Freundin hat Handy kaputtgemacht - zahlt Haftpflicht?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Muss ihre Haftpflicht aufkommen ?

Ich gehe mal davon aus, ihr nicht zusammen wohnt und nicht einen gemeinsamen Vertrag habt.

Es ist ein Fall für die Haftpflicht. Diese wird den Vorgang evtl. aber prüfen. Denk aber bitte daran, dass nur der Zeitwert ersetzt wird. Wenn dein Handy also schon 2-3 Jahre alt war, so wirst du von dem Geld schwerlich ein neues bekommen.

Dein Handy geht an die Versicherung.

Du könntest ja Alternativ noch die Garantie von Handy nutzen falls das Handy die noch hat und zur Reparatur schicken.

Aha, Du weißt schon wozu die Garantie ist? Garantie greift bei Gerätemängel und nicht bei Schäden die durch z.B. einen Sturz verursacht werden.

Wenn die Versicherung euch das so abnimmt (was ich mal bezweifeln möchte), wird sie zahlen. Allerdings nur den Zeitwert.

Das könnte bei meinem Balkontisch(Glasplatte) jedezeit so passieren.

Wenn es deine Freundin und nicht deine Partnerin ist den Schaden melden. Er sollte auf die Versicherung gehen.

Danke! wieso gibt es Unterschiede zu Freundin und Partnerin?

@NextLevel

Dein Lebenspartner hat keine Schadenshaftung für dich wenn eure Partnerschaft (wie bei einem Ehepaar)auf die Zukunft ausgerichtet ist.

@NextLevel

Dein Lebenspartner hat keine Schadenshaftung für dich wenn eure Partnerschaft (wie bei einem Ehepaar)auf die Zukunft ausgerichtet ist.

Wenn es durch das Geländer flog und nicht auf den Boden, muss das Handy entweder nah am Geländer gelegen haben oder der Schwung beim Tasche wegnehmen war sehr groß.

Da Handys aber allgemein offensichtlich wenig aushalten, würde ich nur melden, dass es beim Tasche wegnehmen runtergefallen ist.