Freundin hat eine Schramme in mein Auto gefahren, was tun!?

23 Antworten

Selbstverständlich kannst du es ohne Versicherung abwickeln.Lasse mal eine Kostenvoranschlag machen in einer Werkstatt.Muss keine Vertragswerkastatt sein.Anzeige gegen Unbekannt ich glaube das geht nur bei Vollkasko.Theoretisch ist das zwar Betrug, ich meine die verdienen soviel Kohle und oft zahlen sie nicht wenn es darauf ankommt.Du musst es mit deinem Gewissen vereinbaren können.Entschuldigung was ist das für eine Ehe,wenn man als EWhefrau Angst haben muss,wenn einem ein Missgeschick passiert ist. Ich finde es eine Sauerei wenn ein Mann deswegen ausrastet.Wir sind alle nur Menschen und da passieren nun mal Fehler bzw. Missgeschicke.Traurig,das sie Angst haben muss vor ihrem Ehemann es zu beichten.

Peachman  25.11.2011, 01:37

"Theoretisch ist das zwar Betrug" - Deine "Moral" verstehe ich nicht. Betrug ist Betrug und nicht nur theoretisch sondern praktisch (und damit strafbar).

"die verdienen soviel Kohle und oft zahlen sie nicht wenn es darauf ankommt" zunächst hat jeder die Möglichkeit dagegen vorzugehen, wenn eine Versicherung einen versicherte Schaden nicht bezahlt, es gibt genügend Anwälte die sich liebend gerne mit soetwas beschäftigen. Und dass die Versicherungen damit riesen Kohle verdienen ist nur dein Eindruck. In den letzten Jahren haben die Autoversicherer rote Zahlen geschrieben, d. h. sie haben mehr ausbezahlt als eingenommen. Wenn du selbst Auto fährst, dann wirst du die Beitragserhöhungen ja merken. Ich fahre Auto und jeder der versichert ist zahlt auch durch Betrug verursachte Schadenszahlungen mit seinen Beiträgen mit!

So wie du deinen Tipp "gestrickt" hast, gehe ich davon aus, dass einer der weniger Geld hat als du dich mit ruhigem Gewissen betrügen kann (und auf unserer Welt gibt es wahrscheinlich Milliarden von Menschen, denen es deutlich schlechter geht als dir und dein Leben als reinen Luxus bezeichnen würden).

Sorry, aber auf solche Tipps kann ich gar nicht.

Natürlich kann sie den Schaden selber bezahlen, bin gespannt wie sie diese Ausgabe ihrem Mann erklären will? Eine Anzeige gegen Unbekannt würde ich unterlassen. Das ist Versicherungsbetrug, das wird empfindlich bestraft. Der Selbstbehalt dürfte dabei auch ziemlich hoch sein, wenn du keine Vollkasko hast. Ihr Auto hat ja sicher auch einen Schaden oder? Wenn deine Freundin deshalb Ärger mit ihrem Mann bekommt, läuft in der Beziehung etwas entschieden falsch, dabei kannst du auch nicht helfen.

Ja sicher kannst du das. Lass dir von einer Werkstatt einen Kostenvoranschlag machen und den gibst du ihr dann. Wenn sie dir das Geld gegeben hat, lass es reparieren und gut ist es.

Also, du/ihr könnt das natürlich ohne Versicherung regeln. Eine Fachwerkstatt sollte sich das natürlich schon ansehen, damit du sicher sein kannst, dass es sich nicht nur um einen Kratzer handelt. Wenn es nur ein Kratzer ist, dann smartrepair, hier wird nur der Kratzer selbst "behandelt" und die Kosten sind minimal.

Anzeige bei der Polizei und Meldung bei deiner Versicherung hat zwei Aspekte. Zum einen fällt es sowieso flach, weil es dann der Vollkasko zu melden ist und das im Normalfall zu einer höheren Versicherungsprämie führt. Zum anderen ist das Versicherungsbetrug.

Traurig, dass es immer noch Menschen gibt, die Angst vor ihrem Partner haben (müssen).

Lass es machen,Sie will es Ja bezahlen.Nim Atu oder Ähnlich,die sin billiger.

angy2001  24.11.2011, 22:49

Na, das ist auch nur eine Mär, dass ATU billiger ist.