Frage von TheKn0wledge, 138

Freundin depressiv - und ich gehe dran kaputt...?

Hallo Community,

Also, die Sache ist die. Meine Freundin hat klinisch diagnostizierte Depressionen, und häufig merkt man es ihr an. Sie ist häufig apathisch, genervt, abwesend, depressiv eben... Und ich erlebe das als ihr Freund natürlich mit. Ich versuche ihr Halt zu bieten, ihr eine Schulter zum anlehnen zu sein, jemand, bei dem sie sich ausreden und ausheulen kann, aber sie blockt nur ab, sie lässt mich nicht an Sie heran, aber ich merke wie schlecht es ihr geht, und das macht mich richtig fertig. Das ganze wäre nicht so schlimm, aber ich selbst bin schwerst depressiv, aber nicht in Therapie (ich kann mich aber auch nicht therapieren lassen) und dann vorzugeben stark zu sein ist verdammt anstrengend, mir nicht anmerken zu lassen wie kaputt es mir eigentlich geht... Aber ich kann damit nicht aufhören! Ich will für sie da sein! Ich will ihr ja helfen, ich kann sie nicht alleine lassen, ich kann sie nicht verlassen. Aber ihre Verfassung macht mich noch kaputt... Ich will ihr helfen, doch weder lässt sie mich noch kann ich. Was soll ich tun, bitte helft mir...

Antwort vom Psychologen online erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zu Ihrer Frage. Kompetent, von geprüften Psychologen.

Experten fragen

Antwort
von BlackDoor12, 70

Hallo du kannst hinter ihr stehen, für sie da sein aber richtig helfen kannst du Ihr nicht.

Das kann nur ein Therapheut oder Psyschologe, nimmt sie den auch Psyschopharmaka ? Aber eine Gute Sache wäre es auch wenn du mit Ihr gemeinsam eine Selbthilfegruppe besuchen gehst, dort können Betroffene auch den Partner zur Unterstützung mitnehmen.

Das würde Ihr den Rücken stärken und Ihr könnt gemeinsam an den Problem arbeiten. Auch du bekommst in der Selbsthilfegruppe auch Tips wie du als Ausenstehender mit der Situation umgehen kannst.

Bei aller Liebe musst du aber auch aufpassen das du dich nicht zu sehr daran aufhängst, denn sonst kannst du KO Abhängig werden.

Antwort
von Wuestenamazone, 30

Ihr gehört beide in Behandlung. Auf Dauer kannst du das nicht machen. Rede mit jemand der das in die Hand nimmt. Wenn du selbst Probleme hast dann kannst du sie nicht auch noch stützen

Kommentar von TheKn0wledge ,

Sie ist in Behandlung, ich kann jedoch nicht. Weil es bei mir eh nix bringen würde.

Kommentar von Wuestenamazone ,

Warum soll es bei dir nichts bringen? Dir kann sicher auch geholfen werden

Nein, glaub mir. Therapie bringt bei mir nichts. Ich gebe vor, geheilt zu werden, aber innerlich bin ich immer noch der Alte, und ich kann gar nicht anders.

Antwort
von Mikaelaa, 57

Hi,

Da du selbst depressiv bist, verstehst du am Besten, welche Unsicherheit, Trauer und Ängste deine Freundin durchleidet. Dass du für sie da bist, ist im Grunde genommen alles, was du im Moment für sie tun kannst. Gib nicht auf, selbst wenn es sinnlos erscheint. Ohne dich wäre das ganze für sie wahrscheinlich noch schlimmer.

Außerdem solltest du mit ihr über deine eigene Probleme sprechen, damit sie dich ein wenig entlasten kann. Vielleicht sieht sie dadurch ein, dass du sehr wohl verstehst, wie sie sich fühlt.

Ich hoffe alles wird besser für euch,

-Mika

Ich werde sie nicht noch mit meinem Mist belasten! Lieber liege ich in Schutt und Scherben als dass sie auch nur einen Kratzer kriegt!

Kommentar von Mikaelaa ,

Das ist kein Mist. Denkst du nicht, dass es sie etwas angeht, wie es ihrem Freund geht?

Nicht, wenn es sie nur selbst runter zieht! Dass es ihr besser geht ist wichtiger als dass sie alles über mich weiß! Es ist besser, wenn unsere Beziehung kaputt geht, als wenn sie es tut! Dass sie glücklich wird ist wichtiger, als dass unsere Beziehung Fortbestand hat.

