Frage von Rahuns, 153

freundin geht mit typen allein in die ferien. wie reagiere ich darauf?

ich und meine freundin sind guten 3 jahren zusammen. nun hat sie sich entschieden im april nach kuba zu reisen, um dort von ihrer uni aus eine weiterbildung zu machen. da diese weiterbildung nur 1 woche dauert und die reise ab deutschland doch relativ lange ist, will sie weitere 12 tage durch kuba reisen. da sie der sprache nicht mächtig ist, hat sie kurzerhand einen typen, welcher ebenfalls an diese weiterbildung geht, gefragt ob sie mit ihm reisen möchte. natürlich nagt da jetzt an mir die eifersucht. zumal bin ich nie wirklich in diesen prozess miteingebunden und gefragt worden ob ich einverstanden bin. natürlich finde ich es auch zu ihrer sicherheit gut, dass sie nicht allein geht. aber trotzdem finde ich das gefühl sehr seltsam, dass sie mit jemandem, den ich und auch sie kaum kennt, alleine 10 tage lang in der karibik umher reisen möchte. auf meine bitte hin, noch jemand 3. oder 4. zu fragen reagiert sie sehr abweisend, da man dann nicht mehr so flexibel sei. ich möchte ihr vertrauen, doch fällt es mir sehr schwierig das einfach so gut zu heissen. hat jemand schon etwas ähnliches erlebt? welche lösung könnte für uns beide passen?

Antwort
von 2012infrage, 30

Die Sache an sich ist logisch und nachvollziehbar von ihrer Seite, wie sie damit aber umgeht, das finde ich nicht akzeptabel. 

Wenn Du nicht mit eingebunden bist in ihre Entscheidungen und sie abweisend auf Deine Bemerkungen reagiert, dann ist das fragwürdig. Es ist mehr die innere Einstellung zu Dir, die sich da zeigt. 

Und im Prinzip kannst Du gar nichts machen außer mit ihr darüber reden. Deine Zweifel sind berechtigt, denn Urlaub schafft Ausnahmezustände und Gelegenheit macht D(L)iebe, aber es muss auch wiederum nicht so sein. Es hängt auch davon ab, was Deine Freundin für ein Typ ist. Ob sie gerne flirtet, gerne Aufmerksamkeiten bekommt von anderen... das spielt alles eine Rolle. 

Letztlich musst Du vertrauen und später darauf vertrauen, dass sie die Wahrheit sagt. Gleichwohl ist es eine blöde Situation, denn in einer Beziehung sollte man gemeinsame Erinnerungen schaffen. Wenn man getrennt verreist, dann ist die Kommunikation danach darüber auch einseitig. Man teilt keine Erfahrungen, man hört sie nur. Auf der anderen Seite ist es natürlich auch eine Chance für Deine Freundin, mal Kuba zu sehen.

Aus meiner Rück-Sicht kann ich nur sagen, dass mir ein Urlaub ohne Freund oder Mann gar keinen Spass gemacht hätte oder machen würde, da ich mich danach mit ihm nicht darüber austauschen könnte. Doch ist das meine persönliche Sicht. 

Schwierige Situation, schwer zu raten. Du musst nach innen gehen und dort nach einer Lösung suchen. Was willst Du, wie willst Du leben, welche Art Beziehung willst Du führen?

Liebe Grüße

Antwort
von graystorm, 67

ich kann mich gut und deine Lage versetzen du machst dir großen sorgen und weißt nicht weiter aber manchmal muss man Unsicherheit runterschlucken und ja stimmt du weißt nicht was sie macht oh das ist mies von sein Schatz getrennt zu sein aber setzt euch zusammen und rede mit ihr über deine sorge kannst doch nicht einfach so abwarten und die dann zerfetzen mit dem Gefühl.

