Frage von RayD1337, 182

Freundin helfen (familiäre und finanzielle Probleme)?

Eine Freundin von mir hat momentan schlimme familiäre Probleme. Sie ist 15 und lebt mit ihrem Vater und ihrer Stiefmutter zusammen. Soweit ich es mitbekomme muss sie sich komplett selbst versorgen. Wie viel Geld sie bekommt, weiß ich nicht, doch sie klagt darüber, dass sie teilweise persönliche Dinge verkaufen muss, um genug Geld für Essen zu haben. Ich habe gefragt, ob man nicht versuchen könnte mit ihrem Vater darüber zu sprechen, doch sie meinte, dass sie Angst hätte dann gar kein Geld mehr zu bekommen.

Sie hat schon mehrfach verschiedene legale und illegale Drogen konsumiert, hatte einen Selbstmordversuch und mindestens einen Nervenzusammenbruch. Ich sorge mich daher sehr um sie.

Ich weiß aber einfach nicht, was ich tun kann. Kann ich eventuell zum Jugendamt gehen? Auch wenn ich eigentlich nicht der Betroffene bin. Ich weiß aber, dass sie es nie selber machen würde. Und was würde dann passieren? Würde es ihr nicht vielleicht noch mehr schaden?

Und was sind andere Wege auf denen ich helfen kann?

Ich habe einfach Angst um sie, aber auch davor was passieren könnte, wenn ich mich einmische.

Antwort vom Anwalt erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zum Familienrecht. Kompetent, von geprüften Rechtsanwälten.

Experten fragen

Antwort
von Woropa, 96

Da die Verhältnisse in der Familie nicht  okay sind und die Eltern anscheinend auch nicht mit sich reden lassen, braucht deine Freundin Hilfe  Das mit dem Jugendamt ist eine Möglichkeit. Aber auch der Vertrauenslehrer deiner Freundin  könnte da vielleicht etwas erreichen. Zum Jugendamt kannst du auch mit deiner Freundin zusammen gehen, wenn sie sich da alleine nicht hintraut.

Antwort
von borntodie1, 85

Was ist mit ihrer echten Mutter?.. Darf sie ihre Mutter sehen oder will sie bei ihr bleiben? 

Also ich weiß jetzt nicht wie es ist kein Geld zu bekommen usw. Aber ich habe selbst mal bei Papa und Stiefmutter gelebt, und glaub mir wenn man sich nicht wohl fühlt und wenn man schlimme Dinge in der Familie erlebt zieht das einen wirklich heftig runter. Das muss man mal selbst erleben, das kann man nicht so erklären. Vor allem wenn einem dann verboten wird die Mutter und alles zusehen, es ist schlimmer als im knast (war schon selbst im Knast deshalb der Vergleich) 

Sei für sie jetzt auf jeden Fall da bevor sie sich ihr Leben verbaut wie ich. Und wenn es sein muss, geh zur Jugendamt vllt gibt es da Dinge die du noch nicht weißt, die sie nicht erzählt ... Gib ihr das Gefühl dass du immer bei ihr bist und dass sie dir immer vertrauen kann. Bevor sie sich komplett verloren fühlt, solltest du als Freund/in sie quasi "retten", sonst wird sie nur schwer wieder aus diesem schwarzen Loch raus finden.

Kommentar von RayD1337 ,

Die Mutter ist leider verstorben, weshalb es keine Option ist von ihr Hilfe zu erhalten.

Ich danke dir für den Rat. Ich versuch immer für sie da zu sein.

Kommentar von borntodie1 ,

Oh Gott das muss schlimm sein 😞 

Ich würde an deiner Stelle sie mehr "befragen" bzw erstmal viel mehr über sie und ihre Familie(Papa) erfahren und erst dann würde ich handeln. Vllt würde ihr das jetzt nur mehr mit Jugendamt schaden... Ich nehme selber Drogen, aber sie sollte auf keinen Fall welche nehmen wenn es ihr zurzeit so bes.hissen geht. Das kann wirklich zu schnell nach hinten losgehen ... 

Antwort
von diroda, 31

Sie braucht externe Hilfe (von außerhalb der Familie). Du solltes das Jugendamt informieren. Bei Drogenkonsum kann ich die Eltern verstehen wenn sie ihr kein Geld geben. Du solltes das auch nicht tun, maximal Lebensmittel. Besonders genau/umfassend sind deine Informationen über sie und die Umstände nicht. Deshalb überlasse die Hilfe Fachmännern/Fachfrauen. Drogen erscheinen oft als einfache Lösung bringen aber nur zusätzliche Probleme.

Antwort
von Franz577, 41

Also daß hier jemand sogar Dinge verkaufen muß, um genug Geld zum Essen zu haben, ist ja wohl kaum zu glauben.

Wenn wir jetzt mal alles andere ausblenden und nur das Geld nehmen, das eine Person im Monat braucht, um ausreichend zum Essen zu haben, sollte man eigentlich mit maximal 100 Euro hinkommen.

Vorausgesetzt natürlich, man geht nicht ständig auswärts essen, sondern kocht sich sein Essen selbst und kauft auch nicht nur die teuersten Sachen ein.

Sie könnte sich ja irgendeinen Job suchen (Zeitungen austragen, Baby sitten etc.), damit sie finanziell nicht komplett auf ihren Vater angewiesen ist.