Kommentar von Mikaelaa ,

Wenn du nicht dazu beriet bist, aktiv etwas an deiner Situation zu verändern, kannst du nichts anderes tun als Augen zu und durch.

Viel Glück damit.

Kommentar von BertRollmops ,

Du bist sehr selbstlos. Und gehst dabei drauf. Wem ist dann geholfen? Deiner Freundin, die glaubt, Du bist Superman? 

Es gibt Dinge im Leben, die sind ..nicht gut. Es hilft aber nichts, so zu tun, als gäbe es sie nicht. Sie kommen wie amazon prime. Am nächsten Tag. Immer.

Du lebst Deiner Freundin eine Illusion vor. Ist das Dein Lebensmodell für die Zukunft? Das wird doch zusammenbrechen. Ist doch logisch. Und Du merkst das und willst wissen, wie Du Deine Illusion retten kannst. Aber das geht nicht. 

Du musst die Hosen runter lassen. Deine Freundin sollte evtl. mal hören, dass ihre Art nur verbrannte Erde hinterlässt. Bei Euch beiden. Und dass sie nicht der Nabel der Welt ist. Auch andere haben ihr Päckchen zu tragen. Ehrlichkeit ist die Basis einer Beziehung. Mach's nicht noch schlimmer, als es ist. 

Ihr ist geholfen, so kann sie wenigstens glücklich werden, und muss sich nur um ihre Probleme kümmern, nicht auch noch um meine! Diese Illusion kann nicht zusammenbrechen, sie ist ein Teil von mir. Meine Maske ist mit mir verschmolzen, ich kann sie nicht mehr abnehmen, aber dafür kann auch niemand anderes das Gesicht dahinter erkennen. Niemals. Sie fühlt sich nicht als Dach der Welt, im Gegenteil, sie fühlt sich klein, unnötig, mehr wie ein Ballast als eine Stütze. Und ich kann sie nicht noch mehr in diese Wertlosigkeit drängen, denn sie ist nicht wertlos, nein, sie ist wertvoll, sie ist alles, was ich habe, und alles, was ich will!

Du verwechselst ein paar Dinge. Selbstlosigkeit kann auch ein Image sein. Seht mich an, ich bin der geringste Diener des Herren! Und ertrage alles klaglos. Bin ich nicht ein Vorbild für alle? 

Nein, bist Du nicht. Du bist echt schräg. Dein Problem ist ja sowas von besonders! Du bist überhaupt was ganz besonderes, nicht wahr? Premiumpatient, würde ich behaupten..

Mikaelaa, ich würde mir gerne helfen lassen, aber niemand kann mir helfen. Man kann mir zureden, sich meiner Probleme annehmen, mit mir reden, alles, doch es wird nichts nützen, denn auch wenn mein Mund hinterher sagt "Es geht mir gut", so hat mein Herz nicht zugehört. Ich werde Genesung nur vorspielen. Immer. Ich kann nicht anders.

Kommentar von Wuestenamazone ,

Genesung vorspielen? Warum hört dein Herz nicht zu?

BertRollmops nach außen lass ich mir das gar nicht anmerken, um mein Image geht es mir nicht, es geht mir einzig und allein um sie und ihr Glück! Ich kann mich keinem Therapeuten öffnen, lassen niemanden an mich ran, und wenn doch, dann Spiele ich das nur vor, genau so wie meine Genesung. Das hatte ich schon mal.

Wuestenamazone keine Ahnung! Ich will ja geheilt werden, aber mein Herz scheinbar nicht.

Antwort
von Virginia47, 13

Eben. Weil du selbst depressiv bist und angeblich nicht therapierbar, bist du keine Stütze für sie. 

Dadurch sieht sie immer nur den negativen Erfolg und bekommt keine Hoffnung auf Besserung. Das ist nicht gut. 

Du machst sie und dich selbst kaputt. 

Nur du kannst entscheiden, ob eine Beziehung überhaupt noch Sinn macht. Denn so geht ihr beide daran zugrunde. Und da ist keinem von euch beiden geholfen. 

Antwort
von BertRollmops, 62

Du kannst Dich nicht therapieren lassen, aber Deine Freundin schon? Falsche Baustelle, mein Freund. Krieg Dich auf die Reihe, sie bekommt sich in den Griff, und schon ist alles gut. Zwei mal minus ergibt in Eurem Fall leider kein plus..

