Frage von Voltage1902, 115

Freundin hat vor 2 Monaten Schluss gemacht will mich aber jetzt zurück. Was soll ich machen?

Hallo,

ich hatte vor 2 Monaten eine Freundin aber auch noch nicht lange. Ich bin jetzt 19 damals 18 und ich hatte mit ihr auch mein erstes mal. Alles war schön und ich habe sie auch geliebt. Dann hat sie aber Schluss gemacht, weil sie damals psychisch sehr "instabil" war und sich auch was antun wollte. Sie hat gemeint sie liebt mich aber sie will mich da nicht mit reinziehen und alles. Ich hab ihr meine Hilfe angeboten und sie meinte das muss sie alleine schaffen und sie will mich nicht mit reinziehen. Wir hatten während den 2 monaten hin und wieder kontakt aber nur in whatsapp. Jetzt hat sie sich letzte woche wieder richtig gemeldet und meint sie hätte den größten Fehler ihres Lebens gemacht und mich verlasse. Jetzt will sie mich zurück ich weiß aber nicht ob ich noch gefühle für sie habe. Sie meint sie hat mich die ganze zeit über geliebt und alles sie wollte mir nur nicht wehtun....ich glaube ihr das auch.

Ich hätte schon gern wieder eine Freundin aber ich weiß halt nicht ob ich sie zurücknehmen soll.

Hat jemand Tipps?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von LukasBrunswig, 52

Also tut mir leid das du dir jetzt einen Rat von einem jüngeren geben lassen musst.... Meine Freundin 17 und ich 16 sind auch schon zum 2 mal zusammen. Ich hatte due Beziehung auch beendet weil ich schulische und elterliche Probleme hatte und ich Angst hatte das ich nicht genug Zeit für sie finde. Sie hat aber nie aufgehört um mich zu kämpfen bis ich einsehen habe das mein Grund Schluss zumachen lächerlich ist weil man immer zeit findet. Wir sind jetzt schon wieder ewig zusammen (1,5) Jahre. Also du siehst jeder Mensch hat eine Chance verdient und nur weil ihr dann zum 2 mal zusammen seid heißt es nicht das eure Beziehung nichts werden kann. ABER das ganze muss von 2 Seiten kommen und man muss sich vernünftig zusammen setzten und über alles reden.
Achja und zum Schluss muss ich noch sagen das man wenn man schonmal zusammen war und dann eine Pause hatte sich besser darüber im klaren werden kann was man sich von der Beziehung erwartet welche Fehler vermieden werden sollten und wie Streitereien schnell beiseite gelegt werden können.

Antwort
von realistir, 23

Hee ihr seid doch noch grün hinter den Ohren. Das merkt man schon an euerer Faselei über Gefühle und so vieles nicht wissen ;-)

Ihr verhält Euch wie kleine Muttersöhnchen und -töchterchen. Ihr habt noch nichts wirklich selbst erlebt, nichts wirklich selbst gelernt.

Lernt doch erst mal vernünftig mit einander um zu gehen, eine Freundschaft pflegen, gemeinsame Gedanken und Wege zu gehen! Das alles ist Voraussetzung für euer zukünftiges Leben, egal ob gemeinsam oder jede/r für sich.

Sich kümmern, respektieren lernen und gemeinsam vieles planen und durchziehen sind doch die Startbedingungen nicht nur für Freundschaften. Fangt doch mal mit einer Freundschaft an, versucht die nach meinem Lebensmotto zu gestalten.

Lebensmotto Nummer eins lautet: Alles auf der Welt hat gleichzeitig und ohne Ausnahmen Vorteile und Nachteile, Punkt.
Immer nur die jeweilige Betrachtungsweise bestimmt, ob die Vorteile oder die Nachteile gesehen werden, bzw gesehen werden wollen.

Die jeweilige Sichtweise wirkt sich nicht nur bezüglich Vorteile versus Nachteile aus, sondern auch auf entstehende Vorurteile.

Lass Lebensmotto Nr 1 gedanklich auf dich und deine Freundin einwirken. Dann seid ihr bereit für Motto Nr. 2

Das lautet, versucht möglichst aus allem das möglichst Beste zu machen. Werdet kreativ, versucht jede/r für sich zu erkennen was das jeweils Beste für jeden und gemeinsam sein könnte und entwickelt Ideen und Mut, die Ideen Realität werden zu lassen.

Das alles hilft nicht nur in Liebesdingen, es hilft generell. Denk mal weiter, wenn ihr sogar im Streit und Zoff versucht das Beste daraus zu machen und es gelingt Euch, könnt ihr euch nicht nur symbolisch auf die Schultern klopfen, umarmen, sagen, mit dir macht es Spaß, sogar beim streiten ;-)

Okay, du könntest nun sagen, eine Andere wäre vielleicht besser geeignet.
Erstens hast du noch keine Andere, zweitens könnte das angesprochene dieser Freundin helfen, sich selbst zu entwickeln und dir auch. Denn dir mangelt es auch an so einigem, deshalb wäret ihr ein gutes Paar, gewisse Dinge zu lernen.

Antwort
von cookingelvira, 27

Gib ihr eine Chance, geht es langsam an, trefft euch, unternehmt etwas zusammen, dann wirst Du ja sehen, welche Gefühle du für sie hegst. Alles Gute!