Aber wenn man natürlich Drogen konsumiert und psychisch so labil ist, dann wird das schwierig.

Denn ein Job (v.a. Babysitten) setzt auch eine gewisse Disziplin und Verlässlichkeit voraus.

Kommentar von autmsen ,

Aber ja doch!!!

Verliere Du mal als Kind Deine Mutter, nimm einfach so inkauf eine andere Frau als neue Mutter vorgesetzt zu bekommen

und gehe vor allen Dingen davon aus dass die Führung des Wirtschaftsunternehmens Haushalt bereits im Mutterleib vermittelt wurde. 

Ehrlich. 

Hast Du bei Deiner Antwort nachgedacht?

Kommentar von Franz577 ,

Woher soll ich die ganzen Hintergründe und Begleitumstände kennen?

Es mag ja sein, daß es dieses Mädchen nicht leicht hat.

Aber andere haben es auch nicht leicht und werden deswegen nicht drogensüchtig bzw. schaffen es, irgendwie zurecht zu kommen.

Es geht mir eigentlich hauptsächlich um den Punkt "Dinge verkaufen müssen, damit man genügend zu essen hat".

Das klingt für mich dermaßen absurd, daß ich es fast nicht glauben kann.

Antwort
von fusselchen70, 47

Also wenn du im vergleichbaren Alter wie deine Freundin bist halte ich dich bei der Thematik für überfordert. In dem Fall rate ich dir erst einmal DEINE Eltern einzuweihen und dir deren Sichtweise anzuhören. Vielleicht kennen die ja auch die Eltern deiner Freundin und können da was machen? 

Wenn das nichts bringt oder du dich jetzt schon dazu in der Lage fühlst kannst du dich mit dem Jugendamt in Verbindung setzen. Die werden deine Freundin nicht sofort in ein Heim stecken sondern sich (hoffentlich) erst einmal selbst ein Bild von der Situation machen und im Idealfall bringt das auch den Vater deiner Freundin zur Einsicht.

Bitte gebe deiner Freundin kein Geld. Das ist nicht deine Aufgabe und hilft deiner Freundin auch nicht wirklich weiter. Bring ihr lieber ein Brot zur Schule oder wo ihr euch trefft mit aber gib ihr auf keinen Fall Geld.

Antwort
von heyheymymy, 74

Klar kannst du zum Jugendamt gehen, doch deine Freundin wird dir das sehr wahrscheinlich verübeln. Wahrscheinlich wir sie in ein Jugendheim kommen, nachdem bei ihr zu Hause alles geprüft wurde.

Andere Sache: Meinst du nicht, dass es vielleicht sein kann, dass das Geld nicht reicht, weil sie es vielleicht für Drogen oder andere Sachen ausgibt? Bevor du da nicht genau drüber Bescheid weißt, solltest du vorsichtig sein.

Kommentar von RayD1337 ,

Mittlerweile nimmt sie nichts mehr. Es kann allerdings schon sein, dass sie es einfach schlecht einteilt und ihre Probleme daher kommen. Allerdings muss man berücksichtigen, dass sie auch erst 15 ist. Der Vater müsste doch irgendwie eingreifen, wenn er sieht, dass seine Tochter (noch) nicht in der Lage ist ihr Geld ordentlich einzuteilen.

Statdessen darf sie nicht einmal etwas von ihm essen, wenn sie Pleite ist und bekommt nichtmal eine Zahnspange bezahlt, die der Arzt für nötig hält, die aber von der Krankenkasse nicht komplett übernommen wird.

Der Vater verdient auch nicht schlecht, könnte es also durchaus bezahlen.

Für mich geht so etwas gar nicht in Ordnung.

Kommentar von heyheymymy ,

Auf der anderen Seite wissen wir nicht wie Dinge sind, nicht mal die Fragestellerin weiß es 100 %ig.

Kommentar von borntodie1 ,

Das ist wirklich so unter aller sau. Ich würde sie dazu ermutigen mit ihm zu sprechen. Ich mein was hat sie denn schon zu verlieren? Ihr Vater zeigt damit nur was für ein "Mensch" der ist wenn er schlimmere Dinge tut. Würde er seine Tochter lieben würde er auf keinen Fall sowas tun. Es geht nicht nur ums Geld sondern ums Prinzip, allein schon die Frage ob sie Geld hat oder nicht, oder ob sie etwas braucht, reicht meiner Meinung nach aus. Aber stimmt, wenn eine neue Frau kommt, ist die Tochter von der "alten" eh nicht mehr so wichtig. Ich kenne das so gut, würd an ihrer Stelle ihn und seine Frau so fertig machen. So ein Vater hat sie auf jeden Fall nicht verdient. 

Antwort
von autmsen, 6

https://ec.europa.eu/digital-single-market/about-116-helplines

Und lese bitte auf Wikipedia den Artikel zu Jugendamt sorgfältig durch. Öffne auch alle Links im Text. 

Ich unterstelle dass Deiner Freundin manche Lüge über ihre Rechte aufgetischt wird. Sei ihr ein geduldiger Freund. 

Antwort
von marina2903, 66

ich finde gut das du hilfsbereit bist, aber es gibt auch noch das jugendamt, die wissen bestimmt einen rat

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community