Hallo hab schon im Internet gesucht aber kein Buch gefunden in dem was darüber steht wie ich als Aussenstehender Ihr helfen kann. Habt Ihr einen Vorschlag. Danke

"Professionelle Hilfe": Ja. Am besten zuerst zum Hausarzt und alles Weitere mit ihm besprechen und Hilefen von ihm koordinieren und Überweisungen von ihm ausstellen lassen. So wollen es die Krankenkassen - und der Hausarzt bleibt in jeder Situation der kompetente Ansprechpartner.
.
Psychiater sind allermeist keine Psychologen und keine Psychotherapeuten, sondern studierte (Körper-)Medizinier und neigen dazu, seelische Ursachen zu vernachlässigen und dementsprechend auch andere Möglichkeiten wie Psychotherapie. Medikamente jedoch heilen nicht. Und auch unter der Wirkung eines Medikamentes kann es bei zusätzlicher mentaler Belastung zu erneuten Ausbrüchen / Krisen kommen. Also: äußerste Achtsamkeit!
.
Aus ganzheitlicher Sicht deute ich die meisten gesundheitlichen Störungen - auch psychische - als Mangel an universeller Lebens-Energie / Liebe.
Verursacht meist durch "Streß" - auch im weitesten Sinne.
Besonders tückisch: Unbewußter Streß. Der muß erst bewußt gemacht / aufgedeckt werden, damit er unschädlich gemacht werden kann.
Einiges kann man selbst in dieser Richtung tun. Aber besser ist die Hilfe einer kundigen Person - z.B. Psychotherapeut.
.
Unabhängig von anderen Maßnahmen kann jeder Mensch Kontakt aufnehmen zur universellen Lebens-Energie / Liebe und dort "auftanken" und sein Potenzial an Lebens-Energie / Liebe vergrößern / stärken.
.
Zu Details siehe meine TIPPS zu "Streß", "Lebens-Energie" u.a. hier bei GF oder bei gesundheitsfrage.net - zu finden über mein Profil.

Guten Morgen,
wenn Deine Freundin massive Angststörungen hat, können Bücher vielleicht eine erste Hilfe sein.
Grundsätzlich soll man sich wohl den Problemen stellen und sich damit auseinandersetzen, die einem Angst machen.
Richtig ernsthafte und professionelle Hilfe kann sie jedoch nur von einem Experten bekommen.
Dieser setzt sich individuell damit auseinander.
Hilf Deiner Freundin, indem Du sie überzeugst, so einen Fachmann aufzusuchen.
Alles Gute für Euch.
Ich kann mir jetzt nicht vorstellen, dass Deiner Freundin ein Buch helfen kann. Sie sollte provisionelle Hilfe in Anspruch nehmen. Man wird nicht gleich für verrückt erklärt, wenn man einen Psychater aufsucht, aber nur ein Fachmann kann ihr helfen. Entweder direkt der Psychater, oder er überweißt sie zu einem Psychologen, der dann eben entsprechende Gespräche mit ihr führt, um dem Ganzen auf die Spur zu kommen. Und da gibt es auch wieder sehr gute Psychologen, wo die Kosten von der KK übernommen werden.

es währ toll zu wissen um welche Angst/ Ängste es sich handelt! =)

wie äußert sich die Angst denn, Panikattacken oder kannst Du da was mehr schreiben.

Angststörungen sind Krankheiten, die gut behandelbar sind. Ermutige deine Freundin in dieser Richtung und begleite sie evtl. zum ersten Termin.