bei ihrer Familie und trifft vielleicht Leute an, mit denen sie jetzt n bissel Zeit verbringen will. Also nimm es ihr nicht übel.🙂
LG

Kommentar von Apfel45 ,

Hi,

Dankeschön für Deine Antwort.
Ja, Du hast schon Recht, dass ich wohl die Kirche noch im Dorf lassen sollte bzw. etwas Geduld haben sollte. Bringt ja nichts sich verrückt zu machen, aber ja, man ist da schon etwas angespannt. Ich kenne es halt einfach nicht von ihr. Wir sind ja auch schon relativ lange zusammen und demnach kenne ich sie ja sehr gut und bisher hat sie mir immer gesagt, wenn sie mal nicht erreichbar ist für eine Zeit oder ich sage auch immer ihr bescheid, wenn ich für eine bestimmte Zeit nicht erreichbar bin, damit wir uns gegenseitig keine Sorgen machen müssen. Deshalb ist diese Situation für mich irgendwie so "neu, fremd" und spannt einen schon etwas an.
Aber ja, wahrscheinlich sollte ich mich wirklich etwas beruhigen.

Dankeschön!

lg

Antwort
von SeBrTi, 81

Hmm hat sie normalerweise immer Verbindung? Vl ist ihr akku leer um hatte keine Gelegenheit es aufzuladen...wart mal bis morgen ab ich denke nicht das da wirklich was passiert ist....kann zwar immer was sein aber es ist jz gleich Mitternacht da wirst du nicht viel finden um diese Uhrzeit 

Kommentar von Apfel45 ,

Normalerweise ist ihr Smartphone immer mit dem hauseigenen W-Lan verbunden, also eigentlich besteht dort eine dauerhafte Verbindung.

lg

Kommentar von SeBrTi ,

Vl ist sie unterwegs ;) 

Kommentar von Apfel45 ,

Alles kann, nichts muss. Weiß wohl nur sie oder ihre Familie, ob es ihr gerade gut geht oder was los ist. Aber Du hast schon Recht. Jetzt in der Nacht kann man schlecht was machen - ach, Kopf-zerreißende Situation.

Kommentar von SeBrTi ,

Ja ich glaube jeder kann das irgendwie nachvollziehen.

Mein Freund ist schon komplett mit den Nerven blank als ich zum nächsten Supermarkt gegangen bin (2min entfernt) um Parmesan zu kaufen, und der kleine Supermarkt hat keins gehabt, also bin ich zum nächsten gegangen (15 min entfernt) hätt nicht gedacht das er sich sorgen macht, mein Handy hab ich nicht mitgenommen da ich gedacht hab ich bin in 10min wieder da. Was aber dann 30-45min gedauert hat. Ich bin nach Hause und mein Freund hatte schon Jacke und Schuhe an und wollte mich suchen gehen da wir auch Mitten in der Stadt leben....

Antwort
von Blacklight030, 97

Cool bleiben, sie ist bei ihrer Familie, es sind nur ein paar Stunden, sie trifft Menschen, die sie lange nicht sah, alte Freunde vielleicht, klammer doch nicht so

Kommentar von Apfel45 ,

Naja, ich klammer nicht so. Nur ist es halt ungewöhnlich und nicht ihr eigentliches Verhalten. Wenn sie mal irgendwohin fährt oder was zu tun hat oder ähnliches, dann sagt mir schon bescheid. 

lg

Kommentar von Blacklight030 ,

Ja, im Kreise der Familie ist alles anders...sie ist zu Hause, das kennst Du nicht..bzw sie dort nicht...viele Erinnerungen..die erste Liebe und so...all das muß erst mal wirken

Antwort
von Gheeee4, 42

Findest du das nicht etwas paranoid. Ja sie ist für ein paar Stunden nicht erreichbar, aber kann ja 1000 Gründe haben. Allerdings frage ich mich auch was es bringen soll 1800 km ohne adresse oder sprachkenntnisse dort hinzufahren. Also warte mindestens bis morgen. Es wird sich schon klären.

Kommentar von Apfel45 ,

Kann schon sein, dass es etwas paranoid erscheint. Allerdings haben wir eher die Einstellung, dass wir uns immer bescheid geben, wenn wir mal für eine gewisse Zeit nicht erreichbar sind und uns dann darüber informieren, damit wir beide uns keine Sorgen machen müssen. Und das ist halt jetzt nicht so normal, weil ich das eigentlich nicht von ihr kenne. Das ist das Problem, es ist halt nicht "gewöhnlich".
Hoffentlich behältst Du / ihr Recht und es klärt sich morgen :-)

Dankeschön!

lg

Kommentar von Gheeee4 ,

Tut mir leid wenn meine Antwort etwas naja offensiv rüber kam aber glaub mir bei Eltern ist das auch nicht anders. Wenn die 10 min zu spät sind, dann liegen sie für die Eltern (gedanklich) schon im Krankenhaus. Ich hoffe für euch, dass alles gut wird

Kommentar von Gheeee4 ,

also wenn die kinder zu spät sind sry

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community