Wie sollte man sich verhalten wenn eine Freundin darüber nachdenkt in eine Sekte einzutreten? Wie kann ich sie am besten überzeugen dies nicht zu tun?

Sie soll sich von jeder Art von Religion fernhalten.

Nimm Kontakt zum SEktenbeauftragten deines Bundeslandes auf, dort hat man sicherlich Tipps, Veranstaltungen etc, an denen ihr auch mal gemeinsam teilnehmen könnt. Vielleicht überzeugt sie das dann.

Lass Dir von ihr mal schildern warum sie das tun möchte und ob sie sich der Folgen der Entscheidung bewußt ist. Schlecht machen bringt meiner Ansicht nach nichts, denn dann wird sie alles rechtfertigen und verteidigen und sich eventuell noch mehr dafür entscheiden. Rede mal mit Sektenbeauftragten, die haben laufend mit solchen Fällen zu tun und haben wahrscheinlich überzeugende Argumente. Ich würde ihr auf jeden Fall sagen, dass sie sich erst beide Seiten anhören soll bevor sie sich entscheidet.
Angela2305 am 12. Mai 2008 17:29 DH

was isses denn für ne sekte?
oleandra am 12. Mai 2008 16:52 Sekte bleibt Sekte, spielt doch keine Rolle, was für eine. Gehirnwäsche betreiben sie alle.
sandrine43 am 12. Mai 2008 16:54 Das sehe ich nicht so, man sollte sich erst informieren ob es eine Sekte ist! Deswegen würde mich es auch interessieren um welche es sich handelt! Sekten unterstehen einem menschlichen Führer, also sollte man sich informieren.
oleandra am 12. Mai 2008 16:57 wenn hier jemand "Sekte" schreibt, dann hinterfrage ich nicht zuerst, ob der/diejenige auch weiß, was eine Sekte ist, dann müßte ich an jeder 2. Frage hier zweifeln.
Illuminator am 12. Mai 2008 16:58 oh mein gott -.- aber besser einmal nachfragen als unnütze antworten zugeben, findeste nicht?
oleandra am 12. Mai 2008 17:01 nö, finde ich nicht
Illuminator am 12. Mai 2008 17:04 nur so verständnishalber: glaubst du auch nicht das ein sektenbeauftragter zuerst nachfragen wird umwas für eine sekte es sich handelt?
oleandra am 12. Mai 2008 17:12 nein, glaube ich nicht, denn viele Sekten hausieren nicht gerade mit ihrem Namen. Das ist ja das perfide. Der Sektenbeauftragte wird sich im Gespräch selbst ein Bild machen (können), und einschätzen können, um welche Sekte es sich handeln könnte.
Illuminator am 12. Mai 2008 16:54 naja so egal is das nicht. wenn du dagegen argumentieren willst musst du dich auch mit der betroffenen sekt kurz beschäftigen. so pauschalausagen bringen glaub ich recht wenig.
vollimleben am 12. Mai 2008 16:56 DH
oleandra am 12. Mai 2008 16:58 Ich denke doch, dass die in deinen AUgen "Pauschalaussage", dass Sekten gefährlich sind und Gehirnwäsche betreiben, zutrifft. Daher ist es völlig egal, ob die eine Sekte "milder" und die andere "strenger" ist. Wie unten erwähnt: sie ist sicher beim Sektenbeauftragten besser aufgehoben als in diesem Forum.
El loco Kaffeesatz (des wahnsinns fette beute) am 12. Mai 2008 17:14 Kinder... Augen verdreh

Sag´ihr, daß Du ihre Persönlichkeit sehr schätzt und daß sie gerade diese einbüßt, wenn sie sich einer Sekte anschließt. Dann kämst Du mit ihr nicht mehr zurecht und eine Sekte sieht es im Übrigen auch nicht gern, wenn man noch Kontakte außerhalb pflegt. Sie gäbe ihr ganzes bisheriges, selbstbestimmtes Leben und alle Freunde mit einem Schlag auf!
Die Frage nach Art und Weise der Sekte ist vollkommen berechtigt! Nicht jede religiöse Gruppe ist gleich eine Sekte (auch wenn es einige hier so sehen wollen, aber die sind nicht objektiv, da sie in Bausch und Bogen Religion ohnehin ablehnen) aber dennoch ist Wachsamkeit geboten! Jawoll, frag bei einen Sektenbeauftragten deiner Landeskirche.
Sollte es sich hier um die Scientologen handeln, dann ist DAS absiolut KEINE religiöse Gruppierung!
Angela2305 am 12. Mai 2008 17:28 DH
vollimleben am 12. Mai 2008 17:30 DH