Antwort
von Schwoaze, 75

Als Außenstehende Person würde ich jetzt einmal sagen: Ein starkes Stück! Kannst Du nicht Urlaub nehmen und mitreisen? Oder es zumindest ankündigen. Auf ihre Reaktion wäre ich dann schon neugierig.

Kuba ist ein interessantes, sehenswertes Land, ohne Zweifel! Was mich stört ist, dass sie nie auf die Idee gekommen ist, Dir Ihre Entscheidungen mitzuteilen oder Dich um die Meinung zu fragen...

Wie alt seid Ihr eigentlich?

Kommentar von Rahuns ,

mitreisen liegt leider nicht drin, da ich mitten in einer abschlussarbeit stecken werden. ich bin 24, sie 23

Kommentar von Schwoaze ,

Würde sie Dir glauben, wenn Du behauptest, Du verschiebst das ein Jahr und fährst mit ihr mit? Geht ja nur um ihre Reaktion, verstehst Du?

Kommentar von Rahuns ,

ich könnts probieren. frage mich nur gerade ob das eine gute idee ist.

Kommentar von Schwoaze ,

Die Entscheidung liegt natürlich bei Dir. Ich versuche mich in Deine Lage zu versetzen und will nicht gerne in Deiner Haut stecken. Viel Glück jedenfalls.

Kommentar von guutefraagee ,

Ich finde die Idee aber auch gut.

Kommentar von Rahuns ,

ich werds versuchen ;) kann ja "nichts" dabei verlieren. danke!

Kommentar von Shikutaki ,

Das ist echt ne gute Idee.

Antwort
von TheAllisons, 69

Am besten fahr du auch mit, dann kannst du sie ständig kontrollieren. Ansonsten musst du ihr vertrauen. Viel Spaß dabei

Kommentar von Rahuns ,

mitfahren liegt nicht drin, da ich mitten in einer abschlussarbeit sein werde.

Kommentar von graystorm ,

also wenn seine Freundin dann mit kriegt das er sie kontrolliert wird sie auch sauer und würde denken er vertraut ihr nicht

Antwort
von atzef, 42

Warum bistdu denn eifersüchtig? Meinst du, deine Freundin will mit dir jetzt Schluss machen? Wenn dem so wäre, warum macht sie das nicht?

Meinst du, sie will sich einfach nur mal so nebenbei von einem anderen Typen kräftig bespaßen lassen? Wäre es da nicht cleverer von ihr, dir zu erzählen, sie hätte eine Komilitonin gefragt?

DU bist eifersüchtig. DU hast kein Selbstbewusstsein. DU hältst dich anscheinend nicht für wert, dass man dich liebt und dir treu ist. DU hast ein Problem. Kümmere dich darum und kau deiner armen Freundin kein Ohr mit deinen Defiziten ab...

Kommentar von Schwoaze ,

Na weißt Du, einfach so, ohne auch nur daran zu denken, ihren Freund in ihre Pläne einzuweihen, mit einem anderen Typen in der Karibik zu urlauben....  wenn ich ein Mann wäre, hätte ich auch was dagegen!

Kommentar von atzef ,

Selbstbewusstseisdefizite sind ja auch nicht nur auf Männer reduziert.:-)

Sollte sie die Gelegenheit nutzen, um sich alternativ zu bespaßen lassen, ist die Beziehung vermutlich eh schon länger faktisch über den Jordan. Da brächtes die Sache nur dynamisch endgültige Gewissheit. Funktioniert die beziehung, kann man sie mit Eifersucht nun alenfalls beschädigen bis zerstören.

Kommentar von Rahuns ,

Genau DAS ist mir bewusst, dass mit eifersucht eine beziehung zerstört werden kann. und auch, dass die eifersucht allein mein problem ist. darum wollte ich die frage auch erst hier stellen, bevor ich ihr weiterhin desswegen ein "ohr abkaue".

Antwort
von Robert7194, 17

ehrlich ihr gegenüber reagieren, sie hat bestimmt schon dein komisches Verhalten bemerkt

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community