Frage von rollo11, 113

Freundin eifersüchtig, weil ich mit anderen Freunden schreibe?

Ich bin fast 50, m und war 5 Jahre Single. Habe seit 6 Monaten wieder eine Beziehung. Aus meiner Singlezeit kenne ich zahlreiche Frauen, aber auch ehemalige Schulbekannte oder Leute vom Sport. Mein 2. bester Freund ist weiblich. Ich schreibe mit diesen Frauen, weil sie meine Freunde sind. Weder irgendwas sexistisches noch anders eindeutiges. Nun habe ich einer Freundin bei FB einen Kommentar geschrieben, worauf sie mir ein virtuelles Küsschen gab. Dieses brachte das Fass meiner Freundin zum Überlaufen. Sie meinte, sowas geht gar nicht!!! Nun meine Frage: Hat sie recht oder übertreibt sie. Ich sehe da kein Vertrauensbruch, Sie scheinbar schon. Danke!

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von GoodFella2306, 41

Wenn du jetzt nicht gerade der Flirter vor dem Herrn bist und lediglich freundschaftlichen Kontakt zu Frauen pflegst, ist es eine absolut überzogene Reaktion deiner Lebensgefährtin. Sie sollte mal an ihrem Selbstbewusstsein arbeiten, sonst wird sie jede Frau als potentielle Konkurrentin ansehen.

Sprich mit ihr und mach ihr das klar, dass sie dadurch mittelfristig eure Beziehung gefährdet. Aber eines darfst du auf keinen Fall tun: Dein Leben und deinen Freundeskreis für deine Lebensgefährtin einschränken. Das wäre das völlig falsche Signal und du würdest ihr langfristig die Kontrolle über dein Leben überlassen.

Für weitere Infos bist du auch gut unter www.pickup-forum.de im Bereich "Beziehungskiste" aufgehoben.

Kommentar von rollo11 ,

Bin mir durchaus bewusst, dass flirten Beziehungen gefährdet! Es geht in den Kontakten um Freizeit, Befinden, Sport und Witze!

Kommentar von GoodFella2306 ,

Ich weiß, daß hast du ja auch geschrieben. Insofern hast du dir nix vorzuwerfen. Das Problem liegt in ihrer Eifersucht, die wiederum ihrem geringen Selbstbewusstsein entspringt.

Antwort
von marenka111, 34

Hallo, ich weiß nicht wie alt deine Freundin ist, nehme aber an keine 20 mehr und hat auch ihre Erfahrungen hinter sich. Aber sie ist eifersüchtig, das heißt, sie vertraut dir und deinen Freunden nicht. Meine Meinung ist, dass ihre Gefühle für dich nicht stark genug sind, von Liebe ganz zu schweigen. Wenn man jemand gern hat (liebt), gerade in einem nicht mehr ganz jungen Alter, dann möchte man auch, dass es ihm gut geht und er sich wohl fühlt. Selbst wenn es nicht einfach ist, nimmt man kleine Abstriche in Kauf und ist vor allem toleranter. Wenn deine Freundin das nicht so sieht und weiter übertrieben eifersüchtig ist, dann ist die nicht die richtige Frau für dich. Denn sie wird sich nicht ändern und in dieser Richtung passt ihr dann beide nicht zusammen. Ich würde diese Beziehung gut überdenken und eine klare Entscheidung treffe, ob du in dieser Art alt mit ihr werden möchtes.

Kommentar von rollo11 ,

Seufz...sie ist 10 Jahre jünger, sieht sexy aus. Hat also auch keinen Grund, dass ich auf andere Frauen schaue, weil sie nicht attraktiv wäre. Ich bin nun am Grübeln... Möchte Sie nicht verlieren, werde aber auch NICHT meine Freunde ausschlagen. Werde mir wohl Kommentare jeglicher Hinsicht ersparen. Mmmmh, das bin ich nicht! Echt schwierig.

Kommentar von marenka111 ,

Naja, da hat sie sicher auch genug Verehrer, hat sich aber für dich entschieden. Ich nehme aber auch an, dass du gut aussiehst, also könntest du bei ihr das gleiche Problem haben. Wäre mir da vielleicht sowieso nicht sicher, wenn sie 10 Jahre jünger ist. Aber egal, ich denke nur das Aussehen darf nicht maßgeblich für eine Beziehung sein. Mir wäre das echt zu wenig. Ich würde nur einen Partner wollen, der mich so mag, wie ich bin und der mir auch meine Freiheit lässt indem er mir vertraut. Das sollte natürlich auf Gegenseitigkeit beruhen. Du musst wissen was du tust, aber ich würde auf keinen Fall meine Freunde aufgeben, denn sie waren bestimmt in schwierigen Zeiten für dich da und werden es auch immer sein. Und sie werden in deinem Alter sein. In 10 Jahren bist du fast 60 und deine Freundin so alt wie du jetzt. Man weiß nie was kommt, aber vielleicht brauchst dann auch Freunde und hast sie, wenn du sie behälst.

