Hallo zusammen,
darf man als Elternteil die Freundin der Tochter (beide 14 J.) im Auto mitnehmen ohne ausdrückliche Erlaubnis der Eltern (zumal man die Eltern auch gar nicht kennt)? Keine langen Fahrten, nur mal von der Schule oder vom Sport abholen.

Wenn deine Tochter dabei ist jederzeit. Alleine mitnehmen würde ich mir sehr überlegen.
klar warum nicht ? wenn die eltern es nicht wollten hätten sie es bestimmt der tochter verboten !!!

warum denn nicht? lieber nimmst Du sie mit, bevor sie evtl. mit Fremden mitfährt. Und ich wundere mich Heut zu Tage sowieso, wie leichtsinnig manche Eltern mit ihren Kindern umgehn. Meine Enkelin durfte mal eine Freudin mit zu mir zum Übernachten mitnehmen und die Mutter kannte mich nicht mal. Hätte ich nie gemacht, aber so unterschiedlich sind die Menschen.

Klär das doch mal mit den Eltern. Ein Anruf genügt doch. Also meine Tochter hat Verbot irgendwo einzusteigen und ich würd die Krise kriegen, egal wielang der Weg wäre. Um Ärger zu vermeiden ruf lieber an und frag, ob Du´s machen kannst bzw.darfst, wenn die Gelegenheit mal da ist.
Aber, @princess9907, das Maedchen ist doch 14 und eine Freundin. O.k. ein Anruf schadet ja nicht, aber ich denke bei dieser kurzen Strecke ist da null Problem.
princess9907 am 3. November 2008 23:46 Ja ich weiß, aber es dreht sich nicht ums Mädl, viele Eltern machen sonst stress und wie die Eltern eingestellt sind, weiß ich nicht und bevor dies Mädl wohlmöglich ärger bekommt, kann Sie doch eben alles abklären ;-)

Na klar - warum nicht. Zum Glück sind wir noch nicht so weit wie in Amerika. Dort gehört ja verklagen schon zum Massensport.
@bergbaer, leider hast Du bezueglich USA recht. Aber, solche Verhaeltnisse wollen wir doch hier nicht.

Wenn Du eine Insassenvesicherung für Dein Auto hast ist sie auch mit versichert.
LG Sikas
Questor am 4. November 2008 10:29 Ohne aber genau so, über die Haftpflicht!!

kommt eigentlich immer auf die eltern drauf an..... aber normal dürfte das kein problem sein
find ich auch, aber wenn es unerwartet kommt und man weder Kind noch Eltern kennt?
Klar, wir wollen es doch nicht zuuuu kompliziert machen. Allerdings, Du bist verantwortlich, wenn Du schuldhaft einen Unfall baust.
wozu gibts denn handys? Kann man doch mal vorher abklären.