Frage von Zanorus, 41

Freundin helfen über ihren Exfreund hinwegzukommen?

Hallo ich habe folgendes Problem,

einer guten Freundin(16) von mir geht es aufgrund ihrer Trennung sehr schlecht und sie schafft es nicht über ihn hinwegzukommen. Das geht jetzt schon seit mehr als einem halben Jahr so und sie lächelt kaum noch und ist nur noch traurig. Eine gemeinsame Freundin und ich versuchen schon die ganze Zeit ihr zu helfen aber wir erzielen keine Fortschritte. Ihr Exfreund hat sie nur als Statussymbol,bzw. Lückenfüller genutzt und sie dann eiskalt abserviert. Sie schafft es noch nicht einmal den alten Chatverlauf mit ihm zu löschen.

Hoffe ihr könnt mir ein paar Tipps geben wie wir ihr helfen können und sie es endlich schafft ihn loszulassen und zu vergessen. Vielen Dank schon einmal im Voraus für eure Hilfe.

Antwort
von Jen345, 22

Versucht es mit Ablenkung. Überredet sie etwas mit euch zu unternehmen, was ihr noch nicht zusammen getan hat. Neue Eindrücke helfen um Kraft zu tanken. Ausserdem würde es ihr bestimmt gut tun, ihre gewohnte Umgebung zu verlassen, in der sie an vieles erinnert wird.

Antwort
von RSA2016, 20

Wie lang waren die den zsm? War es ihr erster freund? Weil sowas kann dann echt dauern und ihr könnt nix dagegen machen; nur für sie da sein, wenn sie euch braucht  (was grad auch der fall ist). Ansonsten lasst sie mal so richtig darüber reden...lasst sie mal auch so richtig weinen (wenn es ihr danach ist). Bleibt einfach an ihrer seite und nehmt sie in den arm und sagt dass alles gut wird. Auch wenn sie "Nein" sagen wird...einfach wiederholen. Ansonsten geht wirklich unter leute, lenkt sie ab (auch wenn sie nicht will). Aber sie soll da keinen neuen kennenlernen. Erstmal den einen vergessen. 

Viel erfolg euch und deiner Freundin! 

Antwort
von Cicero77, 11

Jeder Mensch braucht unterschiedlich lange um über eine Trennung hinweg zukommen. Das sie in diesem Fall wie du sagtest auch noch benutzt wurde verbessert ihre Lage bestimmt nicht. 

Am besten solltest du mit ihr etwas unternehmen, das sie gerne vor der "Beziehung" gemacht hat. Sie zeigt offenbar noch starke Gefühle für ihn in solchen Momenten brauch sie dich und alle ihre anderen Freunde und auch wenn noch keine direkten "Erfolge" zu sehen sind, tut ihr bestimmt jede Sekunde in Gesellschaft ihrer Freunde gut. 

Mit der netten Gesellschaft und eurem Mitgefühl sollte das ganze für sie erträglicher werden. Doch das einzige was ein gebrochenes Herz wirklich heilt ist Zeit, sie muss selber wissen wann sie soweit ist.

Viel Glück , ich drück die Daumen

Antwort
von ThenextMeruem, 12

Hatte ich auch mal, also diese Situation. Nur das ich ein Kerl bin.
Das Problem bei der Sache ist, sie will garnicht über ihn hinweg kommen.
Das erkennt man daran, dass die die Chatverläufe nicht löschen will.
Bevor ihr dabei hilft über ihn hinweg zu kommen, muss sie erstmal ihre Einstellung ändern.

Gruß

Antwort
von annathebee02, 18

Geht mit ihr raus! Feiert zusammen vllt lernt ssie jemanden kennen... schenkt ihr einen shoppingtag usw..

LG ihr schafft das ...viel Erfolg<3

Antwort
von Marko212, 14

Die Zeit arbeiten lassen und sie nicht ungefragt dadrauf ansprechen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community