Kommentar von rollo11 ,

Die hatte sie! Es waren aber reine Sexbeziehungen, die sie natürlich aufgegeben hat. Ich meine schließlich auch. Und die mich deswegen noch gelegentlich anschreiben, erhalten von mir eine Abfuhr! Bzw. ich habe denen geschrieben, dass ich nun kein Single mehr bin und auch keine anderen Bettpartner brauche. 

Ich werde meine weiblichen Freunde nicht aufgeben. Das werde ich ihr morgen sagen. Ich frage sie vorher noch, was sie von mir in Zukunft erwartet. 

Ich halte euch auf den laufenden😉

Antwort
von pingu72, 33

Sie übertreibt. Diese Smilies und co werden völlig überbewertet, und ein Küsschen bedeutet auch so viel wie "Danke, lieb von dir". 

Antwort
von einzigartigacc, 28

Würde auch so reagieren

Kommentar von rollo11 ,

Dann seid ihr zu zweit😉

Kommentar von einzigartigacc ,

Naja ich bin aber etwas jünger:) bin 20..

Kommentar von rollo11 ,

OK, in dem Alter vielleicht noch ein Lernprozess😉

Kommentar von einzigartigacc ,

Genau

Antwort
von JasmiMimi, 41

Ach Gott wir Frauen sind ja so mühsam 😣

Natürlich is da überhaupt nichts verwerfliches dran. Das sind eben weibl. Bekannte & Freunde für dich. Du hast eine Vergangenheit u die hat sie zu akzeptieren. 

Und an einem Küsschen Smiley ist jetzt echt nichts schlimmes..is ja nicht so das sie geschrieben hat " bitte schwänger mich" 

Solang das alles wirklich auf rein Freundschaftlicher Ebene bleibt und du jetzt  nicht um 2 Uhr Nachts zubombadoert wirst mit Anrufen u Nachrichten von zig verschiedenen Frauen ist das völlig ok. 

Das ist aber nur meine pers Meinung,ich bin aber auch kein eifersüchtiger Mensch...solang alles in einem gewissen Rahmen bleibt.

Red einfach mit ihr,zeig ihr das sie absolut keinen Grund hat eifersüchtig zu sein. Gib ihr das Gefühl das sie die einzige  Frau für dich ist (natürlich solltest du das auch ernst meinen! 😅) 

Ich hoffe für dich sie beruhigt sich ganz bald,ansonsten...wirst du wohl od übel jeglichen Kontakt zu weiblichen Personen abbrechen müssen...od nur zu Ihr..je nachdem was dir wichtiger ist...die Freundschaften od seine Beziehung.Das musst du dann selbst entscheiden....

Kommentar von rollo11 ,

Tja, das habe ich bereits. Es besteht hier eine Uneinigkeit. Natürlich bombardiere ich nicht die Frauen. Eigentlich ist es nur eine Schulklassengruppe mit 4 Freundinnen. Mit meiner besten Freundin schreibe ich auch fast täglich so 3-5 WhatsApp. 3 andere Frauen kenne ich aus der Singlezeit. Sie sind ALLE in Beziehungen. Das habe ich ihr schon erzählt!

Expertenantwort
von JZG22061954, Community-Experte für Freundschaft, 10


OK Du bist derzeit 50 Jahre alt und deine Freundin ist 40 Jahre alt und von daher wäre von ihr in einer derartigen Situation eigentlich auch einiges mehr an Gelassenheit und Besonnenheit zu erwarten gewesen. Derweil aber deine Freundin weder das eine noch das andere ist, so gibt es für dich zwei Möglichkeiten zu handeln. Entweder Du schränkst deine schriftlichen Aktivitäten weitestgehend ein oder Du führst mit deiner Freundin ein sozusagen ernsthaftes Aufklärungsgespräch.


Antwort
von Sternschnuppe40, 31

Schreiben ist ganz ok Vlt sollte deine Bekannte  das mit dem Kuss Smiley lassen wen es deine Freundin stört.

Wen deine Freundin sieht was du mit den Frauen schreibst sieht sie ja das es nichts ernstes ist bissl übertreibt sie schon.

Kommentar von rollo11 ,

Das war ja das krasse! Sie hat nun gesehen, was ich schrieb! "Beruf: Model" MEHR NICHT!

Kommentar von Sternschnuppe40 ,

Volt hat sie mal schlechte Erfahrung gemacht mit einem Ex oder sie ist einfach nur eifersüchtig .