Ich kann mich nicht therapieren lassen, aus Gründen, die sie nicht hat. Ende der Diskussion.

Dann lass es, wie es ist. Ende der Diskussion.

Antwort
von RobertMcGee, 57

du könntest eine Selbsthilfegruppe für Angehörige psychisch Kranker besuchen

gibt viele Menschen, die dieses Problem haben, und auch ein paar Möglichkeiten, damit halbwegs klarzukommen

Antwort
von TheKn0wledge, 9

Sie sieht gar nichts von meinen Depressionen. Die zu verbergen habe ich problemlos gelernt.

Antwort
von HalloRossi, 21

Dann versuche dich zu lösen und gehe deinen eigenen Weg!

Ich will sie aber nicht verlassen! Ich bin glücklich mit ihr, ich liebe sie! Ich war nie zuvor so glücklich, aber seitdem sie depressiv ist leide ich mit ihr...

Kommentar von HalloRossi ,

Ja, ihr macht euch aber doch gegenseitig kaputt? Das hat doch gar keinen Sinn so! So bist du ja auch keine Hilfe für sie!

Aber ich liebe sie doch! Und sie liebt mich!

Das ist keine Liebe, dass ist Abhängigkeit!

Was ist denn für dich bitte Liebe? Ich weiß, was ich fühle, und ich weiß, dass das Liebe ist!

Ja denn : geh kaputt! Manche wollen das scheinbar!

Wieso soll ich mich denn von ihr trennen wenn ich sie doch liebe?! Ich liebe sie! Und ich war nie glücklicher als mit ihr, ich kann ohne sie nicht glücklich werden...

Warum fragst du denn? Hast du gedacht, es gibt einen Knopf um das Problem abzuschalten?

Antwort
von Tragosso, 65

Du solltest dich selbst in Therapie begeben. Wie willst du jemandem helfen, wenn du die gleichen Probleme hast und dir nicht helfen lässt?

Ich schreibe extra noch rein dass ich mich nicht in Therapie begeben kann aber trotzdem kommt diese glorreiche Antwort!

Kommentar von Tragosso ,

Tja, das habe ich sehr wohl gelesen - Aber jeder kann. Weshalb solltest du es nicht können, außer, weil du nicht willst?

Ich. Kann. Nicht. Und warum ist doch wohl egal! Es geht einfach nicht!!!

Wieso? Eier weg? Geh. In. Therapie. Du. Bist. Fertig.

Kommentar von Tragosso ,

Dann erwarte nicht von deiner Freundin Dinge die du selbst ablehnst.

Irgendwie beißt sich der Hund hier in den Schwanz..

Ich kann mich nicht therapieren lassen! Ich kann mich nicht öffnen. Ich nehme keine Hilfe an. Ich war früher schon mal in Therapie, und alles, was ich getan hab, war, dem Therapeuten vorzuspielen geheilt zu sein! Sie ist in Therapie! Und ich habe nie gesagt, dass ich erwarte, dass sie sich therapieren lässt! Ich erwarte NICHTS von ihr!

Kommentar von Mikaelaa ,

Erwartest du eigentlich einen Lösungsvorschlag oder so? Für mich klingts langsam so, als ob du nichts dagegen tun willst. Sorry falls das nur mir so vorkommt...

Kommentar von Tragosso ,

Du kannst nicht, weil du nicht willst, das ist dein einziges Problem.

Du bist mir ein alter Narzist! Brich Dir bloß keinen Zacken aus der Krone. Dein Motto ist in Schönheit und Würde sterben ist besser, als im Sumpf zu leben. Aber wir sind alle kleine Frösche..

Ich will ja nicht, dass ich gesund werde und in Therapie gelange, ich will, dass sie wieder Lebenskraft findet! Ich will wissen, wie ich IHR helfen kann, nicht mir! Und doch, ich will sehr wohl! Ich will, dass mir geholfen wird, ich will wieder glücklich sein, aber es nützt alles nichts, mein Herz lässt sich nicht bekehren!

Dann frag sie einfach, was sie möchte. Und wenn sie ihre Ruhe braucht in den schlechten Phasen, dann nervst Du nur, wenn Du unbedingt an ihr gut machen willst, was die Welt an Dir verbrochen hat. Merkst Du eigentlich was?

Sie hat mir aber schon "gestanden", dass ich sie mit meinen Nachrichten aus so manch dunklem Gedanken geholt habe...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community