Suche Kontakt zu Sektenbauftragten. Lade Sie zudem zu einem Gespräch ein und bespreche ganz nüchtern mit Ihr jene Kritikpunkte, die Du wohl bei Wikipedia.de zu dieser Gruppierung finden kannst. Vor allem: Welche Sehnsüchte glaubt sie, werden ihr dort erfüllt? Wie hoch schätzt sie die Wahrscheinlichkeit ihrer Erfüllung, wie hoch woanders?

Bitte teile uns den Namen mit,vielleicht ist dir die "Gemeinde nur unbekannt und es handelt sich nur um eine andere Glaubensgemeinschaft!Kenne mich da aus!
Versuche herauszufinden, welche Ängste o. Sorgen (das können ganz konkrete persönliche oder allg. Zukunftssorgen, die Welt betreffend sein) Deine Freundin hat, denn genau hier setzen die Fänge der Sekten an. Damit Du entgegenwirken kannst, mußt Du Dich damit beschäftigen, wie die Sekten 'ticken', d.h., mit welchen Mitteln gearbeitet wird, um die Leute in ihren Bann zu ziehen. Hierzu kann ich Dir nur das Buch von Steven Hassan, 'Ausbruch aus dem Bann der Sekten' empfehlen. Ganz wichtig ist: laßt Euch nicht entfremden, gleichgültig was passiert, sie ist und bleibt Deine Freundin und so gehe auch weiterhin so selbstvesrtändlich mit ihr um wie immer. Laß nicht los!
Eine Anlaufstelle ist mir noch eingefallen: schau im Internet bitte mal nach Artikel 4 - Initiative für Glaubensfreiheit e.V. nach. Dieser Verein setzt sich aus Ehemaligen aller möglichen Sekten zusammen, so daß Du direkt die besten Insiderinformationen und Tipps erhalten kannst. Die stellen für Dich auch gerne Kontakt zu einem 'Ex' der jeweiligen Sekte in Deiner Nähe her.

So und nach all diesem Geschreibsel wissen wir immer noch nicht um welche Sekte es sich handelt ! Weil der Fragensteller - Typ uns keine Audienz gibt! Dabei wären doch viele hier soooo neugierig, einschließlich meier Wenigkeit und vielleicht hätte es auch ein wenig diese kilometerlangen Kommentare verhindert! ;-)

Hier ist schon so viel rumgeschwafelt worden.
Bitte schreib doch mal hier, was für eine Art Gruppe es ist und wie sie heißt,
dann kann ich was vernünftiges dazu schreiben.
Gruß JoWaKu

brich ihr die beine, dann will die sekte sie nicht mehr
Das ist ja wohl ne bescheuerte Antwort! Hier gehts doch nicht um DEINE Meinung zur Religion!!
Danke für deinen bescheuerten Kommentar.
Bitte
Genau!!!Dh Für sandrine!
mich anschließ
Man muss ausserhalb von Religionen stehen, um zu begreifen, wie schädlich sie ist. Ich bin ein Vertreter der Individualität, welche es sich zur Aufgabe macht, kritisch und unvoreingenommen an der Welt teilzuhaben. Eine Religion bietet immer ein Regelwerk, welches den Geist des Menschen einschränkt. Regt euch ruhig darüber auf, dass ich eine allgemeingültige Antwort gegeben habe. Diejenigen, die frei von Dogmatismus sind, werden mich verstehen. Der Rest ist in den meisten Fällen eh nicht mehr zu retten.
DH für Wandpilz.
Du kannst doch nicht alle Christen verdammen,das ist Anmaßung!
Die Christen verdammen die Ungläubigen in die Hölle. Ich denke damit steht es eins zu eins.
Kein "Echter"Christ,verdammt die "Ungläubigen"In die Hölle,denn es gibt ja die Vergebung.Was stellst du hier für Thesen auf,wenn du noch nicht einmal Bescheid weißt!!
... wenn nun der Herr Jesus sich offenbaren wird vom Himmel in Feuerflammen mit der Macht seiner Engel, Vergeltung zu üben an denen, die Gott nicht kennen wollen, und an denen, die nicht gehorsam sind dem Evangelium unsers Herrn Jesus. Die werden Strafe leiden, das ewige Verderben, fern von dem Angesicht des Herrn und von seiner herrlichen Macht 2. THESSALONICHER 1:7-9
Éntstammt aus einem - dem Christentum in überhaupt keiner Weise zugrunde liegenden - Buch names Bibel.
Der Witz ist immer folgender: Wenn man Christen mit ihren Glaubensinhalten konfrontiert, die nicht so ganz hübsch in die "Wir haben und alle lieb"-Kategorien passen, bezeichnet man den ANDEREN als unwissend. Ihr pickt euch immer die Stellen raus, die euch gerade passen und kreiert mal schnell ne harmlose Flowerpowerversion eurer Religion. Ihr solltet alle mal aufhören euch zu erdreisten etwas so vehement zu verteidigen, wenn ihr keine Kenntnis über EUREN Glauben habt. Ich greife hier nämlich die Religionen an und nicht die persönliche "Ach ich such mir hier und da mal was zusammen und bezeichne mich als Christ"Wischiwaschi-Religion aus Oma Puddeligs Wohnzimmer. Ich bin auch nicht für Krieg und Abschlachtung und verzeihe Menschen ihre Fehler. Aber nur, weil das AUCH in der Bibel drinnensteht, bin ich noch lange kein Christ. Denn als "wahrer" Christ glaubt man an die Rache Gottes und die Verdammung der Heiden. Punkt.
Du gehörst zu denen,die sich die Bibel nach eigenem Gutdenken auslegen,Amen!
eben nicht. Ich habe keinen Grund an diese Sache anders als neutral heranzugehen. Diese Sachen stehen da nun einmal drin. Pech.
DH für Sandrine!
@hochglanz: war ja klar... :-D
http://my.break.com/Content/view.aspx?ContentID=495693
Das ist ein Beispiel für eine gefährliche Religion. Man betrachte, die traumatisierten, verstörten Kinder und soll mir dann noch sagen, dass ich Unrecht habe.
LOL! DH.
Eines meiner Lieblingsbeispiele :-D Ich wünschte ich könnte mehr DHs vergeben.
Eine Religion ist keine Sekte, sowas muß man tunlichst auseinanderhalten, @sandrine43, 43x DH.
Also ist das Christentum keine Religion...aha...
Nur zur Info: Das Christentum entstammt aus dem Judentum und ist somit eine Abspaltung, was in diversen Fachkreisen dann doch als Sekte bezeichnet wird...
Warum habe ich nur immer das Gefühl, dass die Christen keinen Plan von ihrer Religion haben?
Aber dennoch: danke für den - völlig sinnfreien - Kommentar.
von mir noch 57 Dh dazu
@wandpilz, wo habe ich geschrieben, daß das Christentum eine Sekte ist¿ Die Frage war ja, es wird über den Beitritt in eine Sekte nachgedacht, und nun kommst Du, und schreibst von Religion, was hat das Christentum, diese Religion mit Sekte zu tun¿ Du mußt beim Thema bleiben, sonst gibt´s in den Klausuren ein Ungenügend!
meine Antwort basiert auf einer einfachen Logik. Religionen sind meist nichts anderes als etablierte Sekten. Mein Rat: Finger weg von Religionen jeder Art. Nicht sonderlich schwierig, dort einen Zusammenhang zu sehen. Und Punkt 2: ich zitiere "Eine Religion ist keine Sekte, sowas muß man tunlichst auseinanderhalten". Diese Ansicht ist einfach falsch, denn - ich wiederhole mich gerne - das Christentum (welches jeder Mensch als Religion bezeichnet) ist eine Sekte. Damit bleibe ich sehr wohl beim Thema und die Note "ungenügend" würde definitiv nicht unter MEINER Klausur stehen.
Das werde ich mal akzeptieren, weil Studenten immer schon etwas rebellisch waren, und ihre eigene Gesinnung und Begriffe anderen aufdrängen wollen. Die 68er konnten die Welt auch nicht umkrempeln. Als Atheist genießt Du ja jetzt auch ganz gut den Pfingstmontag! Das Christentum ist keine Sekte!
Wandpilz, gibs auf. Gläubige können nicht argumentieren ;-)