Solange es nicht krankhaft ist ;))

Kommentar von rollo11 ,

Krankhaft....hoffentlich nicht! Ich erzähle ihr ja auch immer, mit wem ich schreibe, teilweise auch was, damit sie eben NICHT eifersüchtig wird.

Kommentar von Sternschnuppe40 ,

Sich aber ständig rechtfertigen zu müssen ist auch mühsam ,Vlt findet ihr ja den richtigen Weg viel glück

Kommentar von rollo11 ,

Lach, ja, da hast du Recht! Komme mir zeitweise auch blöd vor. Mal sehen, was sie morgen sagt, da sehen wir uns wieder...

Antwort
von Saphira1814, 41

Sie übertreibt es meiner Meinung nach. Ich glaube, sie hat Zweifel an dich.

Am besten, du redest mir ihr und erklärst es ihr. Vielleicht versteht sie es dann. ;)

Viel Glück! xD

Kommentar von rollo11 ,

Das habe ich bereits getan! Sie bleibt dabei: anderen Frauen schreiben ist ein Nogo!!! Ich werde meine Freunde aber nicht aufgeben. Es wird eine Krise geben. Wenn die wüsste, was ich HIER schreibe...ohoh

Kommentar von Saphira1814 ,

Das ist jetzt aber echt übertrieben! Sag ihr, dass das nicht geht...?!

Antwort
von rollo11, 8

Hallo zusammen, erstmal vielen Dank an die Frauen für meine Vermutung, dass meine Freundin überreagiert. Ich werde meine Aktivitäten nicht einstellen. In unserem ersten klärendem Gespräch (es folgen noch weitere, weil das Thema noch nicht durch ist...) habe ich ihre Bedenken erfahren und kann Sie ein wenig verstehen, aber nicht ihre Ansicht teilen. Sie hatte bisher nie einen Freund, der weibliche Freunde hatte. Desweiteren hatte Sie mit ihren männlichen Freunden immer Sex! Und das denkt Sie von meinen weiblichen Freunden auch! Dabei habe ich ihr erklärt, dass ich diesen Teil der Freundinnen beendet habe und ich mit diesen 6 Freunden niemals Körperkontakt hatte und auch nicht haben will! Das haben wir vorerst so stehen lassen. Jedoch ist sie damit scheinbar nicht einverstanden und wir haben die Sache vertagt... naja!

Antwort
von LovelyShiba, 53

EIN KÜSSCHEN bedeutet nichts. 

Deine Freundin reagiert über...

Kommentar von rollo11 ,

Sie setzte ein neues Profilbild ein. Ich schrieb "Beruf: Model" und sieh schenkte mir 6 Küsschen.

Kommentar von LovelyShiba ,

VIRTUELLE KÜSSCHEN! Ist immerhin kein realer Knutscher...

Antwort
von KeineAhnug2016, 50

Wenn es sie stört solltest du vllt darauf Rücksicht nehmen.. Was wäre denn wenn sie männliche Kontakte hätte? Ich finde, man sollte in einer Beziehung Priorität setzen und Kontakte dieser Art (die ja aus meiner sicht eigentlich nichts bringen) reduzieren und wenn möglich ganz beenden, vllt nicht abrupt aber mit der Zeit ... 

Für mich also ebenfalls ein no go..   

Kommentar von rollo11 ,

Aber ich gebe Freunde auf für meine Beziehung? Freunde hat man ein ganzes Leben... Sie schreibt aus ihrer Singlezeit auch noch mit 1 Typen. Das stört mich aber nicht, solange sie sich nicht zu zweit treffen. Ich treffe mich ja auch nicht mit denen. Evt sehen wir uns auf feiern oder gehen alle gemeinsam aus!

Kommentar von KeineAhnug2016 ,

Dz triffst dich nicht.. Können dann Internet Freunde so wichtig sein? 

Kommentar von rollo11 ,

Es sind Schulfreunde (Klassentreffen 1x Jahr) , Sportbekannte (treffen auf Festen), beste Freundin (treffen zum Kaffee), Freundin aus Singlezeit Kontakt über WhatsApp alle 2-3 Monate. Keine "Internetfreunde" (was soll das sein?)

Kommentar von KeineAhnug2016 ,

Internetfreunde sind Leute mit denen man nur schreibt aber  nicht trifft 

Kommentar von rollo11 ,

Es sind alles Freunde, die ich tatsächlich im wahren Leben kennen gelernt habe😉 Jeder hat ja seine Familie, Kinder, Beruf, etc. Da bleibt vorwiegend das Schreiben. Früher hat man viel telefoniert. Heute schreibt man sich. Man kennt sich halt und das soll ich einstellen? Soll ich denen sagen, sorry, meine Freundin will das so und wenn ich wieder Single bin, melde ich mich wieder? Never!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten