Eine Freundin hat ein Problem mit Ihrer Unentschlossenheit. Sie möchte mit Ihren Freundinnen was unternehmen, sagt dann aber wieder ab. Sie nimmt ein Studium auf und bricht es ab. Sie beginnt eine Beziehung, um sie genau so schnell wieder zu beenden. Sie möchte gern erfolgreiche Dressurreiterin werden, zwei Wochen später möchte sie ihr Pferd doch lieber wieder verkaufen. Sie möchte gern am Wochenende mal Brunchen gehen, hat dann aber doch wieder keine Zeit. Sie sagt, sie möchte gerne Party machen und abtanzen und dann überlegt sie es sich doch wieder anders. Sie ist jetzt 28 und irgendwie tut sie mir leid. Sie ist unglücklich, weil sie so unentschlossen ist. Diese Unentschlossenheit zieht sich durch sämtliche Lebensbereiche. Wie könnte ihr geholfen werden?
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Das was Du schreibst deutet schon sehr darauf hin, dass deine Freundin ein tiefgehenderes Problem hat. Auch ich kenne diese Unentschlossenheit von mir. Sie hat mich eine ganze Zeit lang im Leben bekleidet und ich habe lange Zeit nicht gewußt, was genau daran "schuld" sein könnte. Bitte sprich mit deiner Freundin darüber, dass sie sich psychologische Hilfe holt. Es muß nicht immer gleich eine Therapie sein, manchmal helfen auch gezielte therapeutische Gespräche, wo ihr neue Verhalten- bzw. Bewältigungsstrategien aufgezeigt werden können. Sie sollte herraus bekommen, was die Ursache dafür ist. Hat sie vor etwas Angst? Es ist schön, dass du ihr beistehst. Ich wünsche Euch, dass sie bald herraus bekommt,wodurch ihre Unentschlossenheit kommt und Mittel dagegen findet! Alles Gute
Sie sollte vielleicht eine Therapie machen. Du kannst ihr aber vielleicht helfen, indem Du zu ihr sagst, dass Du mit ihr gehst, z.B. Brunch. Sag ihr gleich, dass "keine Zeit" nicht gilt, ausgemacht ist ausgemacht und wird eingehalten

mach mal was mit ihr und lasse sie nicht absagen, du musst ihr das positive daran zeigen etwas nicht abzubrechen/abzusagen.....

Das nennt sich wohl Antriebslosigkeit. Hat sie vielleicht ein Drogenproblem? Ich glaube nicht das Du ihr helfen kannst, da müssen wohl Profis ran.

Ich denke, das ist zum einen Teil Veranlagung, zum anderen Erziehung. Da muss wirklich ein Fachmann ran, zumal Deine Freundin unter ihrer Unentschlossenheit leidet.

Es scheint, als agiere sie nach Ideen, nach Gedanken, die ihr in den Kopf kommen, die zum Teil vielleicht von außen auf sie einfließen - durch Gespräche, Fernsehen, Zeitschriften usw. usw. und als habe sie keine rechte Wahrnehmung oder Bewußtsein für ihre - tieferen - Bedürfnisse, Gefühle, Träume, Sehnsüchte, Wünsche, Lebensimpulse und -vorstellungen bzw. für ihr "inneres Kind". Dieserlei Dinge spürt man tendenziell im "Bauch" und sie werden regelmäßig in der rechten Hirnhälfte bewußt. Es gibt aber Menschen, die von ihrem "Bauch", ihrem "inneren Kind", von den o.g. Dingen mehr oder weniger abgetrennt sind und/oder von den betreffenden Regionen der rechten Hirnhälfte.
In der modernen Gesellschaft leben viele Menschen - tendenziell eher Männer - überwiegend aus der linken Hirnhälfte, aus dem rationalen Denken.
Die Schilderung über die Freundin kommt mir bekannt vor. Ich kenne hier jemand mit ähnlichem Verhalten.
Ein Buch, das ich selbst zu dieser Problematik durchgearbeitet habe: "Aussöhnung mit dem inneren Kind".
Wie könnte ihr denn geholfen werden?
heureka47 am 2. April 2009 01:31 Eine - möglichst gute - Freundin könnte ihr mal Hinweise auf diese häufig vorkommenden Dinge geben und die Betroffene dazu veranlassen, sich mal selbst etwas genauer zu betrachten unter diesen Aspekten. Man kann solche Dinge in Eigenarbeit angehen und versuchen zu korrigieren, man kann sich aber auch kompetente therapeutische Hilfe suchen. Ich habe selbst vor einigen Jahren feststellen müssen, daß ich (durch Trauma in Kindheit) von meinen GEfühlen und der Wahrnehmung meiner Bedürfnisse relativ abgetrennt war. Jetzt ist das im Wesentlichen behoben und ich bin - wieder - mehr bei mir selbst; weiß, was ich will, bin mir klarer über meine Gefühle und, was ich brauche usw. Schau evtl. auch mal in meine GF-Tipps.
Ist nicht nur ein Problem Deiner Freundin, sondern ein allgemeines Frauenproblem.
schön!