Frage von Michael19881, 45

Freundin hat nun Angst bei mir im Auto zu fahren. Was kann ich tun?

Hallo leibes Forum,

wir hatten letzten Sonntag mit meiner Freundin erneut ein Problem. Sie hat sich geoutet. Sie hat Angst mit mir im Auto zu fahren und zwar sehr viel angst.

wir waren bereits im ausland im urlaub mit dem auto und sind zurück sehr gut angekommen. meinen führerschein habe ich schon 8 jahre und fahre jährlich 40.000 km.

ich fahre sehr zurückhaltend, vorausschauend und spritsparend. manchmal vergesse ich halt mal einen blinker anzuschalten, aber das ist gar nicht schlimm. Fahre 8 jahre unfallfrei und wurde nie geblitzt.

Ich habe ihr dann erklärt, sie sollte nicht mehr in mein auto einsteigen, wenn sie angst hat.

was knn ich tun?

Antwort
von jkcookie, 45

Sie mal fragen warum Sie Angst hat.

Wenn sie so starke Angst wird das nicht nur deswegen sein das sie deinen Fahrkünsten nicht vertraut. Das wird evtl. was tiefer sitzendes sein.

Antwort
von chronozocker, 17

Eventuell ein Kindheitstrauma? Hatte sie vielleicht als Kind einen schweren Autounfall oder hat sie jemanden bei einem verloren?
Solltest du es das nicht über sie wissen, am besten nicht direkt darauf ansprechen. Wenn es wirklich  ein Trauma ist dann kommt direkt ansprechen nie gut. Frag doch mal Verwandte von ihr (am besten sollte es ja ihre Mutter/ ihr Vater wissen)

Antwort
von Hexe121967, 38

nix kannst du tun. wenn sie angst hat bei dir im auto mit zu fahren ist das ihr problem und nicht deines.

Antwort
von Pauli1965, 34

Hat sie etwas dazu gesagt, warum sie solche Angst hat ? Hat sie sie nur bei dir oder auch bei anderen ? Hatte sie mal einen Unfall ?

Kommentar von Michael19881 ,

sie hat nur bei mir angst. bei anderen gar kein problem. unfall hatte sie nicht.

Kommentar von Pauli1965 ,

Man kann nur Vermutungen anstellen, wenn sie selbst es nicht erklärt. Vielleicht hat sie Angst, dass euch beiden etwas passiert bzw. Angst dich zu verlieren, wenn euch was passiert, weil sie dich so liebt. Verlustangst.

Man könnte auch versuchen eine Entspannungsübung einzuüben, die es ihr leichter macht.

Antwort
von RAWshooter, 35

Verhält sie sich bei anderen Fahrern auch so?

Kommentar von Michael19881 ,

Nein, sie steigt problemlos bei anderen ein und lobt andere für ihre fahrweise, obwohl ich um einiges besser fahre

Antwort
von ursula39, 27

Deine Reaktion ist völlig in Ordnung ! Wie begründet sie diese Angst ?

Antwort
von KeinName2606, 17

Wenn du wirklich so fährst wie beschrieben verstehe ich es nicht. Ist sie sonst auch komisch? Hat sie allgemein vorm Autofahren angst?

Antwort
von ma22941, 29

Hat sie selber einen Führerschein? Sonst könnte die doch fahren

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten