Eine Freundin bittet mich ihr Geld zu leihen, weil sie ihr Auto kaputt gefahren hat. Ich möchte das eigentlich nicht, denn bei Geld hört ja die Freundschaft auf. Soll ich ihr das so sagen, was meint Ihr oder würdet ihr das tun? Und wenn ja, wie sollten wir das vertraglich fixieren. Hab ich überhaupt etwas von so einem Vertrag. Es geht um 3.000 Euro.
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

...wenn Sie die Freundschaft riskieren wollen, dann leihen Sie das Geld. Sie schreiben, Sie möchten das nicht. Dann tun Sie es auch nicht. Wenn das für Sie kein Problem wäre, dann würden Sie hier auch nicht fragen....Und auf seine Gefühle soll man hören. Wieviele Freundschaften sind schon am Geld zerbrochen!! Aber vielleicht sind Sie sehr reich, dann wäre das sicher etwas anderes, dann würde ich der Freundin das Geld schenken, aber auch das ist nicht unproblematisch. Sie würde dann in Ihrer "Schuld" stehen und das belastet dann auch und macht unfrei. Ich möchte nicht sagen, dass "bei Geld die Freundschaft" aufhört, aber wie oben schon gesagt.............es ist immer etwas heikel.

Kommt darauf an wie gut ihr euch kennt und du weißt wie zuverlässig sie ist. Ich hatte mal meine Freundin als Bürgen gehabt, bei einem Autokauf-Kredit und habe sie nie enttäuscht! Aber ohne schriftlichen Vertrag würde ich nie Geld verleihen!!!! Auch der besten Freundin nicht!

Ich würde ihr einen kleineren Betrag (500 Euro) anbieten, wenn ich sie wirklich gut kenne. Auf jeden Fall kannst Du ihr bei der Suche nach einer Finanzierungsmöglichkeit über die Bank zur Seite stehen! Oder sie wartet mit dem Kauf bis sie das Geld zusammenhat, und Du hilfst inzwischen mal öfter mit Deinem Flitzer aus.
Wenn Sie es nicht wollen, dann sagen Sie es, lieber kurz und schmerzlos als später ewiges Theater.

Wenn überhaupt, dann nur mit Vertrag. Vielleicht auch ein Teilbetrag, Deine Freundin kann ja uch noch andere Bekannte oder Familie fragen, die sich am Darlehen beteiligen können. Die Frage ist auch, ob sie theoretisch in der Lage ist, die Raten zu bezahlen. Wenn sie zu wenig Einkommen hat, kann man auch nicht pfänden, wenn sie es nicht zurückzahlen kann. Die Freundschaft wäre dann auch hin. Vielleicht kann Sie irgendwelche Wertgegenstände als Sicherheit hinterlegen? Interessant wäre, ob ihr die Bank Geld geben würde. Wenn nicht, dann hätte das evtl. wichtige Gründe. Ich hab mich leider auch hinreißen lassen, durch Darlehen verschiedenen Personen zu helfen. Alle mit Vertrag. Insgesamt ist es fünfstellig, auf was ich bisher vergeblich warte. Am schwersten wiegt dabei die Enttäuschung. Deshalb halte ich mich mit finanzieller Hilfe inzwischen zurück.

Vertrag hin oder her, wenn du ihr Geld leihst, schuldet sie es dir und muß es dir auch zurückzahlen. Ob du es ihr nun leihst, mußt du aber selber wissen
dock69 am 20. Januar 2008 15:36 Zurückzahlen müssen und zurückzahlen können sind aber zwei verschiedene Paar Schuhe ...

Höre auf Dein Gefühl. Ich habe zwei Freunde denen ich bedenkenlos Geld leihen würde, wenn ich es hätte. Das scheint bei Dir aber nicht der Fall zu sein, ansonsten würdest Du diese Frage nicht stellen. Es gibt die Möglichkeit dieses Leihen vertraglich zu fixieren (Schuldschein), so dass es, zur Not, auch Rechtswirksamkeit hätte, aber dann ist die Freundschaft - bei Anwendung - natürlich vorbei.
Wenn Du also nur mit Bauchschmerzen Geld verleihen würdest, dann lass es bitte und sag der Freundin, dass Du es nicht kannst.

Stelle ihr einen Betrag, den Du auch verschenken würdest/könntest zur Verfügung und mehr nicht.
Hat sie kein Verständnis dafür, ist sie keine Freundin !!
Wenn ich kein Geld hätte, müsste es wohl (vielleicht auch nur für einige Zeit) auch ein Auto für 500.-Euro tun. Bei einem Auto für 3.000.-Euro sieht es so aus, als möchte sie sich etwas Gutes tun, und Du sollst es finanzieren.
Ich bin selbst in in jungen Jahren 3x auf solche "gute Freunde" herein gefallen und habe bis heute keinen Cent davon zurück erhalten. Deshalb meine dringende Warnung!
lg. justii
wickelt das Geschäft über auxmoney.de ab. Dann ist auch deine Freundin in der Verpflichtung das Geld ordnungsgemäß zurückzuzahlen. Ansonsten treibt auxmoney es ein...
Bei www.auxmoney.de können sich Privatleute von anderen Privatleuten Geld leihen.
Tu es bitte nicht. Ich habe mal einer Freundin Geld angeboten, da sie wegen Steuerschulden Probleme hatte. Einige Monate später nahm sie mein Angebot an. Da hatte ich aber nur noch die Hälfte des Betrages zur Verfügung. Dies gab schon den ersten Vorwurf. Außerdem schuldete ich das Geld selber jemandem, hatte aber noch etwas Zeit mit der Rückzahlung. Ich brauchte aber eine sichere Zusage, wann ich es wieder erhalten würde. Darauf kam der Vorwurf, ich würde es wohl nicht ernst meinen. Ich gab ihr einige Tipps bezüglich ihres Steuerberaters. Einige Tage später löste sich das Problem wegen eines Irrtums von selber. Unsere Freundschaft war jedoch dahin, Sie verzeiht mir meine Vorsicht nicht und ich kann ihr zwar ihre Leichtfertigkeit verzeihen, aber nicht die Vorwürfe, mit denen sie mich bedachte und nicht, dass sie es mir nicht erlaubte, mich vor ihrer Leichtfertigkeit zu schützen.
sowas macht man immer schriftlich,mein bruder hatte letztens so ein problem,der polizist meinte,hätte er das schriftlich-wär das kein problem!Wenn man jemand leiht sollte man sich immer vor augen behalten die kohle nicht wieder zusehen-demm wem es heute fehlt wird es meist immer fehlen (vieleicht)!und mit der freundschaft hat das nichts zutun-deswegen könnt ihr trozdem super freunde sein und bleiben-es ist keiner gezwungen soch risiko einzugehen-wer das nicht verstehen würde könnte man nicht als freund bezeichnen!Aber wie gesagt schriftlich machen,immer vom schlimmsten aussgehen hmm..und es selber wollen..-dann geht vieleicht nix schief!!
Auszahlung auch ohne Auskunft (SCHUFA)
Wir können auch in schwierigen Situationen helfen. Ein SCHUFA-Eintrag muss einer Kreditvergabe nicht im Wege stehen. Wir beantragen Ihren Kredit ohne Einholung einer SCHUFA-Auskunft. Die Finanzierung erfolgt durch internationale Geldgeber. Ihr Arbeitgeber und Ihre Hausbank erfahren nichts von diesem Kredit!